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"Knacken" beim einlenken was kann es s

mmhhh, habe heute mein fahrwerk eingebaut und
ich das gleiche knacken, also liegt es am domlager!
kann mich vielleicht einer sagen wie teuer die ca sind?
wäre echt lieb!

LG Jessi



Können auch die Querlenker-Lager sein. Da kostet eins bei VW 13,51 EUR. Zwei brauchst du.
Die Domlager kosten pro Stück 6,96 EUR. Brauchst auch zwei.

Domlager würde ich beim Fahrwerkwechsel immer mit tauschen! Man hat doch schon alles auseinander gebaut. Da ist es eine Leichtigkeit die Dinger zu tauschen. Und teuer sind die doch auch net.


Moin,
sehe ich das richtig, dass man zum Domlagerwechsel also einen Federspanner braucht?

Bei mir knackts bei 165tkm mit dem Original- FW auch beim scharfen Einlenken, überfahren von 5cm- Unebenheiten auf der Str. etc...

Werde jezt erstmal die Stabigummis neu machen... muss ich danach auch zur Vermessung?
Evt. hört dann ja auch endlich mal das Lenkradfladdern beim Bremsen bei 120 auf... schön wärs...

Grüße und Danke,
Max



Um das Domlager zu wechseln brauchst du einen Federspanner. Oder du baust das Federbei aus und gibst es einer Fachwerkstatt. Dann brauchst du nur den Wechsel bezahlen und nicht die Montage/Demontage des Federbeins.

Ich hatte auch mal das Knacken beim scharfen Einlenken. Bei mir war es das hintere Lager des Querlenkers. Wenn du den Querlenker richitg ausbaust brauchst du nichts wieder einstellen.

Wenn du die Stabigummies wechselst musst du soweit ich weiß auch nichts einstellen.


Danke dir für die Antwort...

Werde dann wohl erstmal die Querlenkerlager etc. machen, in der Hoffnung, dass es dann weg ist...

Grüße,
Max


Moin,
entgegen meiner lezten Ankündigung, jezt die Querlenkerlager zu machen, habe ich heute die beiden Spurstangenköpfe gewechselt.

Effekt:
Lenkung an sich geht leichter, knacken ist in Stand immer noch da... :(

Werde nun doch den Querlenker rechts in Angriff nehmen (der linke wurde vor 2 Jahren gewechselt...).

Kann mir jmd. sagen, was ich da alles besorgen muss? Das Lager ist ja in den Querlenker eingepresst, oder? Brauch ich dieses Gummi (Auf dem Bild Nr.4) auch gleich neu?

Manchmal kann ich mich nur über mich selbst ärgern...

Danke schonmal für eure Hilfe...

Grüße,
Max

Ach ja: Wenn ich den Wagen vorne komplett hochbocke ist das Knacken komplett weg. Also nur wenn Belastung auf den Rädern ist, knackts. Spricht auch für QL, oder?



quer.jpg
quer.jpg

Was soll ich dazu sagen? Ich sach mal nix...

Du brauchst das hintere Lager. Das ist das mit der Nummer 4. Das vordere gibt es bei VW nur zusammen mit einem kompletten Querlenker. Beim Teilehändler gibt es das zwar einzeln. Ich hab aber als ich das machen wollte keinen gefunden, der mir das wechseln wollte. War auch nicht nötig. Nachdem das hintere Lager (4) ausgetauscht wurde war Ruhe.

Ich habe meine Querlenker plus die neuen Lager einfach in eine Werkstatt gegeben. Nach etwa 10 Minuten hatte der die neuen drinne und ich musste ihm nur was in die Kaffekasse zahlen. Man kann es aber mit "einfachen" mitteln auch selber mache, wie ich vor kurzem zufällig gesehen habe.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist aber jedem selber überlassen.

    Das es nicht knackt wenn es nicht belastet ist finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.


  • hey, nochmals vielen dank für deine hilfe...

    ganz umsonnst war meine aktion wohl nicht, habe eben bei der probefahrt gemerkt, dass das lenkrad- schalkkern beim bremsen bei 120 annäherd weg ist.

    werde mir dann mal die lager besorgen und dann mal gucken, wie ich die da rein bekomme...

    vielen dank!

    grüße,
    max


    Dann mal viel Erfolg.
    Ich drück dir die Daumen, dass das Geräusch danach weg ist.



    also die Lager werden eingepresst..ohne passendes Werkzeug wird das schwierig... wegen dem krachen beim einschlagen das sind eher die Domlager da sich die Querlenkerlager nur bemerkbar machen beim ein und ausfedern..und auch nur dann wenn sie ganz hinüber sind.. beim Domlagerwechsel immer die Gummis mittauschen!


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