vw teilemarkt

Ersatz für CEG Getriebe?

yanone
  • Themenstarter
yanone's

Hallo zusammen,
ich hab gemerkt, dass man sich hier mit Getrieben auskennt.

Bei meinem CEG-Getriebe ist das Differenzial hinüber. Nun suche ich gebrauchten Ersatz.
Ich hab an verschiedenen Stellen gelesen, dass man auch andere Typen einbauen könnte. Mir fährt das Auto etwas zu langsam an, also könnte es auch ein kürzeres tun?

Also: Welche Getriebe kommen in Frage, und was muss sonst beim Umbau beachtet werden? Die Motor-Anflanschung ist in jedem Fall identisch?

Anzumerken ist, dass die rechte Antriebswelle schon nicht mehr original ist, siehe Foto. Das Auto ist ein Elektro-Umbau, und so musste das Getriebe leicht nach links verschoben werden, und es wurde rechts eine andere Welle eingebaut. Ich hab das nicht selbst gemacht, aber der Umbauer ist zu weit weg, um es zurück zu schaffen. Deshalb möchte ich es selbst wechseln. Vielleicht ist aus dem Foto ersichtlich, was das hinsichtlich der Welle bedeutet.

Vielen Dank



IMG_20220607_123221.
IMG_20220607_123221.

Moin, es passen alle 084er / 085er Getriebe.

Schau einfach nach einem Getriebe mit passender Übersetzung.
Du must ggfs. den teil für die Seilzuganlenkung entfernen, falls das Tauschgetriebe eine hat,
es kann sein, dass du die Wellendichtringe umbauen musst, so dass du rechts wieder den Wedi direkt im Getriebegehäuse hast & es kommt vor, dass du an der hinteren Drehmomentstütze ein paar Millimeter Alu wegschleifen musst.

Deine Antriebswelle sieht aus, als ist der Tripodenkopf gesteckt oder evtl. auch unter der Manschette geschraubt.

Alternativ kannst du das Getriebe auch öffnen & schauen, was am Differential defekt ist. Das Sonnenrad ist meistens aufgeschrumpft & der Rest lässt sich aus einem beliebigen 08xer Getriebe verwenden. Die Lager ggfs. zu tauschen & neu einzumessen ist auch keine große Sache.

Gruß,

Sebastian


yanone
  • Themenstarter
yanone's

Danke Dir. Hast Du zu den genannten Zahlen evtl. auch die Buchstaben parat (CEG etc.)?
So sind die im Internet einfacher zu finden. Vielen Dank.



084 sind 4-Gang & 085 sind die 5 Gang Getriebe, welche VW bei den kleineren Motoren verbaut hat. Meist findest du die bei Golf 2, 3, Polo 86C, 6N, Lupo,....

Mein Getriebe stammt aus einem Diesel Caddy auf 6n Basis, bspw.

Anbei die Übersetzungen, die ich mir irgendwann mal zusammengesucht habe.
Insgesamt gibt es allerdings noch deutlich mehr Getriebe, die passen.

Gruß,

Sebastian


getriebe_1.jpg
getriebe_1.jpg
getriebe_2.JPG
getriebe_2.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen