Zu dem Lachgas und Verstoss gegen Betäubungsmittelgesetz.
Das eingesetzte Lachgas ist kein medizinisches sondern technisches Lachgas. Daher der Zusatz von "Brechmittel Blödsinn.
Zu bekommen über jeden Technischen Gashandel.
NOS-Erfahrung.
1.) NOS Anlage mit 4 Fogger-Düsen auf Orginal GK Motor.
Beim zweiten Start hat es die Kolben soweit zusammengedrückt das die Kolbenringe eingeklemmt wurden und das war es dann.
Aber hey er hatte Dampf , im 3. Gang knopf drücken und die Räder drehen kurz durch.
2.) Motor mit geschmiedeten Kolben wieder aufgebaut.
Beim 4 Lauf kurzer Ruck im 3. Gang und viel Qualm aus dem Motorraum.
Ergebnis : Kopf krum , Zylinderkopfschrauben überdehnt.
3.) Motor nochmal aufgebaut, Stärkere Dehnschrauben , 2 Spanngurt2 (hey jetzt weiss jeder warum die Dragster Spanngurte über den Köpfen haben) um den Motorblock
In weiser Art den NOS-Druck runtergeschraubt und die zusätzliche Benzinzufuhr angepasst.
3 oder 4 Lauf , poltern klödern und viel Öl auf der Straße .... Pleul gebrochen und durch den Motorblock geschlagen.
4.) NOS und GK rausgeschmissen ... und ganz weit weg geworfen. G40 Motor besorgt, bei B&B überarbeiten lassen auf 1,4 ltr mit Chip und G-Ladertuning , Anpassung auf Leistungsprüfstand , eingetragen und seid über 10 Jahren Spass pur ohne Probleme.
Fazit :
NOS in Motoren mit kleinem Hubraum ... wer zuviel Geld hat und gerne am Motor schraubt , nur zu.
Im Prinzip ist es klar das ein normaler Motor eine NOS-Anlage einfach nicht lange mitmacht und man schon extrem umbauen muss.
Mit NOS-Anlage wird halt zusätzlich zu dem normalen Benzin-Luftgemisch das NOS eingespritzt. Bei der Verbrennung verfällt das NOS in N2= halt in 2 Stickstoffatome und 1 Sauerstoffatom. Dieser zusätzliche Sauerstoff benötigt auch zusätzlichen Sprit , was halt über die Foggerdüsen zusammen mit dem N2O eingespritzt wird. Hier erweist sich schonmal das Abstimmen der Anlage als recht kompliziert , denn es kann nur über den Druck vom N2O und einem zusätzlichen Benzindruckregler eingestellt werden. Optimalerweise verbaut man für des NOS System sowieso eine zuätzliche Benzinpumpe.
Klarer Vorteil durch NOS ist , das die Ansaugtemperatur um ca. 20° sinkt , was auch dem Motor sehr entgegen kommt.
Allerdings ist der Leistungszuwachs einfach nicht auf diese kleinen Motoren ausgelegt (Schrauben , Pleul, Kolben usw. ) und nur schwer händelbar.
Für einen geladenen Motor ist das ganze noch gefährlicher.
Wenn ich eine NOS Anlage nochmals verbauen würde , dann nur in einem sehr gut gemachten Motor mit verstärkern Lagern , Pleuel, Kolben , usw.
Nur einen einzige NOS Anschluß im Ansaugtrakt und einen einen sonder-chip der bei geschaltetem NOS die Benzinmenge über die normalen Einspritzdüsen erhöht , und das ganze dann auf einem Prüfstand ganz sachte und vorsichtig einstellen und programmieren lassen.
Also kurz und knapp , mein Tipp : Geniess dein G-Lader , investiere in anständiges Tuning, ansonsten wirst du deinen Motor schneller über den Jordan schicken als dir lieb ist.
krasse sache!
war bestimmt ein teurer spaß?
aber aus fehlern lernt ma ja bekannterweise