vw teilemarkt

VW Polo springt nicht an

Littleblondi
  • Themenstarter
Littleblondi's

Hallo zusammen
Ich habe ein kleines/grosses Problem mit meinem VW Polo 6N (1997)
Und zwar: wie oben geschrieben springt mein Polo nicht mehr an, Batterie wurde gestern voll aufgeladen und alles andere funktioniert (Innen und Aussenbeleuchtung , Warnblinker etc.)
Wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke und ihn drehe gehen die Kontrolllampen aus, sobald ich Ihn weiter drehe macht der Anlasser keinen Wank.
Ich denke Mal das es der Zündschlossschalter ist.
Hat jemand von euch evtl. ein Zündschlossschema?



Moin,

aufgrund deiner Beschreibung gibt es mehrere mögliche Ursachen....

Da die Batterie ja nachgeladen werden mußte wäre es möglich das sie es hinter sich hat . Kurzschluß oder eine Zelle hat sich verabschiedet...Da könnte man Batteriespannung messen im Ruhezustand und beim Anlaßvorgang...

Kostengünstige Prüfung um deine Batterie als Ursache auszuschließen wäre Starthilfe geben. Dabei das Masse - Starthilfekabel an deinen Motorblock anklemmen...

Sollte dabei der Anlasser auch kein Lebenszeichen von sich geben von einer zweiter Person den Schlüssel drehen lassen und Du klopfst dabei mit Hammer an das Anlassergehäuse...Unbedingt darauf achten das dabei Leerlauf eingelegt ist und Handbremse angezogen ist um Unfälle zu vermeiden...

Wenn Du die Zündung an machst , bleibt da die Batterieleuchte und bei angezogener Handbremse die Handbremsleuchte auch nicht an ? Geräusch von der Benzinpumpe vorhanden ?

Sollte eine Mietgliedschaft in irgendeinem Automobilclub vorhanden sein, manchmal in der KFZ Versicherung enthalten, kannst da auch Hilfe erhalten, nich das die nach dem strengen Frost bei den frühlingshaften Temperaturen noch langeweile bekommen...


Littleblondi
  • Themenstarter
Littleblondi's

Wir haben die Batterie schon mit Überbrückungskabel probiert der anlasser macht da auch kein Wank.
Wen ich den schlüssel drehe hört man das die benzinpumpe auch funktioniert.
Wir schauen heute wie gesagt mal nach dem Zündschlossschalter.
Und die batterie habe ich nur aufgeladen um zu sehen wie voll sie noch war und sie war noch voll deshalb fragwürdig
Die leuchten bleiben auch an wenn ich den schlüssel weiter drehe

Mal schauen ob sich da was tut und wenn nicht weitersuchen



Hi,

prüf mal die Verkabelung am Anlasser... Insbesondere Klemme 50, die bekommt vom Zündanlaßschalter Spannung...Das ist der kleine Stecker am Anlasser, der is nich geschraubt...

Wenn jemand im Polo den Schlüssel auf Anlassen dreht muß da Spannung anliegen, dann weißt Du das es nicht am Zünanlaßschalter liegen kann. Mit Multimeter oder Prüflampe am abgezogenem Stecker messen...
https://www.polotreff.de/forum/t/1...70161?op=1


Antworten erstellen

Ähnliche Themen