Hallo zusammen
Vergangenen Herbst habe ich einen Derby 2 (Jg. 82, HH-Motor, Solex-Vergaser) ergattert. Bis jetzt war alles tip top und ich hatte viel Freude an dem kleinen.
Heute Morgen wollte ich innerorts einen Berg hochfahren, dabei hat er immer mehr zu Ruckeln angefangen und ist fast ausgegangen. Ich habe daraufhin gewendet. Abwärts und im Flachen war dann wieder alles OK. Tank ist voll, Leerlauf ist bestens, anspringen tut er sehr gut.
Zurück in der Garage habe ich die Zündkerzen rausgenommen. Die Zündkerzen des 1ten und 4ten Zylinders waren schwarz - die anderen beiden sahen ok aus.
Wie kann es sein, dass nur zwei Kerzen schwarz sind?
Wie würdet Ihr vorgehen, um den Fehler zu finden?
Grüsse Daniel
Vergaserflansch?
Ok, danke für den Tipp! Du meinst, dass der mittig Falschluft zieht? Ich werde den Flansch mal unter die Lupe nehmen.
Es kann genauso sein, das Zylinder 2 & 3 Falschluft bekommen & die gesamte Einstellung zu fett ist.
Von außen echt schwer zu sagen.
ich meinte das wie k+b210
Ein einfacher Ansatz wäre zu schauen ob alle schrauben am ansaugkrümmer fest sitzen. Wenn es das nicht ist, ist es ein billige Versuch die Ansaugdichtung zu tauschen. Die kostet vielleicht 2.50 EUR. Wenn du die alte Dichtung abnimmst, kannst du direkt schauen, ob die irgendwo einen Druchbruch hat.
Danach bist du recht schnell bei undichten Ventilen oder evtl. bei Zündungsproblemen sowas. Die Wahrscheinlichkeit, das es vom Vergaser / Vergaserflansch kommt, ist dann eher gering.
Was auf jeden Fall beim Vergaser hilft, aber das ist inital etwas Aufwand, ist eine Breitbandlambdasonde mit Lambdaanzeige. Da kannst du jederzeit schauen, ob dein Gemisch stimmt und hast damit auch die Vergasereinstellung im Blick.
Ich habe sowas bei mir auch drin. Da kann man, je nach Wetter auch den Vergaser mal nachstellen und sieht oft seht schnell, warum der Motor 'heute keine Leistung hat'
Gruß,
Sebastian
Ich werde dieser Spur sicher nachgehen. Denn sie passt perfekt zu den Symptomen. Ich werde wieder berichten...
An eine Lambdaanzeige habe ich auch schon gedacht. Der Derby hat kein Radio und es hätte im Radioschacht noch Platz für Zusatzanzeigen. Z.B. dazu noch eine Volt- und Öldruckanzeige. Muss mal schauen, ob ich da drei zusammenpassende Anzeigen finde.