vw teilemarkt

Polo 6N2 - Lagergeräusch von Nebenaggregaten?

ElLeon
  • Themenstarter
ElLeon's Polo 6N2

Hallo,

nachdem mein Polo jetzt wieder ohne Probleme läuft und nicht mehr ständig ausgeht, habe ich mir den Motorlauf mal etwas genauer angehört. Dabei ist mir ein Quietschen aufgefallen, was auf der Riemenseite am lautesten ist.

Hab es mal auf YouTube hochgeladen, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Hat jemand eine Ahnung, ob das die Lagerung von Lichtmaschine, Klimakompressor oder Servopumpe sein könnte?

Hier der Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beste Grüße



  • Moin,

    in deinem letzten Thread hat jemand gefragt ob er nu wieder dauerhaft läuft...Kannst ihm ja vielleicht antworten damit auch andere bescheid wissen, die über die Suche auf den Thread stoßen...

    Ich würd den Riemen runternehmen und alles einzeln drehen... Dann merkt man meist schon ob es Lichtmaschine, Klimakompressor , Servopumpe oder Spannrolle ist...

    Ich tippe auf Spannrolle, wer macht mit ?


    ElLeon
    • Themenstarter
    ElLeon's Polo 6N2

    Zitat:

    Ich tippe auf Spannrolle, wer macht mit ?


    Die Frage ist: lohnt es sich, sie zu ersetzen, falls es die ist? Das einzige Risiko wäre doch, dass sie festbackt und der Riemen eine Weile drüber schleift. Dann könnt ich in dem Fall einfach beides ersetzen, oder?

    Ich schau nochmal in den alten Thread. Danke für den Hinweis



    wann das letzte Mal Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle (Du hast wohl auch eine beim Keilrippenriemen, wegen Klima) und Keilrippenriemen gewechselt?

    Spannung Keilrippenriemen evtl. etwas zu stark?

    Kannst Du auch die obere Zahnriemen-Abdeckung abnehmen? Dann evtl. besser Geräusche zu beurteilen?

    Wenn Du die obere Abdeckung ab hast, dann Zustand des Zahnriemens gut zu beurteilen.


    wie Pluto3 vorschlug, würde ich auch mit Keilriemen und die Spannrolle vom Keilriemen anfangen. Wenn die nicht frei läuft, dann würde ich sie wechseln. Kostet nicht viel, ein neuer Keilriemen auch nicht.

    Bei mir ist es übersichtlicher, habe kein Klima, keine Servo (dat gifft Muckis )


    ElLeon
    • Themenstarter
    ElLeon's Polo 6N2

    Zahnriemen hab ich mir bei der ganzen Fehlersuche letzte Woche schon mal angeschaut, als eh der Luftfilter unten war. Sieht sehr gut aus. Ist auch vor nicht allzu vielen Kilometern getauscht worden. Auch wenn es von den Jahren schon eine Weile her ist. Aber da schreibt VW ja glaube ich kein Intervall vor.

    Aber dann probier ich das mit dem Keilriemen erst mal. Bin erst mal froh, dass ihr nicht gleich gessagt habt „das klingt nach eingelaufener Nockenwelle“ oder sowas

    Ohne Servo ist hart. Bin ich auch ne Weile gefahren. Und ohne Klima wollt ich auch nicht mehr


    Also bei mir hat sich eine wegeflogene Spannrolle zum richtigen Desaster entwickelt . Aber ist ein anderes Thema.

    Ich kann zumindest sagen, das es sich bei mir ähnlich angehört hat, bis eben die Spannrolle ihren Dienst komplett quittiert und "das weite" gesucht hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen