vw teilemarkt

Stärkere Federn Hinten 86C

Fetzl
  • Themenstarter
Fetzl's

Servus,

Ich fürchte das Thema ist bestimmt schon hundertmal durchgekaut worden, aber ich bin offensichtlich zu doof das für mich passende mit der Suchfunktion zu finden.

Mein Polo 86C Bj. 94 ist insgesamt für mich ziemlich perfekt. Das einzige was ein bisschen stört, ist, dass der hinten unglaublich in die Knie geht, bei ein bisschen Beladung schon. Auf dem Bild hatte ich hinten gerade mal 2 Kästen Bier drin...
Ich verwende den Polo allerdings auch wie er gedacht ist...für alles...das heißt ich lade den öfters mal ziemlich voll. Auch mal mit 5 Erwachsenen.
Auch hab ich nen Dachzelt draufgenagelt und fahre damit in Urlaub (übern Jahreswechsel erst in Spanien gewesen). Dabei sieht mein Polo mehr Wald und Schotterwege als so mancher SUV im ganzen Leben.
Ich plane auch hinten noch ne Anhängerkupplung und nen Korb dran zu dengeln (50Kg Last). Benzinkanister, Sandbleche, stinkende Socken...was man halt nicht IM Auto haben will.

Dass die alten Federn mal erneuert werden könnten ist mir klar, wenn ich aber eh dabei bin, hab ich mir überlegt, ob es nicht Sinn ergibt, das ganze gleich ein bisschen zu verstärken. Gerdae mit den 50Kg ganz hinten am Auto wirken ja auch noch Hebelkräfte.

Daher die eigentliche Frage: Hat jemand Erfahrungen welche Federn sich für meine Zwecke da gut eignen würden? Die Dämpfer würd ich gern erstmal orginal belassen, an der Vorderachse bin ich auch ganz zufrieden.
Wenn die Karre dabei hinten dabei ein paar cm höher wird macht nix!

Ich weiß, dass es die verstärkten Federn von Mad gibt für genau diese Zwecke, ich hab auch kein Problem damit für gute Sachen gutes Geld auszugeben, aber nur, wenn ich sicher bin, dass das auch taugt. Und Ich bin Schwabe...wir sparen gern Falls also zufällig hinten auch irgendeine Feder vom Golf, Passat, oder sonstwas passt, hätte ich auch nix dagegen.

Ganz lieben Dank schonmal an alle!

P.S.: Das Thema Tüv ist erstmal egal





Polo hinten tief.jpg
Polo hinten tief.jpg

Moin
Wenn alles komplett hinten, Dämpfer federn alles neu der Kram kostet doch nix ,wenn ich das wieder höre sparen,

Mfg


du willst die eierlegende Wollmilchsau. Die gibt es nicht.
Wenn die Federn auf sind, musst du die tauschen. Dto bei den Dämpfern.
Wenn du mehr Bodenfreiheit haben möchtest, mussst du längere nehmen
Wenn du es fest haben möchtest, brauchst du Sportdämpfer
Es ist ein Polo und damit ein Kleinwagen. Nur bedingt ein Wohnmobil, nur bedingt ein SuV.
Vllt eher einen Landrover kaufen?
Den Polo kann man sportlicher machen, aber es bleibt ein KLeinwagen.
Er ist ein solides Auto, dass viel ab kann, also robust ist.
Aber vllt solltest du seine Grenzen auch akzeptieren.
Hinten eintauchen vermeiden kannst du mit Konis (gelb) verhindern. Da passiert das, was du auf dem Foto hast, nicht.



Moin,

Zitat:

Auf dem Bild hatte ich hinten gerade mal 2 Kästen Bier drin...


Ich hab auf Bullitreffen ne Menge netter Schwaben kennengelernt und auch irgendwann sprachtechnisch verstanden nach ein paar Bierchen. Aber die hatten ihr Bier alle in Bierkästen und nich in Bananenkartons...Sieht etwas nach Umzug aus dein Bild...

Mein Polo hat Leergewicht von 972 kg...Dazu kommt Werkzeug, voller Tank usw, das rechnen wir heut mal nich mit... Zulässiges Gesamtgewicht ist 1400 ...

Wenn Du also 5 Leute drin hast a 75 kg bleiben noch 53 kg für Bier...Gepäck kannst dann schonmal knicken...

Hauptproblem ist aber die höchst zulässige Achslast seit die Rennleitung Waagen bereit hält auf jedem Parkplatz, da kenn ich mich aus als Ex-Trucker...
Und Reifen wenn sie nicht verstärkt sind wie z.B. beim Bulli machen das auch nicht lange mit, von Achsgeometrie oder Auslegung der Bremsanlage will ich gar nicht reden...

Nicht nur das die Strafe den Preis von neuen Federn und Dämpfern möglicherweise übersteigt, die Fahrt ist an der Stelle zu Ende...Sollte dir klar sein wenn man schon das Rechnen anfängt...


Fetzl
  • Themenstarter
Fetzl's

Oh Gott, ja ihr habt völlig Recht....falsches Bild... an dem Tag war gar kein Bier drin, sondern die blöden Kartons...sorry.

Na schön, vergessen wir den Preis, ich will ja auch dass es gscheit wird
Koni gelb ist doch mal was hilfreiches, solange die Karre nicht tiefer liegt als vorher ist alles gut. Welche Federn sind dazu zu empfehlen? (ich schraub bisher nur an Motorrädern rum, Autos hab ich echt wenig Ahnung)

Zu allem anderen: Klar wär n Landy schön, aber fahr den Mal mit 6 Litern xD ...und wenn schon wird's irgendwann n Land Cruiser 45 Station Wagon
Und die deutschen Vorschriften, und Maximalgewichte vergessen wir mal schön... Die Bremsen sind alle neu und packen das herrvorragend bisher mit 5 Leuten und Bier und seit ich in Marokko gesehen habe, was die ihren Autos zumuten bin ich da eigentlich entspannt...


die Konis reichten mir immer.
Federn Serie.


Nimm vernünftige Federn und neue Gasdruckstoßdämpfer... Bilstein B4 zum Beispiel.


Es gibt orginal verschiede Federn (Farbstriche), da könnte man die von einem Polo nehmen der eine höhere Achslast hat, wäre legal und original.
Irgendwann gab es mal "Schlechtwegepakete", was da aber genau anders war, hab ich keine Ahnung...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen