Das die Genauigkeit der Tankanzeige bei den Tachos sehr unterschiedlich ist ist beim Polo bekannt.
Selbst wenn man im selben Polo verschiedene Anzeigen probiert, werden die alle unterschiedliche Werte snzeigen. Aber das hast du ja schon bemerkt.
Deshalb ist so eine Tankanzeige auch nur ein grobes Schätzeisen.
Während der eine Polo direkt stehen bleibt wenn die Tanknadel kurz vor komplett leer steht, fährt der andere noch munter weiter obwohl die Tanknadel schon nichts mehr anzeigt.
MfG
Zitat:
Desweiteren ist der Wert Spannungsabhängig...
Motor an, Motor aus, Verbraucher wie Licht ...
Alles verschiedene Werte...
Die Hitzdrahtmessinstrumente für Tank- u. Temperatur sind auch nur relativ grobe "Schätzeisen" und auch relativ träge, was Veränderungen anbetrifft, hat aber auch den Vorteil z.B. bei der Tankanzeige, daß sich diese nicht sofort verändert, wenn der Spritt im Tank herumschwappt bei Bergauf- oder Bergabfahrt.
Für genaue Messungen u.a. auch gerade unter von hokuspokus genannten Gründen sicherlich "suboptimal".
MfG wolfi66x
Habe den Tankgeber jetzt nochmal mit einem anderen Multimeter gemessen...
Mit und ohne Anschluss des Tachos...
Beides mal das gleiche Ergebnis.
Der Geber gibt kein 100% lineares Signal heraus.
Ich gehe davon aus, das der Widerstand des Potentiometer relativ hoch ist.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das jede Tankanzeige einen anderen Wert anzeigt...Habe 3 Stück versucht.
Wie wolfi66x schon sagte, sind die Anzeigen recht simpel aufgebaut und dazu händisch gewickelt...
Viele Grüße
Lars