vw teilemarkt

Standlicht Rücklicht nach leseleichte Glühbirne wechseln ohne Funktion

Polorline
  • Themenstarter
Polorline's

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe folgendes Problem, und zwar funktionieren meine Standlichter, Rücklichter und die Innenraum Beleuchtung nicht mehr nach dem ich eine Glühbirne für die lese leuchte am Dach gewechselt habe, beim wechseln kam ein kleiner Funken der dazu führte das eine defekte Birne im Tacho angezeigt wird seid dem klackert es unterm Tacho wenn ich das Licht anschalte Blinker, Bremslicht und Tagfahrlichtich funktionieren alle war beim A.T.U. Die konnten mir bis auf die Sicherung wechseln auch nicht weiterhelfen wie zuvor war das Problem mit der Beleuchtung noch da er hat mir vorgezeichnet das Steuergerät zu wechseln vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte oder was gemacht werden müsste um das Problem zu beheben.

Ich wäre für eure Hilfe sehr sehr dankbar

Kfz. Ist VW Polo 6R R-line 1.6 tdi aus dem Jahre 2012.



Man wüsste man den FS auslesen was da drin steht könnte aufschlßreich sein.
"Kleiner Funken" spricht für Kurzschluß, aber ob das gleich das STG killt wage ich zu bezweifeln


Ganz pauschal, sind die Birnen alle i.o?



Polorline
  • Themenstarter
Polorline's

Habe neue Birnen gekauft und getauscht leider immernoch ohne Funktion selbst die komplette Lese Leuchte hab ich komplett tauschen lassen


Moin,

wie schon geschrieben wurde wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers von Leuten die dazu fähig sind das sinnvollste....

Sollte das Kompfortsteuergerät / Bordnetzsteuergerät platt sein und erneuert werden müssen laß die Software updaten. Da gab es ne TPI (Technische Produkt Information) da es zu Falschmeldungen bei den Steuergeräten kam...

Vorher aber Fehler finden , sollte Kurzschluß nicht nur das Steuergerät betreffen sondern Stecker / Verkabelung wäre das Neue (falls nötig) auch wieder platt...

Ob neben den Leuchten das Steuergät ebenfalls ne separate Sicherung hat entzieht sich meiner Kenntnis ...


Hast du evt. LED Leuchtmittel eingesetzt?


Polorline
  • Themenstarter
Polorline's

Jaa Led Birnen


Polorline
  • Themenstarter
Polorline's

Vielen Dank hab am Donnerstag einen Termin bei vw


Moin,

der Kollege Zedster wollte sicher darauf hinweisen das es bei LED's auf die Polung ankommt...Ich kenn 6R nich , aber wenn es die Möglichkeit gäbe die Leuchtmittel in 2 Richtungen einzubauen könnte da der Fehler liegen...

Aber da bei dir mehrere Beleuchtungen ausgefallen sind weise VW auf Kurzschluß hin mit Funkenbildung, frag welche Sicherungen in Frage kommen und ob lt Fehlerspeicher n defektes Steuergerät in Frage kommt...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen