vw teilemarkt

Polo 6N2 Elektronik aufrüsten (Radio)

gelöschtes Mitglied

Du musst eigentlich nur Dauerplus und Zündplus vertauschen am ISO-Stecker. Meist haben die Radios aber auch schon so Steckkontakte im Kabelbaum die du dann einfach ändern kannst..

I.d.R. brauchst du dafür keine extra Leitung verlegen

grüße

Tristan

!Schmidi!
    • Themenstarter

Also ich hab beim einbau nur den beim radio mitgelieferten adapter an die vorhandenen 2 stecker angeschlossen und diese können ja gar nicht vertauscht werden, da der stecker am rand eine andere führung hat.
    am radio wird auch nichts defekt sein, od?
    Aber es ist ja eig ein neues also dürfte das nicht sein.

ich weiß nicht was ich genau machen muss, sry hab leider keine ahnung

gelöschtes Mitglied

http://www.polotreff.de/html/forum.../40729.html

guck dir das mal an

!Schmidi!
      • Themenstarter

So das mit den Radio funktioniert soweit jetzt einwandfrei, ich wollte mir nun auf den beiden Türseiten wo die Mitteltöner sind besser Lautsprecher kaufen, denn wenn ich das Radio etwas lauter aufdreh, dann machen die normalen Lautsprecher nicht so wirklich mit. Drum wollte ich fragen welche größe benötigt wird? (13, 15 Zoll) und wie die Lautsprecher angeschlossen werden, müssen extra Kabel verlegt werden od reicht es einfach die alten zu verwenden. Welche Boxen sind zu empfehlen (Marke, Typ)

gelöschtes Mitglied

Hi

13 oder 15 Zoll ist denke ich ein wenig groß

Das einbaumaß in den türen ist 16,5cm

Wenn du die direkt am Radio anschließt wird es ein wenig besser werden.
        Einen wirklich guten Klang auch bei hohen Lautstärken wirst du aber nur mit einer Endstufe erzielen können!

Ich habe ein recht günstiges System von helix verbaut und bin damit zufrieden!

grüße

!Schmidi!
        • Themenstarter

Ok 16,5 cm, welche sind fürn Einbau am besten geeignet? Kann ich die Kabel der alten Lautsprecher einfach abklemmen und die Kabel dann mit den neuen Einbaulautsprechern verbinden? Bringt das etwas, od is der Qualitätunterschied so minimal, das es sich erst gar nicht lohnt? Kann man die Originallautsprecherabdeckung von VW wieder draufmachen, weil ich möchte es vom Design her so behalten, nur mehr Leistung dahinter^^
        Mfg Danke für die Antworten

gelöschtes Mitglied

Im Grunde kannst du fast alle Lautsprecher verbauen..
          Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Du kannst die Leitungen verwenden, wenn du keine Endstufe verbauen möchtest.

Ich habe wie gesagt das Helix Blue Mk 2 verbaut - was recht günstig ist.

Die Hochtöner sind im Spiegeldreieck und der Tieftöner eben unten drin.
          Sehen tut man davon nix - die Abdeckungen bleiben so wie sie sind.

Bin auch mehr der Fan von versteckten einbauten.
          Hören wirst du schon einen Unterschied.. Nur ob du damit zufrieden bist..?

Grüße

!Schmidi!
          • Themenstarter

Ja ich denke so 50€ für ein paar Lautsprecher.
          Gibts fertige Sets mit Mittel- und Hochtöner?
          Ich war mit dem Soundunterschied zwischen alten Kassettendeck und neuem Mp3/Cd Radio erstaunt. Also ich bin nicht der Soundfreak der 1000 Watt braucht um zufrieden zu sein, ich will halt nur das man etwas lauter machen kann, ohne das sich gleich die Lautsprecher überschlagen.

!Schmidi!
          • Themenstarter

Hallo,
          hat keiner Tipps? Welches Set billig zu erwerben ist, od hat jmd ein solches Lautsprecherset installiert?

Antworten erstellen