vw teilemarkt

Projekt 3F Motor

Melone
  • Themenstarter

Nabend Comunity...

Morgen fahre ich mir dann nach langem Hin und Her einen 3F für meinen 2er holen.

Jetzt hab ich mir hier schon so einiges zum Thema durchgelesen, hab aber dennoch ein paar Fragen und wäre froh hier etwas Unterstützung zu bekommen.

Erste Sorge ist natürlich die Spritversorgung, da ich ja original nen Vergasermotor drin hab. Das hieße ja eigentlich, ich müsste den Tank etc vom Einspritzer übernehmen. Jetzt hab ich mich mit meinem Bruder unterhalten der sich derzeit nen 1er Golf aufbaut und sich momentan mit solchen Spielereien einigermaßen auskennt. Der meint, ich solle mir einfach die Spritpumpe vom Golf 1 Cabrio besorgen und diese in meinen Vergasertank setzen. Zusätzlich ne kleine Pumpe unters Auto, Spritleitungen ziehen und das Thema wäre erledigt.
Hätte da jmd. von euch Einwände gegen oder könnte ich das so machen?

Desweiteren stellt sich mir noch die Frage, wie mache ich das mit dem Kombiinstrument etc. Kann ich das originale Armaturenbrett incl Tacho etc beibehalten?

Dann würde ich gerne wissen, ob jemand schonmal Probleme beim Tüv bzgl dem Umbau hatte?! Kanns mir eigtl nicht vorstellen, aber ich frag lieber mal nach.

Das wars dann vorerst mal von mir. Jetzt seid ihr dran.

Werde euch dann hier auf dem Laufenenden halten, sei es mit 'Berichten' oder weiteren Fragen.

Grüße



mit dem tank könnte gehen wenn genug sprit ankommt mit dem tacho dürfte es keine probleme geben aber du weißt das du den kabelbaum vom 3f brauchst du hast ja bei dir keine anschlüsse für das steuergerät und die andere elektronic beim vergasermotor und ne ander hinterachse mit stabi brauchst du dann eigendlich auch


Melone
  • Themenstarter

Das ich die Kabelbäume brauch ist mir klar. Sind auch dabei. Wollt halt nur wissen, ob die auch mit meinem Kombiinstrument kompatibel sind, bzgl. der Pinbelegung.

Was heißt eigentlich? Wäre die fürs Fahrverhalten sag ich mal von Vorteil oder wäre das ein Grund, weshalb der Tüver streiken könnte?



beides ist ja nicht umsonst serienmäßig beim 3f und g40 verbaut haben auch beide den grossen bremskraftverstärker drin dann kommt es auch drauf an welches getriebe du nimmst das 3f und das g40 getriebe brauchen ander antriebswellen . die tachowelle ändert sich ja nicht kannst du ja einfach deine nehmen und der stecker müsste eigentlich auch passen hatte in meinem 2er nen 2f tacho is ja das gleiche nur andersrum


die einzigen die andre antrioebswellen haben sind 1W und PY... ausserdem haben alle getriebe die mit C beginnen nochmal andre wellen...

zum tank, du kannst den vergasertank drinlassen, vor und rücklauf mit nem schlauch verbinden, die vorförderpumpe vom 3F in den tank, die hauptpumpe vom 3F neben den tank, neue leitungen ziehen, den kabelbaum vom 3F bis nach hinten legen. wenn hinters cockpit auch den 3F kabelbaum legst musste die stecker ändern oder du baust gleich um auf cockpit vom 2F


Melone
  • Themenstarter

Getriebe wollte ich eigtl vom 55Psler übernehmen.

Zum Kabelbaum/Cockpit. Ich wollte ja wenn möglich das originale weiterverwenden. Was wäre denn da alles an den Steckern zu ändern?

Wenns doch zu viel Aufwand ist, wie wäre das denn Mit dem 2F Cockpit. Hab hier mal irgendwas davon gelesen, dass man dann den Lenkstock auch ändern muss, da der vom 2F etwas länger ist und man sonst kein Lenkrad dranbekommt.

Ich muss mal gucken. Vielleicht kann ich ihm den großen BKV ja auch noch abzwacken ^^. Und mit der Hinterachse muss ich dann mal gucken, dass ich da noch eine bekomm.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis jetzt.

Grüße


Der Kabelbaum Motor sollte an den Steckern an Spritzwand auf deinen passen. Getriebe vom 3F is kürzer, als deins, mußt auch übernehmen, sonst trägt TÜV nix ein, weil sich mit dem Anderen das Abgasverhalten ändert.
Dann brauchst aber auch Stabi v. 5 Gang. Bremse v. muß min MK I sein, hinten am besten ganze GT Achse mit Stabi, größeren Radbremszylindern und Bremskraftregler (nachrüsten), außerdem noch Lenkungsdämpfer v. GT, Aktivkohlebehälter Benzidampfabsaugung ................ Hoffe, hab Dir jetzt nich Spaß verdorben, aber wenn TÜV genau schaut... :(


Melone
  • Themenstarter

Wegen Tüv mach ich mir net so die Sorgen. Hab da son paar Connections

Der Kerl von dem ich den Motor hab, ist das 55Ps getriebe aber auch gefahren. Habs ja zu dem Motor quasi dazubekommen.

Was heißt Bremse vorn muss mindestens MK 1 sein? Hatte vor, die innenbelüfteten VW2 vorne hinzubauen.



Prima... wäre dann MK II.... is die Innenbelüftete MK I im Prinzip, wie im G. Das Getriebe is aber viel länger als das AHD vom 3F... unn der braucht mehr Drehzahl. Die restlichen GT Teile machen echt Sinn... stärkere Bremse hinten, Lenkungsdämpfer zumindest. Die GT Achse h. iss nich jedermanns Sache, hab mich mit Meinem n paarmal gedreht, bis ich das mit dem Übersteuern im Griff hatte, daß ich es nutzen konnte


Melone
  • Themenstarter

Also n bisl übersteuern macht mir nix, außer Spaß

Was sollte ich denn hinten für ne Bremse fahren? Das sollte ich dann am besten gleich mit BKR machen oder wie? Weil Bremsleistung sollte die Serienbremse hinten ja eigtl genug haben.

Lenkungsdämpfer.. machen die sich stark bemerkbar?

Edit; zu den Steckern an der Spritzwand nochmal. Hieße das, der komplette Kabelstrang hinterm Armaturenbrett kann bleiben?


Richtig... die normale Bremse hinten mit 19mm Zylindern vom GT reicht eigentlich für alles. Dann aber besser mit BKR, vor allem, wenn hinten leicht.
Lenkungsdämpfer ist ein Geschenk der Pologötter- in 10 min montiert u. hilft echt.
Das mit dem Kabelstrang sollte eigentlich aufeinander passen... Hab vor Jahren mal n NZ in n 83er Coupé gebaut, das hat gepasst. Glaube, der Motor war aus nem 2F.


Melone
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • beispielsweise wäre in Ordnung?


  • jupp der passt... glaub da brauchst dann aber noch die 2te befestigungsschelle... kost aber nur paar € bei VW


    Melone
    • Themenstarter
    gelöschtes Mitglied

      ja kannst die g40, 3f, und benzinpumpe vom nz nehmen. ich bin nen nz motor in ner g40 karrosse gefahren. zu stark kann die benzinpumpe nie sein. du hast ja einen druckregler vorne


      Melone
      • Themenstarter

      Und natürlich den Rücklauf

      Und die Vorförderpumpe kann ich also auch nehmen?!

      Dann sollten die beiden in Kombination ja funktionieren, oder?


      die pumpen sind alle die selben... egal ob 3f NZ oder PY... iss vollkommen egal


      Melone
      • Themenstarter

      Nächste Frage.

      Angenommen, ich lasse den originalen Kabelbaum hinterm Armaturenbrett drin. Wie bewerkstellige ich das dann mit dem Kraftstoffpumpenrelais?


      Melone
      • Themenstarter

      Sorry für den Doppelpost, aber ich finds ziemlich doof, dass die Threads nach Alter in der Versenkung landen. Aber kann man nix dran machen.

      Ich müsste ziemlich dringen wissen, ob die Vorförderpumpe vom AAU auch reichen würde!?

      Grüße


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen