Hallo. Mein AHZ Getriebe im Polo 86c VFL hat Spiel in den Lagern am Differential wo die Antriebswellen dransitzen. Im gleichen zug soll der Simmering für das Schaltgestänge und die Kupplung erneuert werden. Das Getriebe auszubauen scheint ja laut so wird's gemacht kein großes Ding zu sein. Allerdings muss ja zum Lager wechseln das Getriebe in der Mitte gespaltet werden. Dafür muss soweit ich weiß der 5. Gang raus. Kommt einem alles entgegen wenn man das Getriebe spaltet, oder bleibt das brav in einer Hälfte drin? Zahnflankenspiel muss dann doch auch eingestellt werden, oder?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Johann
Bei einem Stirnradantrieb, wie willst da das Zahnflankenspiel einstellen?
Das Problem bei diesen Lagern ist, daß man die richtige Vorspannung einstellt mittels Unterlegscheiben. Allerdings macht es keinen Sinn, wenn das Getriebe sowieso schon auf ist, die anderen Lager nicht zu wechseln...
kostenmässig ist es sinnvoller sich um ein Ersatzgetriebe umzusehen, wenn es nicht gerade ein G40 Getriebe ist.
Hallo Grandpa.
Vielen Dank für deine Antwort. Das Getriebe hat sonst noch keine Auffälligkeiten. Ist immer ruhig und lässt sich gut schalten. Die zwei Lager, alle Dichtungen eine neue Kupplung neue stoßdämpfer und neue Gelenkwellenmanschetten habe ich bestellt, nächstes Wochenende wollte ich dabei.
Das Getriebe wollte ich gerne erhalten. Ich kenne das mit Zahnflankenspiel einstellen nur von Treckern... Beim Auto war ich noch nie beim Getriebe bei. Den Polo fahre ich als Alltagsauto, hat jetzt 135tausend runter, ist sonst wirklich im guten Zustand. Wie Stelle ich denn die Vorspannung bei dem Differential ein. Kann mir da jemand helfen? Gruß Johann
Zitat:
Wie Stelle ich denn die Vorspannung bei dem Differential ein
wenn du das ganze noch nie gemacht hast , und die Lager der Abtriebseite okay sind,
tausche die Siris und sei glücklich!
Das ist mein voller Ernst.
Passcheiben in allen Größen hast du vermutlich auch nicht da, die Kosten werden den Rahmen sprengen am Ende.
Simmerringe mit Staublippe bestellt oder das billigste was geht?
da würde ich zb was in einem höherwertigen material nehmen als billige NBR und mit SL ausführung
Guten Abend, danke für die antworten. Deshalb habe ich das Getriebe ja auseinander, weil die Lager Axialspiel haben. Bin selber Landmaschinenmechaniker in der lehre von daher kann ich leicht an Distanzscheiben kommen. Getriebe habe ich heute ausgebaut und zerlegt, Lager sind auch schon drin, müsste nur noch die Werte für die Vorspannung haben. Habe das Werkstattbuch leider nicht. Vielen Dank für die bisherige Hilfe
Gruß Johann
Moin, soweit ich mich erinnere haben die Lager 3/10mm Vorspannung. Es genügen aber auch 2/10, besonders wenn das Getriebe mehr Kurzstrecken sieht.
Wie Grandpa schrieb entweder ohne Ausgleichsscheibe oder mit einer Scheibe in 1mm Stärke zusammen bauen & dann das Spiel messen.
Laut WHB sollen die Ausgleichsscheiben nur auf einer Seite verbaut werden.
Gruß,
Sebastian
Moin Johann,
2/10 reichen eigentlich immer.
Wichtig ist halt sauber messen und das alle Lager und Ringe ordentlich sitzen, damit später nicht s nachrutscht und die Vorspannung eliminiert.
Gruss