vw teilemarkt

Was bringt eine scharfe Nockenwelle?

!Master_T!
  • Themenstarter

Tag!

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Polo86c mit 55PS gekauft!
Aber für 55PS geht der ganz gut... und auch besser als andre Polo's mit 55PS .
Ich habe schon mit einem Bekannten, der KFZ-Mechaniker ist, gelabert der meinte das ich vielleicht eine scharfe Nockenwelle habe oder sowas!?
Ich habe zwar einen Sportauspuff aber ich kann mir nicht denken, dass der soviel Leistung bringt.

Kann mir das vielleicht jemand beantworten?

Gruß, !Master_T!



Vielleicht hast du auch einen NZ Motor. Hast du einen eckigen oder runden Luftfilterkasten?


!Master_T!
  • Themenstarter

ich habe einen eckigen... der motor läuft im stand auch ein bischen unruhig



Dann hast du wahrscheinlich nen NZ Motor. Die gehen auf jedenfall besser als z.B. die AAV Motoren. Könnte natürlich auch sien, dass du ne scharfe Nocke hast. Ist aber so schwer zu sagen.....


gelöschtes Mitglied

    wenn du ne scharfe nockenwelle drinnen hast sollte der auf jedenfall gute 180 nach tacho laufen meiner ist mit 4 gang aky bis an den begrenzer gekommen.

    der geht dann aber nicht nur n bischen besser wie ein normaler 55ps sondern welten besser - vergleichbar mit einem 75ps


    Zitat:

    Dann hast du wahrscheinlich nen NZ Motor. Die gehen auf jedenfall besser als z.B. die AAV Motoren. Könnte natürlich auch sien, dass du ne scharfe Nocke hast. Ist aber so schwer zu sagen.....



    Davon bin ich nach meinem AAV aber nicht mehr überzeugt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      Dann hast du wahrscheinlich nen NZ Motor. Die gehen auf jedenfall besser als z.B. die AAV Motoren. Könnte natürlich auch sien, dass du ne scharfe Nocke hast. Ist aber so schwer zu sagen.....



      Davon bin ich nach meinem AAV aber nicht mehr überzeugt



      haben sie bei deinen auf eckigen umgerüstet


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Dann hast du wahrscheinlich nen NZ Motor. Die gehen auf jedenfall besser als z.B. die AAV Motoren. Könnte natürlich auch sien, dass du ne scharfe Nocke hast. Ist aber so schwer zu sagen.....




        Davon bin ich nach meinem AAV aber nicht mehr überzeugt



        Genau so sehe ich das auch, hab auch einen AAV drin und der geht gut ab. Selbst am Anfang als noch kein Chip und Fächer drin was ging der genauso wie der NZ eines Kollegen.


        Zu der eigentlichen Frage:

        Die Nocke hält die Ventile länger offen und somit hast du mehr Leistung.


        Hi
        BAu dir die Serienmäßige Nockenwelle von VW für den 3F Motor ein (schärfste von VW verbaute Nocke für den 1300er Motor)
        Die bringt einiges!
        HAb ich gemacht - läuft Spitze!
        Wenn du 4 Einspritzventile hats, lohnt auch der Umbau des Ansaugrohres. Das vom 3F ist größer und bringt wieder ein paar PS
        ICh habe bei meinem NZ Motor Komplett die Einspritzanlage und Zündung vom 3F eingebaut - dann noch das kurze Sport - 5Ganggetriebe rein. Den Polo hält allenfals noch ein G40!
        Ist zwar nicht so schnelll in der ENdgeschwindigkeit - aber ich fahr eh nur kurzstrecke...
        GRuß
        Stefan



        !Master_T!
        • Themenstarter

        moin!

        Das Auto ist nicht nur im Anzug ganz gut sondern auch in der Entgeschwindigkeit!
        Ich habe die Karre zwar noch nicht richtig ausgefahren aber auf knapp 190km/h hatte ich die schon!(dann kam die autobahnausfahrt)!
        ....und im standgas läuft der einbischen unruhig


        das er unruhig läuft kann an der standgas schraube leigen..an porösen unterdruckschläuchen (die sind manchmal seit 20 jahren dadrin) oder an der zündung..kann viele ursachen haben.


        der NZ hat serienmäßig das 8P getriebe (5 gang) damit läuft er knapp 190km/h

        und das aky (4 gang) damit läuft er auch 180 km/h

        und würde schon unterstüzen,dass der NZ wesentlich besser als n aav läuft,sofern beide gleich eingefahren sind..gibt immermal ausnahmen

        zumal der NZ MPI hat und laut prüfstand serienmäßig um die 65-67 ps hat.

        kenne viele die anstatt 3F auf NZ umbauen, da die zündung wesentlich agiler is und nich so träge wie die 3F und sofern man die 3F nocke (219° und das 3F Saugrohr verbaut, kommt man ganz locker auf 75 PS wobei der kopf und der block identisch mit dem 3F sind.

        der unterschied liegt nur bei der nocke, dem saugrohr,zündung und der drosselklappe. bei der 3f drosselklappe ist in der ersten stufe die bohrung sogar kleiner als in der vom NZ.

        der 3F geht halt obenrum ab 3.500 U/min nochmal richtig, was bei dem NZ nicht unbedingt so ist, durch das kleine saugrohr und die nocke. der NZ ist beim gasgeben nicht so träge wie der 3F weil der ebe elektronisch geregelt ist und wenn man auf den NZ dann noch die 03F lso 3 F nocke und sas saugrohrr verwendet, hat man mi dem NZ die bessere wahl.

        selbst die einspritzventile haben dieselbe teilenummer und wenn man sich n NZ eintragen lässt brauch man im gengesatz zum 3F keine hinterache mit stabi, keinen lenkungsdämpfer und keine BKR an der Hinterachse und das bei kaum weniger leistung.


        mfg Jackl


        Sorry, aber da muss ich widersprechen:
        Der NZ hat eine geringere Verdichtung als der 3F. Ein umgetüftelter NZ kann nicht besser laufen als ein 3F
        elektronisch geregelt ist beim 3F auch alles - sogar noch mehr als beim NZ. Der NZ hat eine normale HAllgeber Transistorzündung der 3F besitzt eine Kennfeldzündung (zwar eine starre/passive - aber immerhin!)

        gruß
        Stefan


        Ein serien NZ mit 190km/h kann ich mir nur im freien Fall vorstellen.
        Meiner war wirklich super in Shcuss. Dann ncoh alle Filter Öle und Kerzen gewechselt Zündung neu eingestellt und: 170 war Feierabend (auf gerade Strecke ohne Wind)
        mit dem Umbau läuft er jetzt wenns gutes Wetter ist 190km/h
        Angegebene Höchstgeschwindigkeit für den NZ ist 160 und für den 3F meine ich 190 bin nicht sicher...
        Ich fahre allerdings auch den Steilheck - der ist eh ein bisschen langsamer...
        Gruß
        Stefan


        also beim 3f ist 176kmh ein getragen.
        und ich habe bei mir das 8p getriebe rein getan, weil das getriebe vom 3f schon was kurz ist.
        ich hatte vorher nen nz drin und ich sage mit ruhiger gewissheit,
        das der 3f um welten besser läuft!
        und der umbau ist relativ.
        es kommt auf die fahrgestellnr an und vom baujahr
        wenn der motor zb älter ist als das auto musst du nichts um baun.
        so wars bei mir. hab nen 92er polo und der motor ist aus nem 91 polo
        so damit dann zum tüv mit dem motorumbau und 46,10euro bezahlt fürs eintragen und gut ist.
        ist alles eine frage der erkundigung
        habe meine alte achse hinten usw alles drin gelassen
        habe aber nach dem tüv später auf g40 bremsen vorne umgebaut weil die doch besser sind.

        also meine erfahrung ist nz ist bei weitem nett so gut wie nen 3f.
        und die ausrede wenn man hier und da was vom 3f ein baut läuft der nz genau so gut ist doch nur was für blöde.
        wie kann man so ne vergleichung machen?
        geht doch mal vom originalen aus!
        oder nehmt nen umgebauten 3f mit ca 100ps als vergleich und seht mal was der nz da noch so bringen sollte.


        ich behaupte ja auch nich, dass der NZ besser als ein 3F ist aber immerhin besser als ein AAV und ne alternative...

        zumal wenn du gelesen hast ich gesagt habe, dass der 3F die kennfewldzündung hat und der NZ die ältere transistorzündung


        das war auch hier nur allgemein rein geschrieben und nicht gegen dich oder so


        wenn er im stand unruhig lauft ist das ein zeichen auf ne scharfe nokenwelle


        gelöschtes Mitglied

          Mal ne frage zwischen durch, woher weis ich genau was für ein Motor ich hab? Steht das im Fahrzeugschein oder so?

          Hab ein Polo GT Coupe` 86c 2F Bj.92 den eckigen Luftfilter und wenn mich nicht alles teuscht ne digifand (weis net wie man das schreibt ) Einspritzung oder steuergerät?.

          Was ist das für ein Motor?

          MfG chippoGT


          gelöschtes Mitglied

            ich kanns nochmal sagen mein 89 nz alles serie nur 272er schrick (auch auspuff serie) läuft im polo 2f mit 195/45/15 und 215/40/15 bbs et 24 + 15mm scheiben ha. bei gerader strecke bei ca. 185 km/h nach tacho im 4. gang (AKY) in den begrenzer. oder ist gelaufen. karre ist seit über einem jahr abgemeldet.

            war vollkommen zufrieden damit.

            gruss michl


            gelöschtes Mitglied

              ich kanns nochmal sagen mein 89 nz alles serie nur 272er schrick (auch auspuff serie) läuft im polo 2f mit 195/45/15 und 215/40/15 bbs et 24 + 15mm scheiben ha. bei gerader strecke bei ca. 185 km/h nach tacho im 4. gang (AKY) in den begrenzer. oder ist gelaufen. karre ist seit über einem jahr abgemeldet. NZ motor!

              war vollkommen zufrieden damit.

              gruss michl


              @polog40kommander:

              Der NZ unterscheidet isch nicht wesentlich vom 3F.
              Der Motorblock+Kurbelwelle sind identisch. Etwas andere Kolben (dadurch höhere Verdichtung) und eine andere Nockenwelle sind die Unterschiede vom nacketen Motor (Ventile identisch)
              Um dann die 75 PS zu erreichen hat VW ein anderes Saugrohr, einen anderen Druckregler und eine andere Motorelektronik (nämlich Digifant) gewählt.
              Jetzt sag du mir noch, man kann einen NZ nicht auf 3F umbauen - oder derjenige der dieses behaupte sei "blöde"!

              Das geht nämlich wunderbar!
              TSchö mit "ö"
              Stefan


              das habe ich nun nicht gesagt das man das nett kann!
              ließ erstmal alles ganz genau.
              mir geht es darum, das ein nz nett besser läuft wie ein 3f.
              die vergleichung wird hier ja gemacht das mann nen nz ein bisschen mehr leistung gibt und der 3f gleich bleibt und schon soll er besser laufen?!?!?!
              drehen wir denn spieß mal um was ist denn wenn man das mit nem 3f macht und denn nz original lässt?
              der nz wird denn 3f nur von hinten sehen.
              das man denn vieleicht um rüsten kann, kann ja alles sein nur du sagst nur andere kolben,steuergerät usw usw
              wenn das alles nur ist, dann bau das mal alles so um ich bin mal gespannt was das kostet.


              HAt mich genau 150 Euro incl. Fünfganggetriebe gekostet - vor 40Tausend Km - und ein weekend Arbeit.
              Sieh dir meine Möhre an...
              Gruß
              Stefan


              Ups, stimmt nicht 150 Euro+ Abholung der Teile (2X130km)
              Sorry
              Stefan


              wenn ich das alles richtig deuten kann, ist der optimalste Motor ein 3F, mit G40 Block, Schrick nocke und Fäacherkrümmer, Spez. Motoranpassung wie individueller Chip?!?
              Grüsse
              Olli
              P.S. natürlich neben dem G40 aber geladene Motoren ...


              naja eigtl. der reine 3f mit ner nocke,, fächer chip,

              der g40 ist weniger verdichtet, als der 3F weil der g aufgeladen ist.

              der 3F ist am höhsten verdichtet von den 1,3 ern


              3F = 10:1
              PY = 8:1

              GK = 11:1
              also würde ich mal sagen der GK hat von den 1.3er die höchste Verdichtung. Wenn man Schlepphebel / Hydro außer Acht lässt


              ok, den hab ich nicht mit inbetracht gezogen am bestn wäre dan nwarschl der 3F hydrokopf aufm GK block .-)


              Ich meine der NZ hat 10:1 und der 3F hat 11:1 wie der GK
              Diese Verdichtung hat aber nichts mit dem Motorblock sondern nur mit den Mulden im Kolben zu tun:
              Große Mulde= kleine Verdichtung.
              Aber wahrscheinlich meint ihr das auch alle...
              Würd mich mal Interessieren: Weiß jemd. ob der PY einen anderen Block hat?
              ICh würd' ja mal frech weg behaupten, der ist ( bis auf die großen Mulden in den Kolbenboden) mit den anderen (Nz,3F) identisch. Oder hat der PY einen andere Kurbelwelle?
              Ich könnter mir noch vorstellen, dass es andere, belastbarere Pleullager besitzt. Das macht VW ja gerne (siehe 5Zylinder 2,2l Motor mit und ohne Turbo oder mit Turbo+20V).
              HAt der PY evt. noch eine Ölbodenkühlung, also eine Bohrung für einen Ölkanal, damit der Kolbenboden von unten gekühlt wird....
              Wer weiß mehr?
              Gruß STefan


              gelöschtes Mitglied

                was du meinst ist nicht wichtig. könnt ihr net mal schauen bevor ihr son käse postet. jemand der die suche benutzt wird sich freuen

                der g40 hat ne verdichung 8:1
                der gk hat 11:1
                der nz hat 9,5:1
                der 3f hat 10:1

                der golf 3 abs motor hat auch 10:1


                edit: fals du kolbenbodenkühlung meinst. das hat der g40 leider nicht genauso ist die kurbelwelle gegossen. evtl ist die noch irgendwie behandelt aber geschmiedet ´sicher nicht. das hält die auch locker aus.
                die pleul sind übrigens auch ganz normal
                auch kolben sind keine schmiedekolben.

                hab nämlich erst einen außeinandergebaut....
                gruss michl


                polotreff.de
                #31 - 14.10.2007bringt transistorzündung mehr leistung ? polo 1,4 mpi scharfe nockenwelle vw motor 03f 3f scharfe nockenwelle leistung scharfe nockenwelle gang rein motor aus scharfe nockenwelle scharfe nockenwelle gut für den motor? scharfe nockenwelle wieviel ps bringt die scharfe nockenwelle vw polo 1,3 nockenwelle vw nz schafe nocke fur nz motor site:polotreff.de 3f nockenwelle eintragen scharfe nockenwelle warum unruhiges standgas scharfe nockenwelle standgas unruhig lösung? unterschied zwischen scharfer nockenwelle und normaler was bringt eine scharfe nockenwelle wieviel bringt eine scharfe nockenwelle wie viel ps bringt eine scharfe nockenwelle welsche scharfe nockenwelle vw nz nocke ps
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen