Zitat:
Der Entlüftungsschlauch geht doch in das Kupplungsgehäuse, oder? (siehe Bikd von meinem alten ausgebauten Getriebe).
Stimmt, den Schlauch sollte man herausholen und wieder einstecken können. Scheint nicht sehr festgeklemmt zu sein (siehe Bild). Soll man in die Einfüllöffnung reinblasen? Mit Druckluftpistole mit wenig Bar?
Glaube auch, dass wohl eher die Hülse für die Undichtigkeit verantwortlich war. Jetzt kommt alles neu (OEM VW). inkl. des VW-Dichtfetts, das in der Lippe des Radial-Wellenrings als Staubschutz eingebracht wird. Und die Hülse bekommt die dezente "Dichtwurscht" bevor ich sie mit einem Holz eintreiben werde. Die Ölwanne ist leider etwas im Wege der Schlagrichtung...schauen wir mal...
Moin zusammen,
habe fertig!
Da das Dichtsilikon von Liqui Moly nicht so dünn portioniert werden konnte, habe ich jetzt doch eine, wenn auch dezente "Dichtwurscht" zwischen grüner Hülse und Getriebekörper beim Einschlagen bekommen.
Wohl nicht wirklich nötig, stören tut es mich aber auch nicht...
Der Anzugsdrehmoment der 6er Inbusschraube für den Flansch liegt bei 25 Nm, korrekt?
Besonders eine Frage an Steffen: Die Menge vom Dichtfett von VW (dat blaue Zeug...) für die Lippe im Radialwellen-Dichtring so richtig dosiert? Wenn man zu dick aufträgt, und nicht in der Lippe "abzieht". dann transportiert man beim Einsetzten des Flansches Dichtfett in den "Flanschraum". das wäre wohl nicht so dolle, oder?
Info an Joey: Den Entlüftungsschlauch (ich sollte ihn wohl oben am Getriebegehäuse abziehen und dann einmal reinpusten?!) habe ich nicht abgezogen, kommt man leider nicht so leicht dran.
Eine weitere Frage habe ich zu den Gelenken der Achswellen getriebeseitig: Wie viel Fett soll ich da noch ergänzen? Nur zentral, oder auch da, wo die Kugeln sind Fett eintragen?
Zitat:
Besonders eine Frage an Steffen: Die Menge vom Dichtfett von VW (dat blaue Zeug...) für die Lippe im Radialwellen-Dichtring so richtig dosiert? Wenn man zu dick aufträgt, und nicht in der Lippe "abzieht". dann transportiert man beim Einsetzten des Flansches Dichtfett in den "Flanschraum". das wäre wohl nicht so dolle, oder?
Eine weitere Frage habe ich zu den Gelenken der Achswellen getriebeseitig: Wie viel Fett soll ich da noch ergänzen? Nur zentral, oder auch da, wo die Kugeln sind Fett eintragen?
Wenn ich beim Gelenk getriebeseitig alles gefluchtet habe (siehe Bild), man kann ja die inneren Manschetten etwas aus- oder zusammenschieben, dann hat die rechte Welle von Aussenkante Gelenk getriebeseitig bis Aussenseite Gewinde eine Länge von ca. 75,2 cm.
Die linke Welle hat eine Länge von ca. 52,7 cm.
Denke, dass ich nur dezent etwas Fett ergänzen werde. Ist ja auch nur im Bereich der Achsgelenke zum Flanschbereich hin des Getriebes möglich. Die Manschette sind ja nicht ab. Sehen noch gut aus für die Jahre. Gibt es für diese ein Pflegemittel, oder ist das Quatsch?
Da ist ja kaum unterschied zu den 6n2 GTI wellen .
758 mm und 542mm
Die Federbeine sind auch recht überdimensioniert. Entsprechen denen, welche im Polo 3 Combi verbaut wurden. War aber so ab Werk verbaut, die bei ZF / Sachs hatten sich auch gewundert, als ich nachfragte...
Was fehlt ist die Koppelstange.
Hab' halt nur satte 50 Pferdestärken