vw teilemarkt

Probleme mit BBS Felgen

Leader
  • Themenstarter

Hallo,
ich weiß dieses thema gibt es hier schon ziech Male, aber ich habe ein problem auf das ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Wurde am Dienstag von der Rennleitung angehalten und mir wurde gemängelt das ich auf den BBS 5 1/2 x 13 nich mit 165/65 fahren darf , stimmt das weiß das jemand ? Laut meiner Meinung darf man bis 175/50 fahren oder ? Ist 65 Querschnitt schon zu hoch ? Richtig super wäre ja wenn jemand noch ein altes Gutachten hätte und mir ne Kopie oder so geben könnte. MfG und vielen Dank im Vorraus.



Tja original sind meines Wissens nach auf den G40 BBS nur die 175/60R13.
Die 165/65R13 gab es wohl nur auf Stahlfelgen. Musst halt eintragen lassen die Kombination!


Leader
  • Themenstarter

ach du scheiße ich hoffe mal nicht hab mich richtig mit dem bullen angelegt weil ich der meinung war das ich recht hab.



Naja die müssen erstmal nachweisen das es nicht original ist. 165/65R13 ist ja ne Originalgröße (auch wenn meistens nur beim G40) und die Felgen gab es ja auch beim Genesis.


die 165/65 sind bei mir mit der 5 1/2 felge eingetragen


die bbs felgen stehen bei mir im schein auch mit möglicher kombination 165/65


Leader
  • Themenstarter

mir würde das im mängelschein als falsche bereifung aufgeführt so ein rotz hier

Könnte mir vllt einer mal eine kopie seines fahrzeugscheins geben ? Dann könnte ich den beweisen das es sowas gibt. wäre echt geil wenn es einer machen würde


habe leider keinen scanner, sonst würde ich ihn dir rüberschicken


Leader
  • Themenstarter

schade aber trozem vielen dank



165/65R13 und 175/60R13 sind beim G40 auf den 5,5jx13 ET38 BBS G40 Felgen Standart.

Da es bei den Felgen gewisse Richtlinien und Gesetze gibt sind generell Felgen vom Polo 86c untereinander wie man will tauschbar.

Seitdem nun nur noch eine Seriengröße im Schein steht darf man Beispielsweise auf nem 45PS Polo 175/60R13 auf G40 BBS Felgen fahren ohne diese Kombi eintragen zu müssen!

Hast du also G40 Serienbereifung, sprich 165/65R13 oder 175/60R13 auf original G40 Felgen können dir weder der Tüv noch die Polizei was.


gelöschtes Mitglied

    Grüß dich!

    Also laut meines Wissens sind doch die Reifengrößen auf Felgenbreiten genormt und du darfst nur 1/2 j drüber oder drunter sein.Und die 5,5er Felgen sind doch auch im normalen Polo Schein drinne also so wars bei meinen 2 86C Coupe (Style) so!

    Und die BBS Felgen sind ja ori VW mit KBA Nummer und dann darfst du die doch so fahren ohne eintragen.....?Oder lieg ich da falsch...?


    Leader
    • Themenstarter

    meiner meinung nach auch aber ich muss die kiste ja nächste woche vorführen dann werd ich ja sehn was die sagen die tüv heinis. aber eigendlich bin ich der gleichen meinung wie du


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe auch die alu s vom G40 halt die BBS felgen die standen/stehen bei mir AUCH drinne mit 165/65R13 u.175/60R13 die darf ich beide fahren hatte extra dem Tüver mal gefragt...Er sagt das ist nur ne Kosten sache...Blubb blubb


      gelöschtes Mitglied

        Servus!Hatte das selbe Problem!Hab auch die BBS Felgen!Laut Dekra dürfen auf die felgen max. 185er sogar drauf!Die waren bei mir drauf!War deswegen bei der dekra weil ich mir nicht sicher war ob ich die felgen eintragen muss!Also er sagte die felgen müssen nicht eingetragen werden weil ja da eine nummer drauf steht!und die reifenbreite geht bis 165er ohne eintragung!Ab 175er mit eintragung!Und ich fahr ein 45 PSerSagt Dekra!

        Grußn René


        gelöschtes Mitglied

          Hi. Seit wann muss man den der Polizei "Beweisen" das man etwas an seinem Auto haben darf.

          Soweit ich weiß ist die Polizei in der Beweisplicht. Und ohne Beweis dürfen die dir nichtmal ne Mängelkarte ausstellen.


          Leader
          • Themenstarter

          ja würde mich auch mal intressieren, habe nen mängelschein für meine räder und für mein fahrwerk bekommen obwohl die nicht genau wussten ob die räder erlaubt sind oder nicht und sie sind es ja hab ihm alles gezeigt von wegen teile nummer und so weiter vw logo und so hat den alles nicht intressiert war schon alles sehr seltsam


          ich hatte mal nen 87er FOX coupe da waren 5,5er alus mit 165/65 ab werk eingetragen...

          bei meinem jetzigen stehen se auch drinne da bin ich ir aber net sicher ob se da schon ab werk drin waren


          hi

          ich musste sie auch eintragen lassen

          standen im alten schein net drin

          und wenn die von vw aus net drin standen müssen sie nachträglich eingetragen werden

          durch nen fehler beim amt hab ich aber jetzt 175/50 und 175/60 im schein stehen

          mfg


          da die felgen ja orginal vom 86c coupe sind, musst du sie nach neuer fzv nicht mehr eintragen lassen, da sie ja fürn 86c freigegeben sind! Die STVZO gibt es so nicht mehr


          Leader
          • Themenstarter

          So hab die felegen jetzt eingetragen :
          Im computer der dekra stand :
          auch genehmigt: 165/65 od. 175/60 auf 5 1/2 x 13 H2


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen