vw teilemarkt

Tacho spinnt Hilfe !

Genesismonst86c
  • Themenstarter
Genesismonst86c's Polo 86C

Hallöchen, habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Polo 86c 2f 40 kw gekauft und leider glaub ich auch auf die Schnauze gefallen. Er startet und fährt normal aber das Tacho spinnt. 1. Temperatur immer zwischen 100-110 . Wenn ich Licht an mache leuchtet auch die Warnlampe . 2. wenn ich Licht anmache geht der Drehzahlmesser aus. 3. Fernlicht funktioniert genau andersrum , blaue kontrolleuchte leuchtet normales Licht ist an, Leuchte aus= Fernlicht an. Kühlmittelsachen sind bis auf den Kühler alle neu. Kabel sehen alle ok aus. Bitte helft mir



Ist die Temperatur evtl wirklich so hoch?

Riecht ja nach bastelbude der Wagen.


Könnte auch ein Kontakt bzw. Masseproblem sein. Da gibt es dan nauch die lustigsten Sachen was der Tacho macht bzw. was da alles leuchtet.

Temperatur mal mit einem Infrarotthermometer nachmessen.

Alle Sicherungen raus machen und die Kontaktflächen sowohl der Sicherungen als auch der Halter im Sicherungskasten kontrollieren auf Grünspan oder Korrosion.

MfG



Da muss wohl mal der Kabelbaum genauer untersucht werden, ob da nicht was gebastelt wurde.
Wenn der sonst fährt und das Kühlwasser nicht überkocht sehe ich kein gravierendes Problem. Geht die Themap immer auf diese Themperatur oder ändert sich da je mach Fahrtwind? Und geht im Stand der Lüfter an, wenn ja bei welcher Themp?


Genesismonst86c
  • Themenstarter
Genesismonst86c's Polo 86C

Also massefehler hab ich auch schon vermutet aber ich finde einfach nichts. Ein Kabel ist zerschnitten aber da denke ich es wurde der Heckwischer benutzt um den Kofferraum zu öffnen. Temp bleibt bei Fahrtwind und Heizung an bei ca 100 stehen aber da werde ich mal wirklich mit dem Thermometer nachmessen. Ich zeig euch mal den Kabelbaum den ich nicht ganz zuordnen kann.


Genesismonst86c
  • Themenstarter
Genesismonst86c's Polo 86C

Ach und ja Lüfter springt an kurz vor 110. Mir kommt es vor als ob das alles 10° zu viel sind geht das überhaupt


Gut möglich das der Tacho einfach nur mehr Temperatur anzeigt als da real sind.
Wäre nicht der erste 86C der das macht, sind halt nur Schätzeisen die Tachos.
Da hilft nur nachmessen.

MfG


Macht den das Thermostat den großen Kühlèrkreislauf auf? Einfach den unteren Schlauch (vom Thermistatgehäuse) anfassen und testen. Bei mir wars auch schon mal der Geberstecker, welcher falsch funktionierte.

Bzgl deiner Eletrikprobleme, tippe ich auch auf ein Masseproblem. Da hilft nur sich Stück für Stück heranzutasten.
Vlt auch mal den Mehrfachstecker (am Kombiinstrument) mit seinen Kontakten prüfen. Mit ein bisschen Demontage unter Amaturenbrett, kommst du auch vom Fussraum ran.

Viel Glück und nicht verzweifeln...denn die Elektrikfehlersuche kann fordernd sein.

Viel Glück!

Grüssle Ulli


Zur Temperaturanzeige:
Mach bitte mal eine Widerstandsmessung des schwarzen Gebers bei kaltem Motor. Bei 20 °C Wassertemperatur sollte der Wert bei 1050 Ohm liegen.

Dann Motor starten und eine Spannungsprüfung am Stecker vom schwarzen Geber machen. Da sollten bei laufendem Motor 10 V anliegen.

Um eine Fehlfunktion der Kühlung auszuschließen lass den Motor nun warmlaufen. Während der Aufwärmphase fühl mal bitte regelmäßig einen der großen Kühlschläuche, die vom Thermostatgehäuse zum Kühler gehen. Bei 84 oder 87 °C(Schaltpunkt der meisten Thermostate) sollte der Schlauch plötzlich heiß werden. Dann lies die Anzeige ab. Stimmt der Anzeigewert mit der Schalttemperatur überein? Bei 90 °C liegt der Widerstand des schwarzen Gebers übrigens bei ca. 100 Ohm.

Dein Thermostat ist defekt, wenn der Schlauch nicht heiß wird.

Mach den Motor wieder aus und miss am blauen und am schwarzen Geber die Widerstände. Nach Tabelle sollten die gleichen Temperaturwerte rauskommen. Wenn Du keinen Zugriff auf Tabellen oder Diagramme hast, kannst Du die Werte auch posten.

Die restlichen Geschichten mit dem KI klingen für mich auch nach Fehlern im Kabelbaum.



Genesismonst86c
  • Themenstarter
Genesismonst86c's Polo 86C

So nach viel arbeiten kleiner Zwischenstand, Kühlkreislauf ist komplett in Ordnung. Temperatur mit Temperaturfühler gemessen alles okay Temperatur ist zwischen 87-92 grad , im Cockpit wird aber 110 angezeigt. Jetzt zum Cockpit , habe mal direkt von der Batterie zum massepunkt ein Kabel gelegt und siehe da wenn ich den Motor aus mache brent schonmal das Licht im Cockpit sonst aber immer noch die Fehler ?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen