vw teilemarkt

anfahren mit euerm Polo

SaarC
  • Themenstarter

Mich juckt schon seit einigen Tagen die Frage wie das bei anderen Polos so ist.
Müsst Ihr beim anfahren auch ständig gasgeben beim anfahren damit die Karre nicht ausgeht?
Wenn ich mal kein gasgebe beim anfahren dann ruckelt er sehr oder stirbt gleich ab.

Bis vor 2 Wochen hätte ich noch gesagt das es an der Kupplung liegt, die ist bei meinem aber seit letzter Woche neu



Stell mal zündung ein... oder lass einstellen

Bzw. überprüf mal komplett die zündung... Kerzen, kabel alle richtig? usw...


SaarC
  • Themenstarter

Is bei mir schon so ziemlich alles neu gemacht. Luftfilter, Kerzen, Zündverteiler, Kappe +Finger, Zündkabel und auch eingestellt.
Auch keine Nebenluft.

Der Mechaniker der dir Zündung eingestellt hat, meinte auch das der Motor "rund" läuft. Obwohl ich schon ganz minimale Aussetzer spüre beim Lauf....aber vielleicht höre ich ja zu genau hin

Also denkste das es nicht normal sei mit dem ruckeln beim anfahren?



kommt drauf an wieviel touren musst du ihn den drehen damits einigermaßen geht?


Meinst du nur mit Kupplung anfahren?
Ja das auch schwierig, also schwieriger wie zB bei nem Fahrschulauto aber das geht muss man halt viel Gefühl im Fuß haben.


gelöschtes Mitglied

    Beim Anfahren gibt man immer Gas, schließlich ist das kein Diesel, oder geht er Dir beim Gasgeben aus? Dann wäre die nächste Frage Vergaser oder Einspritzer...?

    MFG

    RosaDirk


    SaarC
    • Themenstarter

    Ja genau, beim schleifen lassen der Kupplung meine ich.
    Das geht schon, nur halt mit ruckeln oder halt absterbender Motor.

    Die Drehzahl beim gasgeben damit er "normal anfährt kann ich nur schätzen (da kein Drehzahlmesser), schätze mal so 1500-2000 Umdrehungen.

    Hab den AAU (Zentraleinspritzer) drin mit 45PS


    Ist doch ganz normal, ist ja schliesslich kein Diesel (was ja fast alle Fahrschulautos sind) Ein Benziner verfügt einfach nicht über genügend Drehmoment, dass das nur mit Standgas geht. Okay mit viel Gefühl geht das auch, geht aber auf die Kupplung.


    SaarC
    • Themenstarter

    Hatte bis auf das Fahrschulauto nur Benziner gefahren und bei denen konnte ich wie in der Fahrschule gelernt anfahren.
    Einmal nen 55PS Toyota Starlet (Vergaser), dann nen 80PS Ford Sierra.

    Deshalb wollte ich jetzt mal fragen ob das so typisch für den Polo ist.



    Naja in der Fahrschule lernt man nicht Kupplung kommen lassen bis er rollt und dann Gas sondern Kupplung bis an den Schleifpunkt kommen lassen und dann kontrolliert Gas geben und einkuppeln. (siehe auch Anfahren am Berg ohne Bremse )

    Das du mit denen Anfahren konntest wird daran liegen das bei denen das Standgas höher war, aber nur mal so warum willst du ohne Gas anfahren? Das machen höchsten Leute im krassen Berufsverkehr.

    MfG


    Edit: Sry hab Kupplung durch Gas getauscht hatte mich vertippt


    SaarC
    • Themenstarter

    Ähm...will ohne gasgeben zu müssen anfahren.

    Weil es sich beim anfahren oftmals so anhört wie " was issen....legen wa mal nen fetten Start hin"

    Wenn ich mal wirklich schnell beschleunigen muss, drehen schonmal die Räder durch. Schon beim "normalen" anfahren muss ich aufpassen das die Räder nicht durchdrehen.

    Würde ich theoretisch das Kupplungspedal am Schleifpunkt festschweissen, und würde den Motor starten dann würde Er mir weghüpfen.

    Auch beim schalten vom 1. in den 2. oder 3. geht fast ohne zusätzliches gas nicht so wie es eigentlich sollte. Es rupft trotz sanftem einkuppeln sehr häufig.

    Ist so wirklich sehr bescheiden zu fahren.

    Da ich die Kupplung, Druckplatte + Lager getauscht habe, kanns an der nicht liegen. Auch das Seil ist neu.
    Deshalb wollte ich fragen obs allgemein an den Polos selbst liegt (konstruktionsbedingt)


    Sry ich verstehe dein Problem nicht so wirklich aber korrigiert mich mal wenn ich falsch liege, ruckt nicht jedes Auto ohne sau hohes Standgas(und die doch auch) wenn man einfach wieder einkuppelt?

    Und wieso hört sich das wie Rennstart an? Also nix gegen dich und wenn ich dich jetzt falsch verstehe sorry aber für mich klingt das so als ob du einfach ne komische Kontrolle über deine Füße hast.

    Ein bisschen ruckt ein altes Auto halt aber das ist wenn man Gefühl in den Füßen hat eigentlich kaum Spürbar.
    Und das es in den ersten 3 Gängen spürbarer ist als im 4. und 5. ist doch auch absolut normal oder?

    MfG

    (Will dich wie gesagt nicht anmachen nur versteh dich halt nicht wirklich und würde es gerne^^)


    SaarC
    • Themenstarter

    Ne...ich nehm das nicht so eng

    Jedes Auto sollte normalerweise ohne das Gaspedal zu berühren anfahren, alleine nur durch die Kupplung (Schrittgeschwindigkeit).
    Man sollte ja (was eh keiner macht) mit Schrittgeschwindigkeit an einem Bus vorbei fahren.
    "Was dann bei mir bedeuten würde, vorbei hüpfen oder 5 mal abwürgen des Motors "

    Als nen Kumpel von mir zum ersten mal mein Polo gefahren hat, hat er Ihn erst 3. mal abgewürgt.
    Auch die in der Werkstatt meinten..."da is die Kupplung bald fällig"
    Jetzt hab ich ne Neue und nix hat sich geändert.

    Hier mal ein Zitat von nem Fahrlehrer im Netz:

    Beim Anfahren braucht man die Kupplung nur, um den Bereich von 0 bis zur Leerlaufdrehzahl im ersten Gang zu überbrücken. Hat man diese Mindestgeschwindigkeit erreicht, hat die Kupplung ihre Funktion beim Anfahren erfüllt und ein »Abwürgen« ist nicht mehr möglich. Möchte man langsamer fahren, fährt man mit schleifender Kupplung.


    also bei den alten polos ist das wirklich normal. ist bei mir auch so.

    bei neueren autos geht das dann besser finde ich, aber der 86c, da muß man halt schonmal gas geben. schließlich hat der kein hubraum, aus den er auch ohne gas was schöpfen kann. da merkt die kupplung jedes kilo, da muß man durch gas geben unterstützend helfen...


    gelöschtes Mitglied

      Du hast aber nicht zufällig ne sportkupplung verbaut?

      Dann wär nämlich alles geklärt, weil mit der kannste nicht mehr so anfahren.


      ich weiß nicht was ihr habt... ich kann auf der ebene ohne gasgeben anfahren mit meinem... der fängt nur das ruckeln an wenn ich ihn im 5ten gang versuch auf schrittgeschwindigkeit abzubremsen^^ aber dann darf er des auch... die hier beschriebenen probleme sind mir gänzlich unbekannt...

      aber auch wenns bei meinem polo geht fahr ich trotzdem immer mit ca 1500 U/min an und da hört sich trotz gruppe a anlage nix nach rennstart an...


      SaarC
      • Themenstarter

      Nein, hab eine normale LUK-Kupplung verbaut. War übrigens auch schon eine LUK drin (original?).

      Zitat:
      der fängt nur das ruckeln an wenn ich ihn im 5ten gang versuch auf schrittgeschwindigkeit abzubremsen^^


      Oje...mein Motor schimpft ja schon wenn ich bei 30kmh in den 3. schalte

      Hab auch schonmal gelesen das man so den Motor von Gebrauchtwagen testen sollte:
      Bis 50 beschleunigen, 5. Gang rein und bis ca 20 Km/H im 5. abbremsen und dann wieder mit dem 5. Gang beschleunigen.

      Ein gesunder Motor solle das problemlos schaffen.

      Aber zurück zum anfahren mit dem Polo:
      Muss mich nach etwas über nem Jahr langsam dran gewöhnen oder nen anderen Motor verbauen


      ich hab als winterauto den 45PSer (AAU) und bei mia is es genau gleich!
      muss auch immer die drehzahl erhöhnen zum anfahren!
      Hatte davor auch schon mal den polo mit dem motor und bei dem war es auch das selbe!

      ich schätz das das so generell bei den kleinen 45PSern is!
      mfg katschi g40


      Habe ebenfalls nen AAU i meinem Stylie wenn ich die kupplung kommen lasse kann ich sogar bei leichter steigung ohne gas anfahren.

      Hast schon ma standgas überprüfen lassen?

      Meiner liegt glaub ich so bei 750 bis 800 habs aber jetzt auch nicht so vor den augen(habe nen DZM)


      Habe auch den 6n 1.05l - 45ps und wenns nich grad bergauf geht, kann ich ohne probleme mit kupplung fahren....aba 20 im fünften is bei mir nich drin mit beschleunigen, im vierten hab ich das ma ausprobiert, aba bei dem motor nich im fünften


      polotreff.de
      #21 - 08.09.2008kupplung rubbelt beim anfahren polo kann nur mit viel gas anfahren steil anfahren vw polo polo benziner wie anfahren starten von einem benziner anfahren zu viel gas beim anfahren vw polo 2 auto ohne gas anfahren anfahren benziner gas 2000 ohne gas geben anfahren nur kupplung geht nicht benziner anfahren berg altes auto anfahren anfahren steiler berg kupplung schleifen drehmoment auto klingt komisch beim anfahren benziner anfahren tipps vw polo 6n kupplungsseil fahrschule version auto mit wieviel umdrehungen anfahren ? am berg anfahren vw polo 9n3 benziner auto anfahren tipps fahrschulauto standgas
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen