vw teilemarkt

Kaltlötstelle Tacho

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

bei meiner Tachoanzeige tut sich gerade mal nichts bei der Temperatur, bzw. immer nur sporadisch.
Gefühlt könnte es eine Kaltlötstelle bei der Platine der Rückseite sein?
Ich weiß, dass der T4 das hatte und dort gab es zwei oder drei Stellen, die nachgelötet werden mussten.
Hat jemand das Problem schon gehabt?
Es ist ein G40 Tacho vom 2F.



Sowas ähnliches hatte ich auch beim 2f g40 Tacho bei mir kam immer ab und zu die Öl Lampe,und es knisterte im Kombi Instrument, hab dann komplette Platine getauscht wo Drehzahlmesser und Tank und Wassertemperatur drauf,seit dem ist das Problem weg

Mfg


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Moin,
ich hatte ein wenig gehofft, an das hohe Niveau beim T4 Forum heranzukommen, wo viele Schwachstellen sehr gut dokumentiert worden sind und dann eingestellt wurden.
Hier mal ein Link:https://www.vwbuswiki.de/index.php/Kombiinstrument_nachloeten
Was kostet mich denn lediglich eine Platine? Und wo bekomme ich die her ( ich weiß, blöde Frage, aber ne Platine dürfte doch auch bei CP nicht erhältlich sein oder)
Oder macht es eher Sinn, nach ner kompletten gebrauchten Tachoeinheit Ausschau zu halten



Anderes Kombi Instrument kaufen vom 2f g40 so hab ich es gemacht

Mfg


Das KI muss nicht mal vom G40 sein; es muss nur DZM und Digitaluhr haben und noch das richtige BJ


Ja das stimmt das geht auch


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Das hört sich doch gut an. Damit komme ich etwas weiter.
Vielen Dank


Das hatte ich mit der Wassertemperatur auch. Die Anzeige habe ich gegen eine vom Golf 2 ersetzt.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

lässt sich der für die Temp benötigte Teil denn so abtrennen und tauschen?



Und schon was raus gekommen?

Die Alten Tachos haben entweder Probleme mit den Folienleiterbahnen oder den Spannungskonstantregler.

Bei Interesse hätte ich noch ne 2F Tachoplatine mit DZM, Tank, Kühlwasser.


Zitat:

lässt sich der für die Temp benötigte Teil denn so abtrennen und tauschen?


Ja, die sind einfach geschraubt und in meinem Fall waren die Anzeigen identisch, lediglich die Bedruckung war bei der vom Golf etwas anders, aber damit kann ich leben.

Gruß,

Sebastian


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

ich habe mittlerweile herausbekommen, dass die Temp-Anzeige doch weiterhin funktioniert.
Es scheint der Thermostatfühler zu sein, der einen weg hat.
Lässt man ihn im Stand lange genug laufen, kommt die Temp auch. Beim Fahren geht sie aber wieder zurück in den Kaltzustand.
Tausche jetzt erst mal den Temp-Fühler.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen