vw teilemarkt

Polo 6N2 Fensterheber

michispolo
  • Themenstarter
michispolo's Polo 6N2

Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Fenster "plopp" Geräusche von sich gibt. Wenn das Fenster geschlossen ist kommt das Plopp geräusch. Danach tut sich da gar nichts mehr. Außerdem wird mein Licht kurz dunkel, wenn das Ploppen auftritt. Der Motor und die Seilzüge sind in einem Einwandfreien Zustand. Für mich ist das ganze eher elektrisch.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hintergrund: Das ganze Gestänge, also Motor und Seilzüge sind nicht mehr original VW, weil der Originale nämlich gar nicht mehr funktioniert hat. Der nachbau hat auch Problemlos in meinem alten 6N2 funktioniert. Das komische: Der Original VW hat ja in meinem jetzigen Polo nicht mehr funktioniert. In dem anderen hat er aber nach einbau Problemlos funktioniert. Ich habe evtl. die Vermutung, dass was mit der Scheibe nicht Stimmen könnte oder evtl sind die Fensterdichtungen fest? Und der Fensterheber will noch hochfahren?

LG

Lösung 26.10.2025:

Ich habe heute das gesamte Gestänge inkl. Motor aus dem Polo rausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker vom Motor komplett verdreckt war. Ich habe das Ganze gesäubert und wieder zusammengebaut. Danach ging es, zumindest kurz.

Ich denke da ist noch mehr Dreck im Motor. Leider kann man das Ganze leider nicht auseinanderlegen. (Zumindest nicht, wenn man es danach nochmal verwenden möchte).

Leider ist beim Testen ein Stück der Umlenkrolle (rechts unten) abgebrochen. Ich muss jetzt einen neuen Fensterheber mit Motor bestellen, weil sich das nicht reparieren lässt. (Nachbau von Valeo. Kein Wunder, dass VW selbst unten rechts keine Umlenkrollen verbaut hat.)

Unlogische elektrische Verhaltensweisen beim Fensterheber hatten bisher bei mir immer den Kabelbaum im Bereich des Faltenbalgs zur Karosserie als Ursache.
Da brechen die Kabel nach all den Jahren ganz gerne, und dann hast Du Fehler die mal da sind und mal nicht.
Beim ersten Mal habe ich die betroffenen Kabel noch mit Heißluft Lötverbindern geflickt, als dann nochmal was kaputtgegangen ist hab ich mir bei ebay so ein Reparaturkit gekauft mit dem man die Kabel austauschen kann.

michispolo
  • Themenstarter
michispolo's Polo 6N2

Hallo Sh*tboxlife,

ich hab den gesamten Kabelbaum ausgebaut und auseinandergelegt, da ich auch die Vermutung hatte, dass im Bereich des Faltenbalgs etwas gebrochen ist.
Jedoch sahen alle Kabel perfekt aus. Ein paar waren mittendrin erneuert aber die Steckverbindungen sehen tadellos aus. Die Pins hab ich alle überprüft und die sind auch alle Funktionsfähig.

Sobald der neue Fensterheber da ist, leg ich den alten Komplett auseinander und hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass im Motor noch mehr dreck sitzt.

LG

Antworten erstellen