vw teilemarkt

komischer Tacho im polo

jokerz
  • Themenstarter

ich habe aus meinem neuen polo den tacho ausgebaut ( 1,6l AEA bj.1995 alte ZE).
aber der tacho der dort drin ist hab ich beim polo noch nicht gesehen, alle anzeigen inkl. der segmentanzeigen werden mit lampen beleuchtet, die tachoscheibe ist auch kein ganzes, sondern die tankanzeige, öltemp.anzeige, km/h und drehzahlanzeige sind einzelnde elemente.
das tachogehäuse ist komplett schwarz, die anderen haben ja ne weiße rückseite.
hab mal nen bild gemacht

ist das normal oder habe ich nen einzelstück?



100_4882.JPG
100_4882.JPG

hm, also meinst sieht auch so aus!
bj 1995 50 ps


is bei mir auch so... ebenfalls 1.6 AEA BJ 95 alte ZE



Das von meiner freundin sieht auch so aus nur das sie silberne Tachoscheiben hat! is die normale anordnung der Instromente bei den polos mit der alten ze


jokerz
  • Themenstarter

echt weil in meinem anderen polo bj. 1995 AEV
sah er so aus! bis auf die scheiben das war ich selbst !


100_4885.JPG
100_4885.JPG

diese unterschiede wie @jokerz sag sind mir auch mal aufgefallen da gibs noch nen unterschied, die beleutung der displays ist anders bei dem einen mit birnen die man wechseln kann bei dem anderen sie diese fest verlotet.

wieso was ich aber nicht.

mfg


jokerz
  • Themenstarter

die platinen sind auch unterschiedlich!
oben AEA unten AEV beides alte ZE!


100_4886.JPG
100_4886.JPG

gelöschtes Mitglied

    Es gibt für fast jeden MKB einen eigenen Tacho, desweiteren kann es sein, das es unterschiedliche Hersteller sind.


    jokerz
    • Themenstarter

    du kannst mir doch nich sagen das jeder mkb ne andere platine hat, ich kann den tacho vom 60ps auch in einen 45ps einbauen und er funzt auch.




    Liegt am Hersteller VDO oder Motometer oder so ähnlich


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Alain hat schon recht. Es gibt für fast jeden MKB einen eigenen Tacho, zum Teil auch mehrere Tachomodelle für denselben MKB. Bei der alten ZE sind es etwa 20 unterschiedliche Modelle. Hört sich verrückt an, ist aber in der Tat so.

    Aber fragt mich jetzt nicht, worin die Unterschiede im Einzelnen liegen. Das vermag ich beim besten Willen nicht zu beantworten.

    Grüsse, SWISSliner


    jokerz
    • Themenstarter

    achso aber trotzdem kann ich die in jedes modell stecken mit alter ze!?


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Ich denke schon, dass dies grundsätzlich möglich ist. Zumindest ist mir bisweilen noch nichts Gegenteiliges bekannt. Trotzdem kann es auch vorkommen, dass der eine oder andere Tacho nicht kompatibel ist. Bei 20 verschiedenen Modellen hüte ich mich ehrlich gesagt auch davor, eine abschliessende Beurteilung zu machen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen