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Polo 9N Tour Bj. 2007 Can Bus

Für Nachleser:

1. Es gibt mehrere CAN-Busse im Auto (z.B. meist mind. ein separater Motor-CAN)
2. Man kann auf dem CAN, der ins Radio rein geht (ich nenn ihn jetzt einfach mal "Innenraum-CAN) zum einen die Buslast (also die Auslastung) oder aber spezifische CAN-Bus-Botschaften verwenden, um daraus dann das "künstliche Schaltplus" zu erzeugen.

"CAN-Buslast" is jetzt relativ trivial (dazu muss man sonst kaum was Fzg-spezifisches wissen), aber dann schläft das Radio dann halt erst ein, wenn sich auch der CAN-Bus "schlafen legt" (STGs -> standby)

Falls man jetzt die Variante mit den Botschaften hat, muss man die genaue CAN-Botschafts-ID kennen und auch an welcher Stelle (also welches Bit in welchem Datenbyte) das entsprechende "Zündplus"-Signal gesendet wird ... was auch ein Grund sein dürfte, dass es da für jeden Hersteller einen eigenen "CAN-Bus-Zündplus-Adapter" gibt (VW, Ford, ...), da da jeder Hersteller "frei" in der Belegung ist und sein eigenes Süppchen kochen darf.

Wer basteln mag, könnte sich auch mit einem kleinen Arduino+"Netzteil" ( ~6€ ), einem CAN-Bus Adapter ( ~3€ ) und einem Relais/Transistor ( ~4€ ) einen eigenen solchen Adapter basteln; ggf. findet man sogar die Message-IDs (oder sogar geleakte Datenbasendateien, DBCs) im großen weiten Netz ^^
(Da darf man aber dann schon fairerweise ein paar Stunden Basteln und probieren dazu rechnen ... also alles sinnvoll verbrachte Zeit und besser als Drogen nehmen während der zig Lockdowns )



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