vw teilemarkt

Polo 86c Bj. 91 mit einigen Problemen

Icebox84
  • Themenstarter

Hallo, also ich habe da mal ein paar Fragen. Also, mein Freund hat sich einen Polo 86c Bj 91 gekauft. So an dem Wagen kommt mir so einiges komisch vor, deswegen will ich mich mal erkundigen. Also, der Wagen hat ein halbes Jahr bei einem Händler gesatnden der ihn sich nciht richtig angeguckt hätte. So meine Freund hat den Wagen ohne Probefahrt gekauft, weil er den Händler schon ne weile kennt. Nun, das erste was an dem Wagen schon komisch war, waren die Bremsen. Wenn mein Freund auf die Bremse tritt, dann zischt es als ob ein Reifen Luft verlieren würde. So und der Wagen bremst ganz beschissen! Die Bremsscheiben und Beläge sehen gut aus, also kann es das schon mal nicht sein. Und dann noch was komisches. In dem Fahrzeugbrief steht drin, das es ein 5 Gang Getriebe ist und was fehlt an dem Wagen?! Genau, der 5 Gang! Wir haben mit 3 Mann geguckt und da ist keiner! Wie verhält sich das mit dem TÜV? Das muss doch in den Papieren stehen wenn da ein anderes Getrieben eingebaut wurde oder? Also der Wagen hat noch bis April 08 TÜV und so schlecht sieht der Wagen nicht aus, hier und da ein paar kleine Rostflecken aber sonst top. Was ist wenn ich den jetzt im April zum TÜV bringe um neuen zu bekommen und die sehen/merken das da ein anderes Getriebe drin ist?! Was kann passieren und was kostet das nachtragen? Und kann man irgendwo rauskriegen was da für ne Maschine drin ist. Der Händler weiß angeblich nichts von dem Waagen, was ich ja schon ziemlich merkwürdig finde!
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen!



Wann war der letzte Bremsflüssigkeitswechsel? Bzw, wann wurd das System das letzte Mal entlüftet? Das könnte die schlechte Bremswirkung hervorrufen.

Ne Eintragung kostet normal um die 35€. Obs jetzt beim Getriebe anders aussieht weiß ich net. Entweder hier warten oder direkt beim Tüv nachfragen.

Was für ne Maschine drin ist, sollte man am Eingestanzten Motorkennbuchstaben (MKB) sehen.

Wenns noch der originale ist, steht der MKB auch auf dem Aufkleber im Kofferraum nahe der Reserveradwanne oder auf dem gleichen Aufkleber im Serviceheft, falls noch vorhanden.


gelöschtes Mitglied

    Auf diesem Aufkleber im Heck (wenn vorhanden) steht auch der Getriebekennbuchstabe.
    Denn in den Papieren steht ja bei jedem Polo 2f drin, dass ein "mech. 5-Gang getiebe" verbaut werden darf. Heißt ja nicht das das sein muss, bei meinem alten 2f war auch ab werk ein aky drin, und ich hab ihn erst später auf 8p umgebaut.



    Falls nicht beschreib mal was alles am motor so verbaut ist.. obs ne MPI ist oder SPI oder so..


    Joa wegen der bremsengeschichte, mal entlüften würd ich sagen..

    Und des getriebe...
    also ich kenn keinen tüver bei uns den das jucken würde, bzw. der es ÜPERPRÜFEN würde...


    Lg


    Icebox84
    • Themenstarter

    Super damit habt ihr mir schonmal sehr geholfen! Ich werd das gleich morgen mit dem Aufkleber mal Checken! Und das Entlüften kann der olle Händler machen! Der hätte den Wagen so normal gar nicht weggeben dürfen!

    Auf jedenfall schonmal vielen vielen Dank!


    gelöschtes Mitglied

      Das mit dem 5 gang getriebe habe ich auch an meinen 2er.
      Es darf verbaut werden, aber ist bei vielen nicht.

      Bei den bremsen würd ich auch erstmal wechseln und entlüften.
      ggf. auch die schläuche erneuern.

      In diesem zug auch nochmal alles nachschauen.

      Und hoffen das es das war.


      gelöschtes Mitglied

        Hallo...

        Zischt es beim Bremsen mehr oder weniger konstant, dann ist in aller Regel das Unterdrucksystem des Bremskraftverstärkers defekt.


        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          @AC: glaub ich auch.

          überprüf am besten des komplette bremssystem. des is ein riesen risikofaktor wenn da ned alles perfekt is. ned dass du vll noch irgendwo ein leck hast o.Ä.

          zum getriebe: 4 oder 5-gang is doch egal, nur dass er mit 4 gängen besser geht
          eintragen musst du das nicht. wie soll der tüv auch merken was da für ein getriebe drin is? meinst der kurvt bissal auf der autobahn rum?
          des is ja nun wirklich nix sicherheitsrelevantes...

          ach ja, ein foto vom motor wäre vll hilfreich


          gelöschtes Mitglied

            Wie shcon geschrieben: Unterdrucksystem schrott, dadurch keine/wenig Bremskraftverstärkung und dadurch subjektiv schlechte Bremsen.

            Objektiv ist das nicht so, muss man nur mal fester treten. WENN es die Unterdruckgeschichte ist.



            polotreff.de
            #10 - 14.01.200886c schlechte bremswirkung
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen