vw teilemarkt

ATS 5 1/2Jx13 FHA-H LK4x100, komme ich beim TÜV durch?

1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Guten Tag,

ich möchte auf meinem Polo 86C Coupe CL, Bj. 1990, 1.3 Cat. 40 KW und 55 PS neue Alufelgen montieren bzw. generell mir einen Satz Alufelgen zulegen. Bisher sind noch die Standart 13" Stahlfelgen drauf. Jetzt frage ich mich ob die ATS 5 1/2Jx13 FHA-H LK4x100 drauf passen würden und wie das dann mit dem TÜV ist. Denn die Alufelgen haben einen kleineren ET-Wert bzw. etwas andere Maße und bräuchten ja dann eine Einzelabnahme, wenn ich das richtig versanden habe. Also kurz noch mal zusammen gefasst, was mir unter den Fingernägeln brennt:

- Passen die ATS auf meinen Polo?
- Was genau brauch ich vom TÜV?
- Und wenn ich diese beim TÜV eintragen lasse, würden diese auch durch die Einzelabnahme kommen?

Vielen Dank euch schon mal.
LG



Zitat:

- Passen die ATS auf meinen Polo?

Lochkreis passt und mit den richtigen Zentrierrigen passt die Felge auch; die Frage ist, ob das irgendwo am Bremssattel schleift und Distanzscheiben von Nöten sind, das kann ich nicht erkennen,
Zudem die wichtigere Frage ist, ob der Polo 86C im Gutachten aufgeführt ist oder nicht
Je nachdem wird´s ne "Eintragung" oder ne "Einzelabnahme"

Bei Einzelabnahme m,üssen halt so generelle Vorgaben wie Reifenabdeckung und Freigängigkeit erfüllt werden, dann sollte einer Abnahme nichts im Weg stehen.

ABER; erst TÜV fragen, denn wenn der im Vorfeld schon abwinkt, hilft auch kein Gutachten..., der will einfach nicht...


1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Kurzes UpDate:

Ich war eben beim TÜV nachfragen und die meinten, dass die das hinbekommen sollten.
Leider habe ich auch keine ABE für diese Felgen, aber der TÜV Meister meinte das klappt mit einer Einzelabnahme. Man sollte eine Bereifung 180/60/13 oder 175/65/13 nehmen, damit gewährleistet wird, dass nichts im Radkasten schleift. Und zum Thema Achslast, das stellt nicht wirklich ein Problem da, denn die Kadett schwerer ist als der 86C.
Zusätzliche Kosten für die Einzelabnahme stand heute würden bei 90,50€.



Hallo,
was das Reifenformat betrifft, nimm 175/60/13 - ist Serie beim G40, 185/60/13 oder 165/65/13 - Serie Polo GT - dürften auch passen, was den Abrollumfang sowie die Freigängigkeit in den Radhäusern betrifft, ohne daß dort zusätzlich noch was angepaßt werden muß.
Schau auch nach den Radschrauben, ob die dann von der Länge her noch passen und ob die anderen Felgen im Gegensatz zu den Serienschrauben (Kugelbund) eventuell noch einen Kegelbund benötigen!
Zentrierringe werden wahrscheinlich, wie bereits erwähnt, auch noch nötig sein.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen