vw teilemarkt

Fahrwerk+Felgen fährt wer die kombi

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Suche jemanden. der ein 80/60 Fahrwerk und mattigs sportstahl fährt mit 195/45R13 auf vorne 7x13 ET 20 und hinten 8x13 ET 01 und diese Kombi eingetragen hat...
brauch ich ne Tachoangleichung? Kommt der Wagen zu tief



moin,

ich fahre in meinem 85er Derby 70/50 mit 7er und 8er mattig mit 175/50 R13 vorne und 195/45 R13 hinten, welche ja fast die gleichen sind.

eintragen wird schwer, wobei es allerdings auf den tüv ankommt, da dein wagen dann mit der lichtaustrittskante unter die 50cm kommt.

tacho angleichung kommt ganz drauf an. aber ist bei vielen nicht der fall, die auch die felgen fahren.

gruß


Hallo ist 8j hinten möglich ohne bördeln udn ziehen? bei 60 tiefer?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nein...da darfst du schon so 3-4 cm ziehen


muss ich überhaupt ziehen oder passt das bei ner 40er tieferlegeung?


also bei mir passen sie ohne ziehen, hab lediglich die kanten umgelegt.

natürlich hab ich aber ein paar federwegsbegrenzer drin, da er sonst aufsetzten würde wenn ich viel geladen habe.

aber die laufflächen sind vollständig abgedeckt. ziehen ist also nicht zwingend notwendig.

gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also am besten dann 60/40 und eintragen lassen und dann federn drücken lassen?


mit 60/40 könnte es gerade noch hinhauen.

naja gibt aber noch ein paar tricks, zum einen kannste wenn du das fahrwerk einbaust z.B. einen etwas längeren federwegsbegrenzer rein machen, so das er nicht ganz einfedert.

aber natürlich nicht die harten aus plastik sondern welche aus schaumstoff.

hab mal bilder angehangen: bild 1 zeigt den originalen anschlagpuffer und bild 2 (die gelben) zeigt einen etwas längeren, den du dir anpassen kannst wie du ihn brauchst, bekommt man bei jedem teilehändler. einfach den durchmesser vom dämpfer messen.


ABER ACHTUNG: es sei auch gesagt, das selbst wenn du das fahrwerk so eingetragen bekommst, wenn die polizei dich später anhält und nach messen tut, die eintragung hinfällig ist wenn sie dir böse wollen.



bild1.JPG
bild1.JPG
Bild2.JPG
Bild2.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja das schnittlauch...aber mir kann nichts passieren wenn die lichtaustrittskante über 50 cm bleibt nech? ich meine nen kollege hat 14 zoll und 80/60 und schleift fast aufm boden sagen sie bullen auch nichts...
würde nämlich wirklich gerne auf meinem 2er die mattigs fahren hat einfach style find ich und da ich nit wieder so ballons druff haben wollte...muss ich gucken ob ich das hinbekomme...weiss wer wie 185/60 auf 8x13 aussieht? weil die haben die selbe höhe wie die standartreifen....wäre echt ne große hilfe sonst muss ich mir erst 14 zoll besorgen....



Zitat:

würde nämlich wirklich gerne auf meinem 2er die mattigs fahren
2er?

sag das doch gleich, frage: was iss der denn fürn baujahr? das mit der scheinwerferkante gilt nämlich nur für fahrzeuge ab 1988.


ja cool dann brauch ich das mit der austrittskante nich?!?!
dann überleg ich mir das mal mit den 8j
also sollte das mit den begrenzern kein problem werden?


Also um mal wieder den Schund rauszukehren der hier gepostet wurde (sorry Jungs):

Also erstens: bei 175/50-13 kommt der Polo alleine schon durch die Räder rein rechnerisch 21mm tiefer. Miss mal ab, was die Scheinwerferunterkante jetzt als Maß zeigt. Wahrscheinlich keine 600mm, eher sowas um die 560mm. Dann zieh mal 20mm ab und dann nochmal 60 für das Fahrwerk (oder welche Tieferlegung Du vorne vorhast) und Du bist unter den 500mm Mindesthöhe.
500mm Lichtaustrittsunterkante ist Pflicht für alle Fahrzeuge ab EZ 01.01.1988. Vorher gab es nur eine maximale Scheinwerferhöhe.

Zweitens: Federwegbegrenzer sind der letzte Müll! Ich verstehe auch nicht, warum es sogar TÜV-Prüfer gibt, die Fwbegr. fordern!? Wenn die zum Tragen kommen, dann ist das, als hättest Du gar keine Federn mehr im Auto und das Fahrverhalten ist unter aller Sau - bei Regen noch schlechter.

Drittens: Also wer sich Federn pressen lässt hat sie nicht mehr alle. Erstens ist die Kennlinie total im Ar... und also auch die Fahreigenschaften, außerdem erlischt die BE des Fahrzeuges und damit die Versicherung.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen