vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung AVY Motor

Blacksheep82
  • Themenstarter
Blacksheep82's Polo 6N2

Hallo,
habe heute meinen AVY komplett zerlegt, da ich andere Kolben und Pleul verbauen möchte, dabei ist mir beim abnehmen der Kopfdichtung aufgefallen das einzelne Wasserkanäle in der Dichtung nicht ausgestanzt sind(verschließt also den Kanal vom Block zum Kopf) oder teilweise nur eine kleine Bohrung anstelle des ganzen Kanalquerschnitts. Ist das normal? Weil ich kann mir das nicht vorstellen, denn dort findet ja kein durchströmung/kühlung statt... Die Teilenummer stimmt jedenfalls..



Zitat:

das einzelne Wasserkanäle in der Dichtung nicht ausgestanzt sind(verschließt also den Kanal vom Block zum Kopf) oder teilweise nur eine kleine Bohrung anstelle des ganzen Kanalquerschnitts.

Das ist so! Warum? ev. weil so kleine Löcher gießen schwierig ist oder gar nicht gewollt.

Was versprichst du dir von anderen Kolben und Pleuel?


Blacksheep82
  • Themenstarter
Blacksheep82's Polo 6N2

@grandpa

Die Kanäle sind ja im Kopf und im Block vorhanden, werden nur durch die Zylinderkopfdichtung(ja es ist die richtige, weil direkt von VW) verdeckt.
Auf Nachfrage bei VW : "Diese Kanäle werde symetrisch verdeckt um dem Kühlmittel die effizienteste Strömungsrichtung, in Hinsicht auf Warmlaufphase und Abgasverhalten zu geben. Eine Öffnung dieser Kanäle findet nur im Bereich des Motorsports Anwendung. Falls Sie ein solche Dichtung benötigen, kontaktieren Sie bitte Die Volkswagen Motorsport GmbH..."
Somit ist das Thema geklärt.

Ich verbaue Wiseco Schiedekolben mit größerer Verdichtung, K1 Stahlpleuel somit bekommt er mehr Drehmoment und wird um einiges belastbarer...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen