vw teilemarkt

1,6l ABU im polo problem : (

Jackl
  • Themenstarter
Jackl's Polo 2F

hey, bin grade dabei mir den 1,6 er Abu Motor ausm Golf III in polo zu bauen.

jeoch hat der ja bekannte unterschiede zum 1300er ..



1. lima und riemenrad passen, ...fertig

2. ölwanne is höher, ölpumpe hatn längeren saugflansch und peilstab is länger ... is schon alles vom 1300 er dran.. passt.. ... fertig



3. Motorhalter links nur 2 schrauben < reicht das? trägt das jmd so ein?


4. schwungscheibe is wesentlich dicker und überlege eine vom 1l zu verbauen, weniger schwungmasse..emhr anzug usw... also bezweifle das ATV getribe über die orig ABU schwungscheibe + kupplg zu bekommen. die 1l scheibe hat nur 1/3 der stärke

5. block ist ca 2 cm höher über dem motorhalter..dh getriebe usw passt soweit von der höhe allerdings sitzt alles über dem motorhalter 2 cm höher auch der kopf.....passt das hosenrohr/krümmer? wenn wie?


wollte das ganze mit ner gemachten 3 f brücke und nocke fahren , weber benzindruckregler g40 düsen, und der NZ zündung, da die NZ drossselklappe in der ersten stufe n größeren durchmesser als die 3F hat und die zündung agiler ist weil eben nich elektronisch.

wenn jmd ne lösung, n tipp oder sonstwas hat..bitte melden fällt sonstwem noch n unterschied ein?



Zitat:

hey, bin grade dabei mir den 1,6 er Abu Motor ausm Golf III in polo zu bauen.

jeoch hat der ja bekannte unterschiede zum 1300er ..



1. lima und riemenrad passen, ...fertig

2. ölwanne is höher, ölpumpe hatn längeren saugflansch und peilstab is länger ... is schon alles vom 1300 er dran.. passt.. ... fertig



3. Motorhalter links nur 2 schrauben &lt; reicht das? trägt das jmd so ein?

--&gt; Lieber mit 3 Schrauben befestigen - halter hatte mal hemand geschweisst, also eine Blechplatte t=5 mit einer eingeschweissten Mutter an Stelle der fehlenden Bohrung im Block, die sich dann an den Original-Bohrungen am Block befestigen lässt. --&gt; Suche benutzen!



4. schwungscheibe is wesentlich dicker und überlege eine vom 1l zu verbauen, weniger schwungmasse..emhr anzug usw... also bezweifle das ATV getribe über die orig ABU schwungscheibe + kupplg zu bekommen. die 1l scheibe hat nur 1/3 der stärke

--&gt; G40, 1W-Diesel und alle EA111-Golf-Motore haben 200mm Kupplungen. Die Verzahnung der Getriebeeinganswellen ist immer gleich. lediglich die Starterflucht ist anders. Bau das von mir aus ein, was passt und bedenke die mögliche Belastung hinsichtlich deiner Fahrweise...


5. block ist ca 2 cm höher über dem motorhalter..dh getriebe usw passt soweit von der höhe allerdings sitzt alles über dem motorhalter 2 cm höher auch der kopf.....passt das hosenrohr/krümmer? wenn wie?

--&gt; Hosenrohr geht haarscharf am Kurbelgehäuse vorbei. Du musst lediglich den Auspuffhalter unterm Starter ändern (Federblech einkürzen)


wollte das ganze mit ner gemachten 3 f brücke und nocke fahren , weber benzindruckregler g40 düsen, und der NZ zündung, da die NZ drossselklappe in der ersten stufe n größeren durchmesser als die 3F hat und die zündung agiler ist weil eben nich elektronisch.

wenn jmd ne lösung, n tipp oder sonstwas hat..bitte melden fällt sonstwem noch n unterschied ein?


--&gt; 1.Gegenfrage - wie bekommst Du die 3f-Brücke an den ABU-Kopf? Der hat ein anderes Lochbild.
2. Gegenfrage - willst Du die komplette NZ-Steuerung übernehmen? Wieso dass? Ich würde die Digifant nehmen - da keine Probleme mit der Abmagerei ab 5500rpm zu erwarten wären...


viel erfolg
e-moog


Hosenrohr passt!
Lufi musst du schauen, musste meinen K&amp;N sehr tief setzten das die Haube zu ging!
Habe auch nur zwei schrauben drin, hält bis jetzt! (1/2 Jahr)

Eingetragen habe ich den Motor (AEE) damals gar nicht, wegen abgasgutachten, hatte da aber auch noch die 13&quot; er Drauf.
Muss jetzt aber zum Tüv, daher werde ich nächste Woche mal schauen ob unser andere TüV das einträgt in verbindung mit den 15&quot;er!
Hoffe das er es macht, sonst sehe ich blöd aus!

mfg



Jackl
  • Themenstarter
Jackl's Polo 2F

ja werd auch 15 zöller fahren...

wegen der schwungscheibe meinte ich nicht den durczmesser sondern die dicke des schwungrades also die masse..

beim 1,6 er isses dicker und die druckplatte etwas dünner ... beim 1l ist die druckplate dicker und das schwungrad ansich wesentlich dünner und leichter...



werds mal ausprobieren..wie unrund er laufen wird,müsste sehr viel drehfreudiger sein in verbindung mit der 3f nocke..

mit der zündung da war ich lang am überlegen


die NZ ist eben drehfreusdiger weil nicht alles &quot;schönend&quot; elektronisch programmiert wurde wegen kennfeld bla..

aber hauptsächlich weil die NZ drosselklappe n größeren durchmesser als die 3F hat in der ersten Stufe, das is auch einer DEr gründe warum der 3F eher obenrum richtig kommt und beim nz sich oben nichmehr viel steigert
zumal der ABU auch 9,5:1 verdichtet ist wie der NZ der 3F 10:1


naja n argument für die digifant wäre der drosselklappenpoti, dadurch is sie in der lage das gemisch anzufetten, der NZ hat ja nur nen vollastschalter..
am besten wäre ne kombi aus beiden


einspritzventile überleg ich noch, werd mir auf jedenfall n lambdameter orgen,
hatte erst gehört soll vom 107 PS GTI die nehmen ma sehn...

danke erstmal für die tips


ne mischung aus nz und 3f wird schwierig.
da bräuchte man 2 hallgeber, oder einen verteiler am verteiler...

wie bekommste denn das saugrohr am kopf fest?
das lochbild ist inkomatibel.


Ich will dir deine ganzen Ideen ja nicht zerstören, aber bau das ding (Motor) samt elektrik erstmal ein und lass es Tüven und fang dann mit Tuning an. Andersrum ist das echt schwer eingetragen zu bekommen. Ich spreche das aus teurer Erfahrung.


Jackl
  • Themenstarter
Jackl's Polo 2F

@ emoog

ich meinte anner drosselklappe den poti vonner 3f klappe in die NZklappe weil größeren durchlass.. )


dat geht hier schon..connections sind alles



ja werde dann wohl die ansagbrückenflansche des ABU an ne 3F brücke braten lassen...


dachte erst das passt so

oder halt (erstmal die abu orig brücke mit 90 ps rp drossel und ABU steurgerät und aau kabelbaum fahren) vw baukastenprinzip



wollte eigtl erst n g40 kopf drauf bzw zum die natrium gefüllten auslassventile in den abu..dann verdichtungsreduzierungsplatte..oder G40 klben ...u k03


gelöschtes Mitglied

    oje - das hört sich jetzt n bischen unkoordiniert an. würd überlegen mit welcher spritze ich das fahren will. und wenn du eh auf turbo umbauen willst - würd ich was freiprogrammierbares besorgen oder alles auf g40 stand umbauen auch den kopf vom g40 übernehmen mit spritze. weil du bei turbo eh die verdichtung reduzieren musst. ansonsten hast n problem mit deinen kolben. weil der abu nen teil vom brennraum im kopf hat und der g40 kopf heron ist. natürlich kannst auch alles umbraten. ohne turbo würd ich alles auf 3f technik umbauen und dann aber wirklich die ansaugbrücke auf den abu kopf braten lassen. sonst musst wieder andere kolben kaufen.

    1.6l mit 3f technik + tuning gibt bestimmt gute 110 ps


    Jackl
    • Themenstarter
    Jackl's Polo 2F

    ja das hört sich soweit gut an hatte ich auch vor..also dann schwungrad fächer is eh schon am 3f dran..dann nochn e schrick...geht alles schon..könnte ne gute g40 vergleichsstudie werden also zu den orginalen..

    wenn man denn zb mit som freiprogrammerbarem stg oder som weber alpha spritze auf sagen wir ma 110 pesen kommt..werden einige G´s im orig zust. wohl langsamer sein?

    drehmoment sollte aufs selbe rauskommen abuz glaub 140 NM g40 150 ?

    glaub war so...


    zu der turbogeschichte naja hab bn n py stehn udn wollte erst kw vom abu rein fertg, bis mir auffiel..ey der block is höher! #wand

    ja alternative abu nehmen..kolben rein...g40 müsstne ja passen..so bohrung usw 75,00 mm

    hab aber auch schon dran gedacht ne verdichtungsreduzierung zu fahren...also sone zwischneplatte...
    dann könnte man ohne turbo sogar 3F köpfe oder G40 köpfe fahren und mit turbo musste halt denabu kopf belassen wegen des brennraums im kopf oder ?!

    man könnte es ja so sehn, py kolben rein..damit er laderuckfest wird..

    dann g40 kopf drauf..allerdings isser dann wieder zu hoch verdichtet...und zudem halt ne verdichtungsredzuerung..dann wäre beides möglich ohne rumbraten



    gelöschtes Mitglied

      kolben passen net weil andere kurbelwelle mit mehr hub und evtl. andere pleullänge.

      der 1.6l nur ne 75er bohrung. das kann ich mir jetzt auch net vorstellen.

      nimm den 1.6l block kauf neue kolben dazu und g40 zeugs drauf fertig. natürlich muss dann das hosenrohr von oben länger sein weil der block ja höher ist.


      polotreff.de
      #11 - 26.10.2007abu motor anlasser abu kopf auf nz golf 3 abu abu im polo eintragen ölpumpe golf abu bild polo abu leistung passt golf 3 abu motor in golf 2 nz? kolben von 1l im nz gemisch zu fett abu polo g40 mit abu block vw polo 1,6l turbo 86c ölwanne an abu 1,6l abu mit turbo golf 3 1,6 abu motor zündverteiler wechseln vw kolben abu unterschied 3f und abu kolbenmasse 1,6l vw golf abmessungen py kolben golf 3 abu drehmoment Ölwanne passt der abu in den golf 4
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen