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Bitte um Hilfe , 6n2 Fensterheber elektrisch

MarkyHH
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MarkyHH's

Hallo, bin neu hier. Bin der Marky aus Hamburg.

Ich habe einen Polo 6n2 und habe mehrere Problemchen mit ihm. Heute habe ich eine Frage zum elektrischem Fensterheber. Und zwar hatte ich den Polo mit dem Mangel gekauft das das schiebedach sowie das beifahrerfenster rechts und die Spiegelverstellung nicht funktioniert. Hinten habe ich Kurbelfenster.

Nun habe ich die Türverkleidung abgebaut um mir den Fensterheber mal anzusehen und siehe da, es ist gar keiner drin, wurde wohl mal ausgebaut. Das Fenster ist mit einem Holzklotz gegen runterrutschen gesichert. (erklärt vielleicht auch meinen Wassereinbruch, aber das ist ein anderes Thema).

Nun habe ich versucht einen neuen Fensterheber zu finden, leider sind die mit um die 150€ sehr teuer.
Ich könnte auf die funktion des fensters verzichten, denke aber das das ganze System in einem Kreislauf funktioniert weshalb vermutlich auch das Schiebedach nicht funktioniert.

Nun endlich meine eigentliche Frage, ist es möglich bei diesen 11 Poligen Anschluß die Pole so zu verbinden das der Kreislauf wieder gegeben ist und wenn ja welche pole gebrückt werden müssen. Also das ich eben keinen Fensterheber mehr einbauen muss, aber trotzdem alles andere funktioniert.

Sorry für den langen Text und danke für eure Hilfe.



IMG_20230121_105359.
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Moinsen Nordlicht,
Ich würd dir einen gebrauchten el. FH. (z.B. aus der Bucht) empfehlen - die "Holzklotzlösung" ist sogar grenzwertig an Betrug - aber ob sich das finanziell (im Nachhinein) lohnt, sei mal dahin gestellt.

Hab leider keinen Plan für den 6N2 eFH da, beim 6N1/6KV läuft da der "große Strom" direkt über die Hand voll Pins, bei dir sinds denke ich eher Relaissteuerströme.

Selbst, wenn du BF-seitig nur ein Handkurbelheber (gabs den beim 6N2?) einbaust, ist das besser als der Klotz. Der gammelt oder rutscht früher oder später und die Natur freut sich über ein neues Zuhause für Schnee & Viecher

/edit: Hab grad geschaut, ja, gibt es, manuell, 6N2 BF, ~16€ gebraucht
In elektrisch ~30-40€ gebraucht ... da würde ich nicht lange überlegen.

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Ggf. läuft das beim 6N2 alles über ein Komfort-STG (mit der Leistungselektronik), welches vllt. hin ist - hier sollte aber jemand mit mehr Erfahrung mit den 6N2ern weiterhelfen, da ich hier nur raten kann - und meine Glaskugel ist gerade eingeschneit


Es gibt doch mittlerweile genug Polo´s die geschlachtet werden; so nen FH (oder nur Motor?) oder ne ganze Türe bekommt man bei Kleinanzeigen für kleines Geld.
Die Nachbau FH-Schalter in den Türen funktionieren erstaunlich gut und sind sehr günstig, was gibt´s da noch zu überlegen?



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