Moin,
bevor ich das Forum für mich nutze, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich kurz vorstellen.
Ich komme aus dem Emsland und habe vor einiger Zeit einen Polo 86c Steilheck gerettet. Er stand viele Jahre (ca.8) ungenutzt und nicht mehr funktionstüchtig auf einer Wiese.
Nach dem Einbau einer neuen Kraftstoffpumpe, einer Batterie, einem neuen Tank, Filter, Zahnriemen, Wasserpumpe, ABU Nocke, große Brücke usw. läuft er jetzt mit der schon ganz ordentlich. Ich habe ein einfaches Fahrwerk eingebaut und jetzt schon verschiedene Räder getestet. Ich hoffe, dass er bald wieder auf der Straße ist und er mir so viel Spaß bereitet, wie mit 18
.
Ich habe jetzt Mangels Chromfelgen in 7x13 et25 mit 175/50 R13 drauf. Leider fehlt mir ein passendes Gutachten. Falls einer es mir per pdf senden kann, wäre ich sehr dankbar. Ich könnte auch noch auf 185/60 R13 umrüsten. Muss das mal mit einem Prüfer besprechen. Es scheint ja nicht mehr so leicht zu sein diese Reifen eingetragen zu bekommen.
Wenn du ohnehin mit dem Prüfer sprechen willst, kann er doch das Gutachten im System aufrufen und dir dann auch ausdrucken.
Außerdem ist das eines dieser Gutachten, das man mit ein klein wenig Eigeninitiative problemlos im Internet zum un- aber auch entgeltlichen DL an diversen Quellen finden kann. Zudem sind die Zeiten hier im Forum leider auf Grund undankbarer Gutachtenabstauber lange vorbei sind, dass sich hier noch jemand die Mühe macht z.B. nach einer Email-Adresse zu fragen oder für "Neulinge" extra das Gutachten irgendwo hochlädt, eine PN mit dem Link verschickt, damit dieser dann nur noch einen Link klicken muss.
Teil der Community zu sein, heißt nunmal nicht, dass andere 95% der Arbeit machen. Das Verhältnis zwischen geben und nehmen sollte schon irgendwo gegeben sein. Ahnung vom Polo scheinst du ja noch zu haben.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
Ok, habe ich verstanden.
Ich kenne das anders aber das ist tatsächlich schon etwas her. War eigentlich immer davon überzeugt, dass die Foren genau dafür gut sind.
Es wundert mich nicht, dass Tuning von alten Autos und junge Menschen die Bock drauf haben langsam aussterben.
Werde also dem Prüfer den erhöhten Aufwand bezahlen und frage hier auch nicht mehr um Hilfe.
Für was genau ist das Forum den zu nutzen?
Ok, habe ich verstanden.
Ich kenne das anders aber das ist tatsächlich schon etwas her. War eigentlich immer davon überzeugt, dass die Foren genau dafür gut sind.
Es wundert mich nicht, dass Tuning von alten Autos und junge Menschen die Bock drauf haben langsam aussterben.
Werde also dem Prüfer den erhöhten Aufwand bezahlen und frage hier auch nicht mehr um Hilfe.
Für was genau ist das Forum den zu nutzen?
Generell werden Probleme behandelt und auch solche Dinge wie Gutachten mal diskutiert.
Gute Lösungen für die Schwächen der Modelle sind auch sehr willkommen.
Gerade die Eintragung von Reifen/Felgen ist mittlerweile ein wenig Glaskugel lesen geworden. Der Prüfer sollte für die Information auch nicht unbedingt mehr Geld vereinnahmen. Man kann beim TüV einen Beratungstermin vereinbaren, wenn man etwas eintragen lassen möchte oder größere Veränderungen am Fahrzeug vor hat und das ist m.W. kostenlos (zumindest bei mir so gewesen) Ist das Gutachten bei denen im Bestand, wäre das doch ok insbesondere, weil du zwei Reifenkombis anstrebst. Erst die Eintragung ist dann kostenpflichtig.
die 185/60er R13 sehen nach Ballonreifen aus, kann ich nicht empfehlen.
Sind denn bei deinem Steili die hinteren Radläufe sehr stark gezogen? Sonst müssten die 175er auf den 7Zoll eigentlich schleifen beim einfedern...
und krieg das nicht in den falschen Hals mit dem Gutachten; die guten alten Zeiten sind tatsächlich in fast allen Foren vorbei, wenns nicht gerade um neuere Auto geht...
p.s. was ich empfehlen kann sind die 14Zoll mit 185/55ern, sieht gut aus, sind vom 6N2 noch relativ günstig zu bekommen...
Hallo,
Die Radläufe habe ich ordentlich gezogen. Hatte eigentlich schon ATS in 6x13 et30 drauf. Die hatte ich mit 185/60 (Nankang NS-2r)bestückt. Leider laufen die Felgen vorne zu nah am Sattel. Platz zu für Distanzscheiben ist leider auch nicht. Deshalb habe ich jetzt die Mangels gekauft. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird mit der Größe. Werde die Tage mal mit einem Prüfer sprechen.
Das Problem mit den ATS hatte ich auch schon.
Da dürfte an mehreren Stellen 1-1,5mm im Freigang fehlen.
An sich kann man da auch einfach die Feile ansetzen und sich den Platz schaffen.
Das ist ja bloß grober Guss. Den etwas glatt zu schleifen schadet den Sätteln ja nicht.
Gruß, Sebastian
Hallo Sebastian,
vielen Dank für den Tipp.
Hatte ich auch schon dran gedacht. Dann kamen mir die Räder vor die Linse. Die waren vor ca. 30 Jahren absolut normal und auch mit der Reifengröße problemlos einzutragen. Ich habe mir jetzt wohl eine neue Baustelle geschaffen.
Selbst 185/60 ist nach meinen Recherchen nur bis 6,5“ möglich.
Deshalb auch die Suche nach dem Gutachten. Wenn 185/60 darin enthalten sind habe ich die Hoffnung, dass ich einen Prüfer finde der sie einträgt. Wenn nicht, brauche ich sie vermutlich gar nicht erst umziehen.