vw teilemarkt

Polo 6n bei Nässe motorprobleme

OstfriesenPolo
  • Themenstarter
OstfriesenPolo's Polo 6N

Huhu, bin neu hier
Mein Polo 6n1 1,4l 60ps, läuft super solange es trocken ist.
Wird es nass (Pfütze, Regen, Spritzwasser reicht aus) dann hat er so ne Art Aussetzer, es klingt so als ob er dann nur auf 3 Pötten läuft. Gibt man Gas geht sie anfangs aus,nach einer Weile kann man Gas geben und sie läuft hat (meiner Meinung nach) auf 3 Pötten. Aber auch dies ist nach einer Weile weg und sie läuft normal.
Zudem verliert sie komplett Strom vom Tacho her wenn man Gas gibt.
Dies ist in der letzten Zeit immer schlimmer geworden.
Ich bin auf mein Auto angewiesen da Kids zur Schule müssen
Würde mich über Tips freuen



Verteilerkappe, Zündkabel etc etc


OstfriesenPolo
  • Themenstarter
OstfriesenPolo's Polo 6N

Verteilerkappe mit Finger, Zündbox, zündkabel haben wir bereits gewechselt



Schon mal die 2 mehrfach Stecker, die zwischen Kühler und Getriebe, am Getriebe montiert sind, nachgeschaut, ob die guten Kontakt haben?


OstfriesenPolo
  • Themenstarter
OstfriesenPolo's Polo 6N

Ja bei den Steckern ist auch alles wie es sein soll. Haben es nun mal getestet, sobald oben auf dem. Motor nur leichter sprühnebel drauf kommt, spinnt das Auto.


Moin,

wenn du den Fehler mit Sprühnebel reproduzieren kannst würd ich den Sprühnebel mal nur ganz gezielt an einzelnen Bauteilen einsetzen....

Fehler an der Zündanlage, wie z.B. nach Marderbiß , könntest Du bei absoluter Dunkelheit testen. Dann sollten Funken unkontrolliert überspringen beim Sprühnebeltest...


Hallo,

mal eine doofe Frage!
....du hast unten schon eine Motorabdeckung, oder?

lg.


Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich ähnliche Probleme. Heute beispielsweise hat es die Nacht über und morgens geregnet. Heute morgen in meinen Polo 6N (Bj 98) eingestiegen, gestartet und im ersten Moment erstmal alles gut. Dann während der Fahrt auf einmal beim hochschalten (glaube war vom 2 in den 3 Gang) geruckelt. Und ca. 5min später (zwischenzeitlich aber noch 2-3 Ampelstops) plötzlich Batterie-Warnleuchte an und abgesoffen. War noch während des Fahrens/Abbiegevorgang. Konnte Ihn dann aber komischerweise wieder direkt starten und fuhr die letzten Meter dann auch wieder ohne größere Probleme.

Keine Ahnung was das verursachen kann ... Kann mir nur leider kein neues Auto leisten. Vllt hat ja jemand findiges hier ein paar Tipps woran das liegen könnte (wie auch von @OstfriesenPolo) geschrieben, treten derartige Schwierigkeiten nur bei Nässe/Feuchtigkeit auf. Zündkerzen wurden vor etwas über einem Jahr zuletzt gewechselt.


Moin AKDennis,

hatte ich auch schon ein paar mal bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit....

Erste Maßnahme wäre Verteilerkappe ab , innen säubern ( auf Spuren von Kriechströnen achten) und fönen...Sieht sie von innen gut aus reicht es auch sie einfach bei heißem Motor (und heißer Verteilerkappe) zu lösen damit die Feuchtigkeit innen rausdunsten kann...Zündkabel einzeln ziehen, begutachten und metallisch blank machen...Zündspule genau auf Risse untersuchen...

Das ist eine erste , einfache und billige Maßnahme und hat bei mir geholfen...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen