Weiß jemand, welche Feder-/Dämpfer-Kombination für einen VW Polo 86C im Slalom am besten funktioniert? Ich überlege Koni Sport (gelb) oder Bilstein B8 zu fahren, bin mir aber unsicher, welche Federn dazu passen. Ich habe öfter gelesen, dass harte 60/60-Federn für Slalom gut sein sollen – wie sind eure Erfahrungen dazu und was würdet ihr empfehlen?
Es kommt drauf an in welcher Klasse du starten möchtest und was das Reglement erlaubt an Veränderungen oder auch nicht.
Man könnte mal schauen ob man Infos findet was die top Piloten in der angestrebten Klasse so an Material nutzen und sich daran orientieren.
Desweiteren sollte man das Fahrwerk dann an seine persönlichen Vorlieben anpassen, im Rahmen des Reglements.
Manche mögen sehr harte Fahrwerke, andere hingegen bevorzugen etwas weichere.
Der eine fährt eine Hinterachse ohne Stabi und der andere kommt damit gar nicht klar und nutzt eine mit Stabi.
Am besten unetrhälst du dich mal mit Slalom Piloten die ein Polo in deiner angestrebten Klasse einsetzen, um eine grobe Richtung zu bekommen.
Und im Anschluss unterhälst du dich dann mal mit einem Fahrwerksspezialisten der Stoßdämpfer individuell abstimmt und anfertigt für den Motorsport, in Bezug auf die ausgewählte Klasse.
Damit sollte man eine solide Basis für den Anfang bekommen und sich dann anhand der eigenen Vorlieben sein eigene persönliche Fahrwerksabstimmung erarbeiten können in Zusammenspiel mit den wachsenden Erfahrungen im Slalom.