Hi.
Also das ist eigentlich alles ganz einfach!
Ich habe einfach die gesamte Zündeinheit abgeschraubt (sind die Schrauben, die man lösen muss um die Zündung zu verstellen). Dann habe ich das gesamte Teil einfach mal zerlegt. Für diese Kappe die du meinst born4vw (Rotorblende) sollte man echt nen Abzieher nehmen, aber es reicht auch aus mit 4 Schraubenzieher das Teile abzumachen. Es sind im Prinzip 4 Schlitze in dieser Kappe. Halt logisch wegen den 4 Zündfunken, für jeden Zylinder einen. Dann kann man dort (mit einem Helfer) mit 4 Schraubenzieher diese Kappe abziehen. Ist dann leicht verbogen, kann man aber einfach wieder richten.
Habe noch nen 90PS Motor vom Golf 2 gehabt. Da war die gesamte noch Zündeinheit dran. Dort auch alles wieder zerlegt, den Hallgeber aus der Grundplatte rausgemacht. Das ist alles mit einander vernietet und muss nur rausgebohrt werden. Das alles dann wieder auf die Grundplatte von der Polozündung machen (ich habe Gewinde in die Buchsen von dem Hallgeber geschnitten und dann mit kleinen Schrauben verschraubt, Fertig) Dann die Kabel ordentlich verlegt, da diese länger waren und dann wieder alles ans Auto verbauen. Was man nur dabei beachten muss, ist, dass man alles zueinander ausrichtet und makiert, bevor die Zündung gar nicht mehr stimmt. Habe jetzt wieder alles drin und es funktioniert wunderbar.
Hört alles total kompliziert an, aber man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass es eh alles schon kaputt ist und noch mehr kaputt machen?! Geht wohl schlecht. Bevor ich den Werkstätten das Geld in den Rachen schmeiße setz ich mich da nen Nachmittag mal dran...
Aber was ich feststellen musste ist, dass wenn man mit dem Hammer leicht auf das Gussgehäuse von der Zündung drauf haut, dann läuft er. Man kann das Auto aber auch wieder rum mit dem Hammer wieder aus machen.
Zitat:
wenn man mit dem Hammer leicht auf das Gussgehäuse von der Zündung drauf haut, dann läuft er. Man kann das Auto aber auch wieder rum mit dem Hammer wieder aus machen.![]()