vw teilemarkt

Schwacher Zündfunke POLO 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal die 1. Frage!

Ich habe einen POLO 6N BJ 97, 1,4l 8V 44kw, mit 85tkm. Letze Woche lief mein Auto noch wunderbar. Als dann in München die Welt wegen Schnee unterging und ich viel Kurzstrecke gefahren bin und die Batterie eh schlecht ist, war sie dann irgendwann mal leer. Deshalb habe ich sie ausgebaut und geladen. Dann habe ich sie wieder eingebaut und bin mir ziehmlich sicher, dass ich dabei natürlich nicht die Zündung an hatte!

Auf jeden Fall startet der Motor jetzt wieder, aber klingt als ob er nur auf 3 Zylindern liefe. Es blubbert gerade zu aus dem Auspuff und es stingt nach Sprit.

Ich habe dann die Kerzen ausgebaut und den Zündfunken auf allen Zylindern geprüft. Er kam mir etwas schwach vor.

Deshalb habe ich neue Kerzen eingebaut und kurz danach lief der Motor gut. Aber schon nach ca. 5km blubberte der Motor wieder. Der Zündfunke ist ähnlich schwach wie bei den alten Kerzen. Für mich muß ein Zündfunken ca. 1 mm Durchmesser haben. Meine waren maximal halb so groß.

Die Kerzen sind etwas schwarz, aber trocken. Allerdings nicht Rehbraun.

Die Verteilerkappe, Hallsensor und Zündtrafo habe ich magels Wissen noch nicht geprüft. Werde wohl morgen die
Verteilerkappe mal aufmachen.

Die Zündkabel + Stecker scheinen mir in Ordnung zu sein. Außerdem ist der Zündfunke ja auf allen vieren recht schwach.

Habt Ihr noch ne Gute Idee?
Könnte es sein, dass mein Steuergerät einen Schaden beim Batteriewechsel bekommen hat?

Danke schon mal

Cu Trucki



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI,
hier ein kleines Update:

Ich habe immer noch keine Lösung.

Ich habe gestern den Verteiler aufgemacht. Der Finge und die Kontakte waren etwas oxidiert. Hab sie gesäubert.

Dann habe ich noch mal die Zündkabel ganz genau untersucht und durchgemessen. Ein Kontakt war leicht oxidiert. Auch gesäubert.

Danach lief der Motor wieder ca. 5km sauber und fing dann wieder an zu stottern.

Dachte zuerst, dass es daran liegt, dass er warm ist. Hab ihn dann 1,5h stehen lassen, aber er stottert immer noch.

Könnte es sein, dass die Zündfunken schwach sind, aber dadurch dass ich alles gereinigt habe hats gerade gereicht, bis es wieder etwas oxidiert war.....

Hat denn keiner ne Idee?

Danke

Cu Trucki


gelöschtes Mitglied

    Hi Trucki!

    Leider kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, kann dir aber folgendes sagen:

    Habe auch nen Polo 6N und hab das gleiche Problem. Habe auch neue Zündkerzen und Spannungsverteilerkappe + Finger gewechselt.
    Nachdem es imm nohch nicht lief, bin ich beim VW Händler vorbei, welcher mir geraten hat die Zündkerzenstecker zu wechseln. Zudem hat er gemeint die Zündkerzenstecker wären eine Schwachstelle am Auto und es würde häufig vorkommen, dass sie einen Wackelkontakt verursachen.
    Ich hole das Auto heute Nachmittag gegen 16 Uhr ab und kann dann nochmal schreiben wenns was neues gibt.

    Ach ja hab auch noch ne äußerst schlechte Vermutung. Wenn du Kein Frostschutzmittel in der Kühlflüssigkeit hast könnt es auch sein, dass sich durch das gefrohrene Wasser "Haarrisse" gebildet haben und der Zylinder Wasser zieht.

    Hoffe für uns beide, dass es nicht so ist.

    Bye



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    HI OSullivan,
    Danke für deine Antwort.
    Bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Bitte sag mir was es war und was es gekostet hat.
    Kühlmittel mach ich mir eigentlich keine Sorgen, weil ich originale G12 drinn habe und immer nur mit iriginaler G12 nagefüllt habe und nie mit Wasser!

    Ich hatte auch schon an den Zündtrafo oder ein Leck in der Bezinleitung gedacht...

    Mal sehen...

    Cu Trucki


    grashalm
    • Administrator
    • polotreff.de Team
    grashalm's Polo 6N

    hi, das hatte ich auch mal!
    ist wohl echt eine schwachstelle beim polo.

    also ich habe die zündkabel gewechselt, danach war alles weg, als wenn nie was gewesen war...


    gelöschtes Mitglied

      Jo das kann ich jetzt auch voller freude sagen!
      Bin jetzt so ca. 15 km gefahren und nix mehr bemerkt.
      Puh noch mal Glück gehabt......
      Der einzelne Zündkerzenstecker hat jetzt ca. 9€ gekostet. Insgesamt sind 80€ draufgegangen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      HI OSullivan,
      war es jetzt nur ein einzelner Kerzenstecker für 9€? Wofür sind die anderen 71€ draufgegangen?

      Wie bekomme ich raus, welcher Kerzenstecker es ist?

      Wenn ich von unten in meine Kerzenstecker gucke, dann sehe ich bei 3 blankes Messing und eben bei einem starke Oxidation. Eben grau. Aber ich dachte dass ich das mit Kontaktspray und putzen in den Griff bekomme.

      Hast Du den alten gesehen? Wie sah der aus?

      Danke für deine Antwort, dass beruhig schon etwas!

      Cu Trucki


      gelöschtes Mitglied

        Naja, mal davon abgesehen, dass der Typ bei der Werkstadt ein Arschloch war, kann ich dir nur sagen, dass er alle 4 gewechselt hat. Die alten hat er mir natürlich nicht gezeigt. Aber du kannst es relativ einfach rausfinden:
        1.Ziehe einen Zündkerzenstecker raus
        => Wenn der Motor genau so schlecht läuft ist der gewesen
        2. Wenn er noch unruhiger läuft, ist es einer gewesen, der noch funktioniert.

        Aber mal davon abgesehen, falls es wirklich ne Schwachstelle ist, kann der nächste auch bald kaputtgehen. Zudem must du mehr zahlen, wenn er sie durchprüfen muss.

        Cu
        OSullivan


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hi,
        ich habe heute das Zündkabel, dass leicht oxidiert war gewechselt und schon läuft mein Motor wieder rund. Habs ca. 10km getestet.

        Es lag also auch am Zündkabel!

        Cu Trucki



        polotreff.de
        #10 - 08.02.2005hallsensor zündfunke polo zündtrafo durchmessen 6n1 zündtrafo schwach motor stottert wegen oxidierter verteilerkappe schwacher zündfunke auto zündtrafo polo 6n polo 6n zündtrafo schwacher zündfunken vw zündfunken zu schwach verteilerkappe oxidiert zündfunken zu schwach vw zündfunke schwach polo 6n zündfunken auto kontaktspray 6n polo schwacher funke zündfunke schwach verteiler zündkabel am zündtrafo beim polo 6n2 polo 6n1 zündfunke zu schwach zündfunke schwach vw polo 2 zündfunke schwach polo 6n zündverteiler oxidiert
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen