@ rattenmc......davon kann man ausgehen, wenn die adapterplatte so 2-3 cm stark ist. wie gesagt, nur alternative zu sorg. jede variante bringt seine eigenen tücken mit.
man sollte vielleicht wirklich gleich einen kompletten umbau in betracht ziehen auf golf-technik (16v etc,) denke damit ist man besser bedient, was die haltbarkeit angeht. habe mich letztendlich auch gegen den polo motor entschieden, da ich das gleiche problem hatte.
drehmoment und 085er getriebe vertragen sich eben nicht (hätten vielleicht lieber 0850 heißen sollen
)
mfg
Und wie wollt ihr bei ner Platte das mit dem Anlasser lösen!?
Was is denn in diesem Fall mit dem Getriebe vom 1,6 16V ausm Polo/Lupo GTI
Der Motor passt ja ohne Probs in nen Polo und das Getriebe dürfte dann auch keine unlösbare Aufgabe darstellen. Das Getriebe is zwar anfällig aber sicherlich stabiler als eins vom G40.
Und 6 Gang im 86C hat auch nich jeder
Das 6-Gang ist ein Getriebe der 02-Baureihe (weiß grad nich wie´s heißt), passt also "genau so gut" (eher noch schlechter, weil noch breiter).
Und die 085er aus´m Polo GTI sind auch nicht besser...
02A mit Sorg-Umbau (bzw. "bei Sorg abgekupfert"-Umbau
) oder Schnellverschlüsse am 085er
(ich denke mal das Clio 6-Gang ist dir eh zu teuer)
MfG
k_jetpolo
@frank....was soll es denn für problme mit dem anlasser geben? der sitzt dann eben nicht mehr in der glocke, sondern in der platte. Anlasser bleibt polo! man benötigt dann nur ne mitnehmerscheibe die 200mm ist und ne 02a wellenverzahnung hat...gibts auch bei sorg. bei käfer und t2/t3 umbauten gibts solche lösungen ebenfalls.....da kann man dann 16v motor mit käfergrtriebe fahren oder so ähnlich. wenn ich ein bild von der adapterplatte finde setze ich mal eins rein, irgendwo hab ich sowas.
mfg
Ich weiss wie sowas aussieht
Ich glaube aber kaum das in der Platte neben dem Getriebe auch noch Platz für nen Anlasser ist!?
Hi
So werd jetzt auch mal meinen Komentar hier reinschmeissen,also Sorg Umbau kostet knapp 800 Euro,dann fahrt ihr Kupplung und Anlasser vom G40,ich hab nen bekannten der fährt seit 19Jahren Ralley mit g40,es gibt vom Polo kein Haltbares getriebe selbst andere gerad Verzahnte Zahnräder halten nicht,das 02A Getriebe ist die einzige Lösung,jedoch hat er es auch mit Adappterplatte gemacht ca 20mm dick,werde das auch im Winter machen,ihr fahrt dann aber auch G60 Kupplung und Anlasser,Antriebswellen und Gelenke,klar muß ein ganzer Teil vom Träger rausgeschnitten werden und neu gemacht werden,alles im bereich des möglichen,wenns mit der Felge bei max.anschlag stören sollte gibts Lenkungsbegrenzer(kann man bei mir bekommen)