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fahrwerk einbau anleitung ?

Damian
  • Themenstarter

hallo

hat jemand eine einbau anleitung wie man ein fahrwerk einbau ?
würde mir sehr helfen habe schon gesucht aber nichts genaues gefunden
hilft mir

mfg
Damian



das ist absolut easy. einfach alte raus neues rein! brauchte dafür auch keine anleitung


Damian
  • Themenstarter

ja glaub ich aber möchte trotzdem eine anleitung wäre besser



danach muste aber dein sturz einstellen lassen sons kannste alles einfach tauschen und übernehem und wenn dein auto schon bissle was runter hat würde ich auch die domlager tauschen.

lg rene


Damian
  • Themenstarter

ja domlager habe ich mir schon besorgt will ich auch wechseln also gar nicht so schwer ich brauche ja nur dämpfer und federn mehr ist das ja nicht oder ?


gelöschtes Mitglied

    kauf dir das buch jetzt helf ich mir selbst. da ist ne anleitung drinne. anonsten so einbauen wie ausgebaut. mit dem neuen fahrwerk brauchst normal auch keine federnspanner mehr. achja sturz und spur einstellen lassen. außerdem kann ich nur empfehlen neue domlager usw. zu nehmen.

    gruss michl


    @Damian:

    Also erstens solltest Du NICHT AUF DER STRAßE arbeiten, sondern mindestens in eine KFZ-Mietwerkstatt gehen!

    Zweitens sollten auch alle Schrauben und Muttern neu besorgt werden. Bei VW gibt es einen fertigen kompletten "Kit" für den Stoßdämpfertausch. Da sind alle Lager, Muttern und wichtigen Schrauben drin, die erneuert werden sollten, wenn man schon dabei ist - dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Drittens das Werkzeug: Du solltest auf jeden Fall irgendwie mit einem Pressluftschrauber arbeiten können. Die meisten Kfz-Mietwerkstätten haben sowas zum Verleih da. Außerdem solltest Du Dir dort auch Federspanner geben lassen, sonst geht des nämlich goarned!
    Ansonsten meine ich brauchst Du 17er, 18er und 19er Nussaufsätze und Ringschlüssel und evtl. auch eine 21er Nuss für den Pressluftschrauber.

    Als erstes machst Du die Räder runter, am besten alle zusammen, nachdem die Kiste auf der Bühne steht.

    VORNE:
    Dann den Pressluftschrauber nehmen um die Muttern oben am Dom zu lösen. Wenn die nicht so einfach runter gehen sollte, dann musst Du den Pressluftschrauber in kräftigen, kurzen Stößen drehen lassen.
    Dann unten die beiden Schrauben mit den zugehörigen Muttern lösen udn schon hast Du das vordere Federbein in der Hand. (bitte darauf achten, dass es während Du die Muttern und Schrauben löst nicht rausfällt, das Ding tut weh am Kopf!)

    Dann mit den Federspannern, die Feder so spannen, dass Du den oberen Federteller lösen kannst (den brauchst Du später wieder, wenn die neuen Federn reinkommen).
    Danach die Federspanner lösen und an die neue Feder machen und diese spannen. Die neue Feder drauf, oberen Federteller (vom alten Federbein!) montieren, Federspanner lösen, und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Anschließend nochmal ALLE Schrauben, die Du gelöst und idealerweise durch neue ersetzt hast, vorsichtig nachziehen und schauen, ob alles fest ist.

    HINTEN:
    Dazu machst Du am besten vorher die Seitenverkleidungen ab - einschließlich der grauen Ablegeteilen für die Hutablage links und rechts.
    Dann die schwarze Gummikappe abziehen und dann geht alles genauso wie vorne.

    ES IST ÜBERAUS WICHTIG, DIE FEDERSPANNER ZU BENUTZEN! WENN DU DIESE NICHT NUTZT UND EINFACH DIE OBEREN FEDERTELLER ABSCHRAUBST, FLIEGT DIR DIE FEDER MIT RICHTIG SCHMACKES UM DIE OHREN. SCHWERE VERLETZUNGEN WÄREN DIE FOLGE. :(

    Denke bitte auch daran, dass die Fahrwerksgeometrie nach dem Austausch VÖLLIG verquer ist. Der Wagen kann zu einer Seite ziehen oder die Räder haben nicht mehr flächig Kontakt zur Straße, was den BREMSWEG STARK ERHÖHT! Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, dass man vorne den Sturz maximal negativ einstellt und dann die Schrauben festzieht (am besten mit einem Helfer). So hast Du wenigstens einen einigermaßen stabilen Geradeauslauf.
    Beachte aber dass durch den negativen Sturz der Wagen sehr leicht Untersteuert - also über die Front nach außen schiebt, was sich bei nasser Straße noch verstärkt.

    Fahre vorsichtig und nur noch von der Werkstatt nach hause und von dort auf dem KÜRZESTEN Weg zum Achsvermessen/Sturz einstellen oder eben direkt dorthin.
    Erst, wenn das gemacht wurde, solltest Du dich langsam an die neue Fahrdynamik gewöhnen. Besser noch wenn Du es vorher auch eintragen lässt. Eine Änderung der Fahrzeughöhe ist eintragungspflichtig. Aber das weißt Du ja sicherlich!

    So ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe, dennoch übernehme ich keine Haftung für evtl. Sach- oder Personenschäden.


    Damian
    • Themenstarter

    danke TheKick2005
    das hilft mir weiter danke


    ich denke mal das damian das alein machen will um geld zu spran ^^

    vergiss das mir der werstatt kannste alles mit nem baumarkt koffer machen außer das spur und sturz einstellen der rest wie beschrieben.

    lg der spar fuchs rene^^



    Zitat:

    ich denke mal das damian das alein machen will um geld zu spran ^^

    vergiss das mir der werstatt kannste alles mit nem baumarkt koffer machen außer das spur und sturz einstellen der rest wie beschrieben.

    lg der spar fuchs rene^^


    Also Du solltest Dir schon den "Luxus" einer Mietwerkstatt gönnen, macht vieles einfacher! Ich habe letzten Samstag das Fw. an meinem Golf 4 getauscht und nur 3,5 Stunden benötigt, obwohl das beim Golf 4 bei weitem nicht so einfach ist wie beim Polo. Den hatte ich auf der Hebebühne mit meinem Bruder zusammen in 2 Stunden komplett durch, aber mit dem Wagenheber auf der Straße - ich weiss nicht ob das so einfach ist.
    @Damian:
    Komm doch mit dem Polo und den Teilen rüber, dann machen wir das in der Werkstatt von meinem Bruder. Das Kostet Dich vielleicht einen 10er für die Bühnenbenutzung aber keine Nerven!
    Wenn das für Dich von Interesse ist, dann melde Dich per PN. Hagen ist ja nicht so weit...


    Damian
    • Themenstarter

    werkstatt habe ich auch kollegen wollen mir helfen und werkzeug bekommen wir gestellt sogar mit federspanner

    ;-9


    Damian
    • Themenstarter

    hatte ich jetzt keine werkstatt würde ich sofort zu dir kommen trotzdem danke für das angebot echt nett


    Ach ist doch super, wenn Du das Leute und eine Werkstatt hast. Ich wollte nur nicht, dass Du nachher auf der Straße mit dem Fw. hantieren musst... So ist's doch noch besser - Du musst nicht soviel CO2 in die Umwelt blasen...

    Viel Erfolg und...

    ...wir
    ...wol-
    ...len
    ...Bilder seh'n, wir wollen Bilder sehn..........


    Damian
    • Themenstarter

    kommt morgen


    Zitat:

    Denke bitte auch daran, dass die Fahrwerksgeometrie nach dem Austausch VÖLLIG verquer ist. Der Wagen kann zu einer Seite ziehen oder die Räder haben nicht mehr flächig Kontakt zur Straße, was den BREMSWEG STARK ERHÖHT! Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, dass man vorne den Sturz maximal negativ einstellt und dann die Schrauben festzieht (am besten mit einem Helfer). So hast Du wenigstens einen einigermaßen stabilen Geradeauslauf.
    Beachte aber dass durch den negativen Sturz der Wagen sehr leicht Untersteuert - also über die Front nach außen schiebt, was sich bei nasser Straße noch verstärkt.

    Fahre vorsichtig und nur noch von der Werkstatt nach hause und von dort auf dem KÜRZESTEN Weg zum Achsvermessen/Sturz einstellen oder eben direkt dorthin.
    Erst, wenn das gemacht wurde, solltest Du dich langsam an die neue Fahrdynamik gewöhnen. Besser noch wenn Du es vorher auch eintragen lässt. Eine Änderung der Fahrzeughöhe ist eintragungspflichtig. Aber das weißt Du ja sicherlich!

    So ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe, dennoch übernehme ich keine Haftung für evtl. Sach- oder Personenschäden.


    wieso soll der sturz auf maximal negativ gestellt werden?


    Zitat:

    wieso soll der sturz auf maximal negativ gestellt werden?


    Weil das die Position ist, die man selbst leicht einstellen kann (oberes Langloch Schraube maximal zum Federbein und unteres Langloch maximal vom FB weg) und gleichzeitig eine einigermaßen sichere Basis bietet, um GERADE nach Hause zu Fahren.
    Du kannst die FB auch einfach so wieder festmachen, aber das Fahrverhalten ist dann nicht unbedingt vorhersagbar.
    Der negative Sturz ist ja kein MUSS! Ich habe nur selbst das so eingestellt und fand es ganz handhabbar.


    Zitat:


    Zitat:
    wieso soll der sturz auf maximal negativ gestellt werden?


    Weil das die Position ist, die man selbst leicht einstellen kann (oberes Langloch Schraube maximal zum Federbein und unteres Langloch maximal vom FB weg) und gleichzeitig eine einigermaßen sichere Basis bietet, um GERADE nach Hause zu Fahren.
    Du kannst die FB auch einfach so wieder festmachen, aber das Fahrverhalten ist dann nicht unbedingt vorhersagbar.
    Der negative Sturz ist ja kein MUSS! Ich haabe nur selbst das so eingestellt und fand es ganz handhabbar.



    achso... ich dacht jetzt schon was soll das denn^^ weil arbeite ja als KFZ-Mechatroniker und dacht mir... O.o habsch ja noch nie gehört...
    klar is das die sicherste lösung um anzukommen aber man sollte dennoch ne fahrzeugvermessung vornehmen und alles richtig einstellen damit das fahrverhalten auch anständig is und nicht wie bei voll negativem sturz gefährlich wird sobald es nass ist


    Zitat:

    Zitat:

    Zitat:
    wieso soll der sturz auf maximal negativ gestellt werden?


    Weil das die Position ist, die man selbst leicht einstellen kann (oberes Langloch Schraube maximal zum Federbein und unteres Langloch maximal vom FB weg) und gleichzeitig eine einigermaßen sichere Basis bietet, um GERADE nach Hause zu Fahren.
    Du kannst die FB auch einfach so wieder festmachen, aber das Fahrverhalten ist dann nicht unbedingt vorhersagbar.
    Der negative Sturz ist ja kein MUSS! Ich habe nur selbst das so eingestellt und fand es ganz handhabbar.



    achso... ich dacht jetzt schon was soll das denn^^ weil arbeite ja als KFZ-Mechatroniker und dacht mir... O.o habsch ja noch nie gehört...
    klar is das die sicherste lösung um anzukommen aber man sollte dennoch ne fahrzeugvermessung vornehmen und alles richtig einstellen damit das fahrverhalten auch anständig is und nicht wie bei voll negativem sturz gefährlich wird sobald es nass ist


    Richtig, das habe ich aber auch schon in der Anleitung geschrieben!:

    Zitat:
    Beachte aber dass durch den negativen Sturz der Wagen sehr leicht Untersteuert - also über die Front nach außen schiebt, was sich bei nasser Straße noch verstärkt.


    Und natürlich hebt das nicht die Fahrt in die Werkstatt auf, die Spur einstellen zu lassen. DAS MUSS GEMACHT WERDEN!



    Hi zusammen, ich tausche morgen meine 2 hinteren dämpfer (original gegen gas, keine tieferlegung oder so) und wollte fragen, ob ich da auch federn spannen muss oder ich die einfach oben aufschraube und die kiste aufbocken kann?


    Damian
    • Themenstarter

    @TheKick2005

    hi habe meine fahrwerk drin werde am we mal schöne pic machen danke noch mal wegen den ganzen tips

    mfg
    Damian


    Zitat:

    Hi zusammen, ich tausche morgen meine 2 hinteren dämpfer (original gegen gas, keine tieferlegung oder so) und wollte fragen, ob ich da auch federn spannen muss oder ich die einfach oben aufschraube und die kiste aufbocken kann?


    ...also sobald Du an die Federn ran musst, benötigst du einen Federnspanner. Ist auf jeden Fall SICHERER!


    polotreff.de
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