vw teilemarkt

Unterschiede AAV u. AAU Steuergerät ?

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,

(ich weiß es gibt schon den einen oder anderen Steuergerätethread... )

nach meinem Motorumbau sollte nun auch noch das Steuergerät passen,
ich habe mir auch schon ein AAV-Steuergerät samt Kabelbaum besorgt,
der Kabelbaum sieht mir identisch mit dem vom AAU aus.

Deswegen habe ich die Kabelteile, welche nicht am Motor hängen so belassen.
Nun habe ich bei den ersten Startversuchen gehört, dass die Benzinpume irgendwie ständig pumpt, sobald man die Zündung einschaltet...

Wenn ich an den AAV-Motor das alte AAU-Steuergerät anschließe pumpt die Pumpe kurz vor und geht dann aus(so war das sonst auch immer), ist das so richtig?

Habe den Wagen schon mit dem AAU-Steuergerät gestartet, war mir suspekt mit dem dauerpumpen, oder ist das so beim AAV(?), deswegen hatte ich das Steuergerät einmal wieder zurück gebaut, hatte da aber auch Probleme mit dem Hallgeber und hatte zuerst gedacht, ob es vlt. am Steuergerät lag, war dann aber doch ein Zündungsproblem...

Ich werde noch einmal das AAV zurück anstecken und dann nochmal versuchen...

Die Motoren und Steuergeräte sind wohl alles aus 1992...




Ich habe 3 Steuergeräte mit identischen Bezeichnungen vom AAV, bei einem davon geht die Benzinpumpe nicht aus. Scheint wohl kaputt zu sein.


picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

hm, gestern verhielt sich das Steuergerät aber dann doch anders bzw. normal,
ging ab und zu nicht aus... muss ich weiter beobachten?

Aber mit dem defekten Hallgeber kann das nicht was zu tun gehabt haben ?

...denn eigentlich sollte ich zum AAV auch das AAV-Steuergerät benutzen und nicht das vom AAU, oder?



Zitat:

denn eigentlich sollte ich zum AAV auch das AAV-Steuergerät benutzen und nicht das vom AAU, oder?

eigentlich schon, haben ja unterschiedliche Nummern
Ob da tatsächlich was anders ist? müsste man die Platinen und die Chipdaten vergleichen...


Du kannst auch das AAU Steuergerät am AAV lassen. Der Motor läuft damit weder zu mager noch zu fett, Das Einspritzkennfeld scheint gut mit der größeren Einspritzdüse vim AAV zu harmonieren. Einzig dass die Zündung beim AAU wohl etwas schärfer ist und vielleicht 1, 2 Extra PS bringt. Da mag es wieder Experten geben die meinen das geht nicht, das darf man nicht und bla. Aber am Ende zählt einfach ob es funktioniert und das tut es auch mit dem AAU Steuergerät.

Jedenfalls sollte beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe kurz angehen und dann wieder ausgehen und nicht dauerhaft laufen.


Hallo
Nur zur Info weil nicht aussagefähig zum Modelljahr 1992.Stromlaufplan vom Modelljahr 1994 ( somit Belegung Steuergerät ) ist AAU und AAV gleich ( 45 poliges Steuergerät ).Entscheidende Unterschiede für Motorlauf ( nicht weitere Zusatzfunktionen ) sollte nur in der Einspritzzeit und Zündwinkel liegen.Beiden zünden zwar bei Nennleistung 24° vOT aber einmal sind es 3,5 * mm oder 5,6 * mm Hub vor OT und 250 ccm mehr Luft um Kraftstoff zu zu messen ( ca. 24% vom Hubraum 1,05er ).
* sind spontane Zahlen / nicht zu verwerten.
MfG


Zitat:

24° vOT aber einmal sind es 3,5 * mm oder 5,6 * mm Hub vor OT und 250 ccm mehr Luft um Kraftstoff zu zu messen

könntest Du das noch etwas kommentieren?

Weil bei gleichem Hub 24° v.OT. immer auch die gleiche Zahl in mm sein muss!

Und das mit der Luft hab ich erst mal gar nicht kapiert, weil kein direkter Zusammenhang erkennbar


Hallo grandpa
Du hast PN
Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen