vw teilemarkt

Passt der Tacho Plug and Play ?

Das die Genauigkeit der Tankanzeige bei den Tachos sehr unterschiedlich ist ist beim Polo bekannt.
Selbst wenn man im selben Polo verschiedene Anzeigen probiert, werden die alle unterschiedliche Werte snzeigen. Aber das hast du ja schon bemerkt.

Deshalb ist so eine Tankanzeige auch nur ein grobes Schätzeisen.

Während der eine Polo direkt stehen bleibt wenn die Tanknadel kurz vor komplett leer steht, fährt der andere noch munter weiter obwohl die Tanknadel schon nichts mehr anzeigt.

MfG



Zitat:

Desweiteren ist der Wert Spannungsabhängig...
Motor an, Motor aus, Verbraucher wie Licht ...
Alles verschiedene Werte...

Also üblicherweise ist der Motor an, wenn man die Tankanzeige braucht.

Wenn ich mich recht entsinne, wird die Heizspannung für die Anzeige ebenfalls von dem 10 V-Spannungsregler aus dem Kombiinstrument gespeist. Wenn da je nach Last größere Spannungsänderungen stattfinden, ist der möglicherweise nicht in Ordnung. Wie hast Du gemessen? War das Kombiinstrument angeschlossen?

Von der Antwort dieser Frage hängt auch ab, warum sich die Spannung während der 5 min geändert haben könnte. Dann darf man natürlich auch nicht am Auto wackeln und ein bisschen kriechen im mV-Bereich gibt es immer durch Temperaturänderungen und Verdunstung, etc.


Die Hitzdrahtmessinstrumente für Tank- u. Temperatur sind auch nur relativ grobe "Schätzeisen" und auch relativ träge, was Veränderungen anbetrifft, hat aber auch den Vorteil z.B. bei der Tankanzeige, daß sich diese nicht sofort verändert, wenn der Spritt im Tank herumschwappt bei Bergauf- oder Bergabfahrt.
Für genaue Messungen u.a. auch gerade unter von hokuspokus genannten Gründen sicherlich "suboptimal".

MfG wolfi66x



Kleinkind
  • Themenstarter
Kleinkind's

Habe den Tankgeber jetzt nochmal mit einem anderen Multimeter gemessen...
Mit und ohne Anschluss des Tachos...
Beides mal das gleiche Ergebnis.
Der Geber gibt kein 100% lineares Signal heraus.
Ich gehe davon aus, das der Widerstand des Potentiometer relativ hoch ist.

Desweiteren ist mir aufgefallen, das jede Tankanzeige einen anderen Wert anzeigt...Habe 3 Stück versucht.

Wie wolfi66x schon sagte, sind die Anzeigen recht simpel aufgebaut und dazu händisch gewickelt...

Viele Grüße
Lars


Antworten erstellen

Ähnliche Themen