vw teilemarkt

polo 6n2

p.olo1608
  • Themenstarter
p.olo1608's

Weiß jemand welcher obd 2 bluetooth Stecker in meinen polo 6n2 passt?

Ich will ihn mit meinem Handy verbinden damit ich sehe wieviel kraftstoff ich verbrauch



Screenshot_20200531-
Screenshot_20200531-

Der Threadtitel sollte angepasst werden, der sagt quasi nix aus über das Thema

Ich sag mal vorsichtig "kauf und probiers". Für des Geld kannst du nichts falsch machen und bei "neueren" Autos funktioniert der ja eh (is also nicht umsonst gekauft, falls du nicht mit dem Rest der Familie befeindet bist).

Ich bilde mir ein, dass der 6N1 (alte ZE) des noch nicht konnte, aber der 6N2 (neue ZE) schon; ist aber "Hörensagen". Der 9N1 kanns recht sicher.

Ich hab selber so einen kleinen Klotz hier rum liegen (irgendwann mal für Vaters BMW organisiert); ich werde es morgen oder vllt. später mal probieren, ob der was ausspuckt bei mir wenn ich den dran häng (da ich zwar eine 6N1 Karosserie hab, aber "neue ZE" - zumindest von Tacho, Sicherungskasten etc. - hab).
Anwerfen kann ich ihn gerade nicht, da ich zuerst noch die Servoleitung flicken sollte, aber zumindest die Basiskommunikation sollte auch bei Kl.15 an schon da sein, falls der kleine das generell unterstützt.


Zitat:

Ich bilde mir ein, dass der 6N1 (alte ZE) des noch nicht konnte, aber der 6N2 (neue ZE) schon; ist aber "Hörensagen". Der 9N1 kanns recht sicher.


Ich hab auch im Ohr das es beim 6N2 ging, aber 6n2 oder 6N1 neue oder alte ZE sind ganz andere Schubladen.
Zentralelektrik heißt ja nur wo der Kram der Elektrik zusammenläuft ( oder bei Neuer ZE dann nicht mehr).
Nebenbei hat sich bei der Umstellung noch der Tacho und ein wenig Kleinkram geändert; ist aber immernoch die selbe Technik. 6N2 ist da wieder ganz anders.


Beim 6n1 ist an der "OBD" Buchse kein OBD Protocol ( ISO irgendwas) sonder nur K-Line mit KW irgendwas Protocol. Das kann der ELM nicht.

Andersrum existiert die K-Line bei modernen Steuergeräten immernoch. Da aber mehr zum Programmieren des Steuergerätes.

Ich würd's nach der Divise: "Versuch macht klug" versuchen.
normalerweise sollten Alle PKW ab BJ 2000 das ISO Protocol unterstützen.



@Discordia: 6N1 alte ZE fährt noch "KWP1281" (über K-Linie); hab da noch einen alten Adapter auf "seriell" (RS232) und einen alten Laptop dafür (der einzige Rechner im Haushalt, auf dem - und nur offline und für diesen Zweck - Windows (statt Linux) benutzt wird )
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der ELM323 kann das KWP1281, aber der Adapter im Link hat lt. Eigenaussage den ELM327 verbaut (der vermutlich "nur CAN Bus spricht").


  • Auch die Neue ZE im 6N1 unterstützt nur KW1281, Bei mir mit dem "blauen" VAG KKL 409.1 USB Kabel.

    ziemlich alle Bluetooth Adapter die man günstig findet haben den ELM327 (oder Klon) drin.

    Hab jetzt Mal kurz gegoogelt und es gibt wohl sehr viele bei denen es nicht funktioniert.

    Einer schrieb dazu folgende Vorraussetzungen:
    Zitat:



    1.) Datum der EZ ab 01. Januar 2001,
    2.) Abgas Schlüsselnummer 44 bis .... ( alte Zulassungsbescheinigung )
    3.) Feld 14.1 0444 bis 04.... ( neue Zulassungsbescheinigung )
    4.) Feld V9 mindestens 98/69 .... ( neue Zulassungsbescheinigung )
    5.) Antriebart Otto / OBD ( alte " " )


    "Neue ZE im 6N1" gerade getestet kein Kommuniktaionsaufbau möglich. Adapter: "dnt OBD2 Bluetooth".

    Der Adapter geht (am BMW getestet) und im Auto hab ich schon mal mit dem KWP1281 Adapter ausgelesen (also geht die Schnittstelle/Stecker unterm Armaturenbrett auch).

    Ich kann mich beim Arosa 6H (der hat auch die "neue ZE" drin vermutlich, 1998er BJ) auch dran erinnern, dass ich den da mal (ohne Erfolg) angesteckt habe (aber der KWP1281 Adapter ging da schon).

    -> Such dir einen Adapter mit "KWP1281" bzw. "ELM323" Chip.
    Ggf. bei Blafusel schauen, da sind glaube ich einige aufgelistet.


    Auch der 6n2 hat noch k-line über kwp2000.


    @Steff: gibts einen groben Unterschied zwischen "6N2" und "6N1 mit neuer ZE"? Kennst du da was?


    Alle 6n2 mit Euro 4 haben die abgas Readiness und neben der epc die Check Lampe (motorkontrolllampe)
    Somit könnte man Abgas obd machen .

    Die stg reden untereinander über can Bus ,benutzen ihn aber nicht für die Diagnose .
    Da wird weiter k-line genommen .



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen