vw teilemarkt

G40 Getriebe mit 5tem Gang vom 55Ps

wulfbladerunner
  • Themenstarter
wulfbladerunner's Polo 2F

Hallo,
ich fahre einen originalen G40 Motor mit 8P (55Ps Getriebe)
bei diesem ist aber bei Tacho 200 Ende.
Nun möchte ich ein orig. G40 Getriebe (ATV) einbauen.

Diese sollte aber dann eventuell einen langen 5ten Gang bekommen.
Diesen würde ich aus dem 8p Getriebe entnehmen.
Bevor ich dies tue wollte ich wissen ob das mein orig. G40 Motor verkaftet oder ob er dies nicht ziehen kann.
Denn so müsste man ca.255 KMH fahren können.
(Nur nochmal für alle die es nicht wissen: Das ATV Getriebe hat eine lange Achsübersetzung und kürzere Gänge, ist aber das Längste Polo-Getriebe,
das 8p hat eine kurze achsübersetzung aber längere Gänge als das ATV.
Das heisst 5ten Gang vom 8p in das ATV und man hat den mit orig. Teilen längst möglichen 5ten Gang).

Wie wirkt es sich aus?
Fahre auch noch einen orig. 200KMH Tacho und wollte wisen wenn ich diesen auf einem ATV Getriebe fahre um wie viel er falsch geht?
Der 240 KMH Tacho ist ja innen anders übersetzt.

Ich habe zur Zeit auch nur die Antriebswellen vom 8P getriebe, sind diese nun echt Länger oder kürzer als die vom G40?
(die vom G40 sind meines wissens ja nur an den Gelenken / Körben verstärkt).

Freue mich auf eure Antworten und bitte keine Dummschwätzer und solche die so etwas sagen wie ich habe gehört und ein Kumpel meines Vaters, dessen Tante der Freund Antworten.



Der 5.Gang beim ATV ist verstärkt und für die Leistung des PY ausgelegt, das 8P gar nicht. Ich glaub nicht, dass das auf Dauer ne gute Lösung ist. Ich würde einfach nur ein ATV einbauen und gut ist. Aber probieren geht über studieren wa

Gruß Oli


gelöschtes Mitglied

    Bau dir einfach das atv mit g40 tacho rein und du hast keine probleme.



    also laut getrieberechner komm ich mit dem ATV bei 6700 touren auf 249 km/h. aber ich glaub mal das will keiner im polo bevor du so schnell fahren willst, kauf dir erstmal ein vernünftiges fahrwerk womit du das amchen kannst. son KW variante 3 oder so


    wulfbladerunner
    • Themenstarter
    wulfbladerunner's Polo 2F

    Ich fahre gerade ein H&R CUP-Kit.
    Echt gutes Teil.
    Was is mit den Antriebswellen?


    naja, is halt ein einsteiger fahrwerk. wenn du so schnell fahren willst braucht was richtiges.

    was soll mit denen sein?`G40 wellen ung gut


    Mitt 113 PS ziehst Du nix weg mit Langem 5 Gang auf ATV...
    Da söllst schon etwas mehr Dampf haben...

    Aber wie is bei Dir 200 Schluss... Bist im Begrenzer oder geht einfach net mehr... weil wenn er so schon nicht höher rauskommt, dann schon mit langem Getriebe schon gar nicht mehr...

    Abweichung hast scho etwas mit 200Km/H Tacho - hab ich auch drin...
    Tippe So auf max. 10-12 KMH Abweichung, Abhängig von der Geschwindigkeit


    Tacho kannst du drin lassen, kannst aber auch den G40 Tacho einbauen. Solange du ein Pologetriebe verwendest hat spielt es keine Rolle. Beide gehen gleich.

    Die Zahnräder aus dem 8P wie auch aus allem anderen Getrieben im Polo sind gleich aufgebaut. Da gibts weder beim Diesel noch beim G40 verstärkte Zahnräder. Einzig das Differential ist beim G40 verstärkt.
    Wer schonmal nen ATV Getriebe zerlegt hat weiß das.

    Somit kannst du ohne Bedenken den 5. Gang aus dem 8P Getriebe in das ATV bauen.

    Hab ich auch vor. Allerdings würde ich den 4. Gang auch übernehmen, da sonst der Sprung vom 4.Gang in den 5. recht groß wird!

    Allerdings wirst du dann wahrscheinlich mit der Höchstgeschwindigkeit Probleme bekommen da du aus dem Leistungsbereich doch recht weit nach unten hin raus kommst. Kann wie gesagt sein, muss aber nicht!

    Antriebswellen kannste bei Serien G40 Leistung ohne weiteres die Standart Wellen fahren.

    Bin die bei mir auch mit 127PS (Prüfstand) knapp 20.000km gefahren ohne Probleme und das mit 16Zoll! Die Gelenke sind immernoch Spielfrei! Ist halt die Frage wie man fährt Wenn man die Gänge reinballert und in den ersten zwei Gängen gerne Vollgas gibt halten die G40 Wellen bestimmt nicht so lang.

    Hoffe das die Gerüchte was die G40 Getriebe und die Tachos im 2F betrifft irgendwann endlich mal aus der Welt geräumt werden!


    du weißt aber schon das der G40 tacho anders ist als ein 45-75ps tacho oder? der hat nen 980er wegstreckenzähler und die normalen haben einen 1000er.



    Zitat:



    Hoffe das die Gerüchte was die G40 Getriebe und die Tachos im 2F betrifft irgendwann endlich mal aus der Welt geräumt werden!


    Was heisst hier Gerücht... Ist nun mal Tatsache mit der Abweichung, sonst hätt ichs doch net geschrieben in meinem vorigen Post, wenn ichs net persönlich getestet hätte...... Schon mal selber getestet 200er Tacho am ATV, oder worauf stütz Du deine Aussage ?
    Wohnts leider zu weit weg, sonst dürftest gerne vorbeikommen und es selber erleben ... Is ja au egal...
    Meinungsfreiheit für alle


    onyx04


    gelöschtes Mitglied

      Komisch, die Teile des Geschwindigkeitsmessers (Ritzel etc) sind mit den 45-75 Polos gleich.

      Kann eigentlich nur noch der Reifen ne Rolle spielen.

      G40 hat nen 980er Tacho und die anderen einen 1000er?


      Was die genau ne Übersetztung haben weiss ich nicht - jedenfall zeigt der 200er Tacho auf dem ATV was anndres an, wie z.B auf nem 8P oder AHD...
      Äusserung stammt aus eigenen Erfahrungen...

      so denn


      richtig 45-75ps sind gleich nur der G ist aders. der geht ja auch bis 240 und die andern nur bis 200


      Es ist definitiv ein Gerücht!

      Fahre selber ATV mit Tacho bis 200km/h und 980er WSZ

      Die Skala beim G40 Tacho hat die gleiche "Länge" wie die des Tachos bis 200km/h. Allerdings ist die Skalierung wesentlich enger beisammen und geht bis 240 statt 200km/h. daher hat der G40 Tacho auch eine andere Wegstreckenzahl. Damit der Tacho trotz der kleineren Skalierung eben trotzdem richtig anzeigt.

      Das was im ATV Getriebe drin steckt für die Tachowelle ist exakt identisch mit dem aus jedem anderem Polo Getriebe!

      Wenn dein Tacho falsch ging könnte es auch einfach daran liegen das der Tacho defekt ist!

      Ich habe es schon mehrfach getestet mit den Tachos. Habe es auch mit verschiedenen Navis und auch anderen Fahrzeugen im Schlepptau verglichen. G40 Tacho kann überall eingebaut werden wo auch der normale Tacho drin ist.

      Es ist ein Gerücht.


      Wir können uns jetzt ewig darüber ausgiebig diskutieren... Dann geb ich Dir halt recht und gut... Kann mir nicht vorstellen, dass mein tacho damals von Kurz auf nachher kaputt gegangen sein soll, nach dem Wechsel des Motors/Getriebe --- Vorher KM/h Anzeige i.o - nach dem Wechsel Abweichung...

      hier ein Pic von vorher von der Heimfahrt - Bei 3000/umin müsste er laut Getriebe Rechner 103 Km/h haben - gut bissle Toleranz immer dabei...
      Meiner Zeigt aber bald da schon 112-114Km/H oder so.. ebenfalls mit Navi getestet..

      Is mir au wurscht - jeder hat seine eigenen Erfahrungen - is ja OK - Hauptsach das Ding rennt wie`d sau, was es da au immer Anzeigt is ja zweitrangig

      onyx04


      Cutout 1.jpg
      Cutout 1.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Dat ist doch schon fast normal diese Toleranz bei den ollen Wellentachos.

        Die heutigen digitalen Tachos haben auch so ne Toleranz mit "eingebaut". Vor allem bei hohen Geschwindkeiten weichen die plötzlich extrem nach oben ab.


        Schon klar, aber nich so viel


        Wie sieht es eigentlich aus wenn man in ein 8P Getriebe die Achsübersetzung bzw. das Diff aus nem ATV reinbaut?

        hat jemand die Daten von den Getrieben? ATV und 8P.


        wulfbladerunner
        • Themenstarter
        wulfbladerunner's Polo 2F

        Dann hast du ein super kurzes getriebe.
        Normal nimmt man ein G40 getriebe und baut nur den 5 Gang vom 8P ein.
        So hast du einen langen 5ten Gang.
        Wenn du alles aus dem 8p ins ATV übernimmst, hast du ein super langes getriebe.
        Dafür brauchst du richtig Dampf.
        Kann aber sein, dass die Karre dann nur mit 5000 U/Min läuft und darunter nix zieht.
        Weiss auch nicht wie es dann mit den Gangsprüngen aussieht, da diese sehr gross werden.
        Leistung und Langer 5 Gang sind mit Leistung die beste Kombi.
        Unten raus spritzig und auf der Autobahn im 5ten schnell.
        Also top, wenn du in der Stadt und ab und an mal auf der Autobahn fährst.


        wulfbladerunner
        • Themenstarter
        wulfbladerunner's Polo 2F

        Nen Getrieberechner gibt hier für lau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Dann auf Downloads---technische Infos---V-Max Getrieberechner


        Viel Spass


      • Zitat:

        Dann hast du ein super kurzes getriebe.
        Normal nimmt man ein G40 getriebe und baut nur den 5 Gang vom 8P ein.
        So hast du einen langen 5ten Gang.
        Wenn du alles aus dem 8p ins ATV übernimmst, hast du ein super langes getriebe.
        Dafür brauchst du richtig Dampf.
        Kann aber sein, dass die Karre dann nur mit 5000 U/Min läuft und darunter nix zieht.
        Weiss auch nicht wie es dann mit den Gangsprüngen aussieht, da diese sehr gross werden.
        Leistung und Langer 5 Gang sind mit Leistung die beste Kombi.
        Unten raus spritzig und auf der Autobahn im 5ten schnell.
        Also top, wenn du in der Stadt und ab und an mal auf der Autobahn fährst.


        Ob ich alles aus dem 8P ins ATV baue oder das Diff aus dem ATV ins 8P... irgendwas sagt mir das da irgendwas gleiches bei rumkommt

        Ich weiß das 8P hat ne Achsübersetzung von 4,096 oder sowas und das ATV hat 3,333. Somit ist die Achsübersetzung beim ATV länger! Das 8P hat quasi die Standart 5 Gang Achsübersetzung.

        Ich würd nur gerne mal wissen wieviel länger das Getriebe dann wird!


        wulfbladerunner
        • Themenstarter
        wulfbladerunner's Polo 2F

        hallo,

        beim ATV ist die Übersetzung im 5 Gang ca. 0,851
        Beim 8P ist die Übersetzung im 5 Gang ca. 0,740

        Das heisst wenn du ein G40 Differenial mit 5tem Gang vom 8P fährst,
        solltest du anstatt 200 V/MAX fast 230 V/MAX drauf bekommen.

        Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
        Infos bekommst du aber alle aus obe genanntem Getrieberechner.
        Ausserdem ist ei einfacher den 5 Gang aus nem 8p in ein G40 Getriebe zu bauen als alles andere an gewurschtel.
        Musst das Getriebe nicht mal ausbauen, der sitzt nämlich unter dem schwarzen Deckel, seitlich am Getriebe.
        Deckel runter (vorsicht es läuft Getriebeöl raus) Gang lösen und raus neuen rein.
        Solltest halt dann noch schauen ob du ausgleichen musst.


        Also es soll schon ein großer Sprung sein, wenn man es so hört... aber empfindet dies ja anders... Hätte es bei mir mal ausprobiert mit dem 5. Gang, wenn ich nich mein 8p Getriebe verkauft hätte - erst dannach eingefallen... Aber um den Voll ( denk mal gar net ganz möglich?)ausdrehen zu können dann im 5. Gang brauchst halt schon Leistung...


        Mir geht´s einfach nur darum die Drehzahl allgemein noch bisschen runter zu bekommen. Grade auf der Bahn geh ich bei spätestens 200km/h vom Gas weil mir der Motor da dann doch zu hochtourig läuft.

        Allgemein fahr ich zwar auch gerne mal Landstraße bisschen zügiger, aber so allgemein bin ich, grade in der Stadt, doch ein wenig Schaltfaul und möchte nicht immer bis den fünften schalten müssen bis man ne angenehme Drehzahl zum "dahincruisen" erreicht hat. Das dürfte generell auch den Spritverbrauch ein wenig senken. Zumindest auf der Autobahn wenn man nicht grade Vollgas fährt.

        Daher die Idee mit dem 8P Getriebe + ATV Achsübersetzung bzw. ATV Diff.

        Dazu kommt das ich hier ein perfekt funktionierendes 8P Getriebe mit grade mal 50.000km hier liegen hab. Somit brauch ich quasi nur nen Diff von nem ATV und ich hab nen Getriebe was so schnell nicht wegen altersschwäche den geist aufgeben dürfte.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen