Guten Abend zusammen!
Ich bin eben mal wieder eine längere Strecke gefahren, und da ist mir wie jeden Tag halt aufgefallen, dass der Motor in der besagten Drehzahl ruckelt.
Wenn ich anfahre mit halb-gas und z.b. im zweiten Gang bei 2000 upm ankomme, gibt es einen Ruck durchs Auto.. eigentlich so lange, bis ich aus diesem Drehzahlbereich rausbin. Das gleiche eigentlich auch in allen anderen Gängen. Bin langsam echt am verzweifeln was das sein könnte.
Hat jemand eine Idee? Wenn ich beim anfahren das Gaspedal voll durchdrücke kommt es nicht vor.. ich denke, dass liegt dann wohl daran, dass sich der Motor nicht lange im besagtem Drehzahlbereich befindet.
Ich wäre echt froh drum, wenn jemand einen Rat für mich hat.
Fahrwerkseinbau steht bevor und ich hoffe nicht, dass des nun was schwerwiegendes ist.
Bitte helft mir :(
---
Fahrzeugdaten:
Polo 2f BJ. 93
MKB: AAU
Getriebe: 4 Gang
Weiß denn niemand etwas?
Prinzipiell kommen hier zwei Ursachen in Frage...
Auf der einen Seite wäre es denkbar, dass du irgendwo eine Unwucht im Antriebsstrang hast, die dann natürlich drehzahlabhängig auf das Auto wirkt. Eigentlich kommt da nur die Kupplungsscheibe oder dieses Unwuchtgewicht an einer der Antriebswellen in Frage.
Auf der anderen Seite ist es auch denkbar, dass die Zündverstellung nicht richtig funktioniert. Vielleicht verdreckt und damit schwergängig...
--
Sag' mal ist das 4-Gang-Getrieb original? Sollte dem nicht so sein, dann wäre ja der Antriebsstrang definitiv zu untersuchen.
Tritt dieses Ruckeln auch im Stand auf, wenn du Gas gibst?
4 Gang getriebe ist seitdem drin, als er auf die Straße kam und wir ham die Kiste damals NEU gekauft
Mitlerweile ist das Ruckeln weniger geworden, soweit dass es fast gar nicht mehr auftritt. Eigentlich seitdem es kalt ist. Seltsam.
Aber ich werde diese Aspekte beim nächsten Werkstattbesuch mal berücksichtigen.
Und, das ruckeln kommt im Stand nicht vor.
Naja, wenn es im Stand nicht vorkommt, dann ist das ein Indiz für eine lastabhängige Störung. Im Prinzip alles ab Getriebe.
Ne andere Variante wäre noch ein ausgeschlagenes Motorlager...
okay, erstmal vielen Dank.
Wende mich wie gesagt nächste Woche an die Werkstatt, da muss das Auto dann eh hin.