vw teilemarkt

Faltdach Polo 6n2 öffnet sich nicht - wer repariert so was in NRW?

wildyam
  • Themenstarter
wildyam's

Leider hat mein armer Polo einen Dachschaden. Ein KFZ-Mensch sagte mir, dass wohl eine Schiene defekt sei (hat ja nicht reingesehen.. also wohl intuitive Diagnose... - aber man müsste den Stoff oben komplett von den Wänden lösen, um tatsächlich herauszufinden, wo der Fehler liegt - und das wäre wahnsinnig teuer.. wer konnte dieses Problem halbwegs kostengünstig in welcher Werkstatt lösen oder kennt jemanden?gern auch Frickler im Raum Hagen oder Recklinghausen.

bin für jede Hilfe dankbar




Hi,

reagiert der Motor denn überhaupt ?


wildyam
  • Themenstarter
wildyam's

Hallo, ja, der Motor reagiert.. aber irgendwas blockiert.



Hi,

im Motor selbst befinden sich n Zahnrad aus Plastik. Das kann schonmal kaputt gehen. Bei Ebay wird Ersatz aus Metall angeboten....

Ob das dein Problem ist oder was anderes kann ich nicht sagen, an den Motor kommst Du wenn Du die komplette Innenraumleuchte rausnimmst...Dort sollte auch eine Kurbel angeklemmt sein mit der Du notfallmäßig das Dach wieder zukurbeln kannst...

Möglich wäre natürlich auch das ne Rolle aus ihrer Führung gesprungen ist und verkantet...Dazu sind Google - Bilder ganz hilfreich...

Ich hab vor 15 Jahren auch nur mal n Faltdach günstig besorgt und gegen das rissige getauscht, massenhaft Arbeit wegen Dachhimmelausbau , aber machbar...

Wenn das Dach schön zu ist würd ich mal den Motor rausnehmen und begutachten, ansonsten würd ich erstmal nen " Vorübergehend geschlossen " - Aufkleber besorgen und den nächsten Sommer abwarten, bzw ne Zeit in der du den Polo nicht dringend brauchst....Egal ob Du selbst ran gehst oder es machen läßt...Nach Ausbau brauchst Du auch ne neue Dichtung rundum, sonst wird das nix...


wildyam
  • Themenstarter
wildyam's

vielen Dank für Deine superausführliche Antwort.. ich wollte nächste Woche nach Südfrankreich fahren.. da wäre ein offenes Dach natürlich super..schnüff...
aber Deine Tips sind klasse.. das werde ich mal checken .. leider finde in hier in der Gegend niemanden, der das günstig macht... die trauen sich alle nicht an die innenverkleidung ran---


Dann bleibt bloß selber machen oder damit leben, ist leider so...
Das Zahnrad zu tauschen ist keine kunst und damit würde ich beginnen, vielleicht ist damit schon der Fehler behoben.


Tja,

nächste Woche is etwas knapp, da hilft nur Phantasie...Sich einfach vorstellen man hätte gar kein Faltdach...

Spaß beiseite, das Plastikteil um die Innenleuchte etwas runterdrücken und nach vorn schieben zum rausnehmen...Der Motor is mit 2 Schrauben fest...Rausnehmen und den Motor mal im Leerlauf rennen lassen...

Dazu wird jede Werkstatt oder handwerklich etwas begabter in der Lage sein...

Läuft der Motor , dann wieder einbauen...Dann liegt der Fehler sicher im Dachrahmen selbst...

Läuft er nich wäre n Gebrauchter ne Möglichkeit...Aber den so kurzfristig zu bekommen dürfte nicht einfach sein...Schrottplätze mal anrufen...

Trotzdem nen schönen Urlaub, wenn auch etwas verschlossener...


wildyam
  • Themenstarter
wildyam's

vielen Dank.. ihr seid echt super.. ich werd das alles mal checken..



Antworten erstellen

Ähnliche Themen