vw teilemarkt

getriebe dichtring polo gt

selxhunter
  • Themenstarter
selxhunter's Polo 9N

hallo war heute beim tüv und wer hats anders erwartet die haben solang gesucht bis was gefunden wurde
also nun muss ich den dichtring an der schaltstange tauschen (unter anderem)
hat jemand da das nötige wissen zu auf lager was getriebe öl und einbau des dichtrings angeht? wäre supi denn ich hab ihn nur auf kurzkennzeichen und wollt das schnell unter dach und fach bringen



Meinste den von der Schaltstange?

Einfach die 10er Schraube nach unten raus bis du den Schaltfinger von der Schaltstange abziehen kannst. Schaltstange am Getriebe schön sauber machen, dann vorsichtig den Wellendichtring raus machen und neuen rein...

Schaltfinger wieder anbauen
Getriebeölstand checken - fertig

Ob oder wie viel Getriebeöl wegläuft kann ich dir nicht sagen... :( mein Getriebe war immer "trocken" oder ausgebaut wenn ich es gemacht habe.


gelöschtes Mitglied

    kommt drauf an wie schnell man damit ist im getriebe sitzt wohl auch noch ne dichtung also wirst nicht viel öl verlieren, aber den ölstand würd ich trotzdem checken.. wer weiß wieviel da schon rausgetropft ist
    den ring hab ich mit zwei schrauben rausgeholt da er ziemlich fest drinsaß
    denke das ist der einfachste weg.. musst aber bei der aktion aufpassen dass du keine macke in die schaltwelle machst
    den neuen dichtring hab ich dann mitm kerzenschlüssel reingekloppt

    wegen öl.. der polo 6N bekommt 75w90 bzw. castrol TAF-X, weiß aber nicht obs beim GT auch so ist



    DSC01376.JPG
    DSC01376.JPG

    selxhunter
    • Themenstarter
    selxhunter's Polo 9N

    danke an alle freudigen helfer der kleine hats heut geschaft


    gelöschtes Mitglied

      prima dann allzeit gute fahrt


      Moin gemeinde,
      habe auch vor den Dichtring zu tauschen und da mach ich mal das alte Thema neu auf. Habe ein ATV Getriebe. Laut ETKA gibt es den
      001 301 209 Lagerbuchse
      085 301 227 Radialwellendichtring 15X24X7
      Wenn ich den Dichtring google steht der G40 jedoch nicht dabei.

      Meine Frage lautet also:
      Gibt es unterschiede zum Schaltwellendichtring beim G40 Getriebe gegenüber der anderen Getriebe im Polo 86c 2F?

      Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung


      Die schaltwellensimmering sind gleich ob g40 aav Aau

      Mfg


      Vielen Dank 2fglader
      Viele Grüße aus Mannheim


      Bitte bitte kein Problem

      Mfg



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen