Ne...ich nehm das nicht so eng ![]()
Jedes Auto sollte normalerweise ohne das Gaspedal zu berühren anfahren, alleine nur durch die Kupplung (Schrittgeschwindigkeit).
Man sollte ja (was eh keiner macht) mit Schrittgeschwindigkeit an einem Bus vorbei fahren.
"Was dann bei mir bedeuten würde, vorbei hüpfen oder 5 mal abwürgen des Motors
"
Als nen Kumpel von mir zum ersten mal mein Polo gefahren hat, hat er Ihn erst 3. mal abgewürgt.
Auch die in der Werkstatt meinten..."da is die Kupplung bald fällig"
Jetzt hab ich ne Neue und nix hat sich geändert.
Hier mal ein Zitat von nem Fahrlehrer im Netz:
Beim Anfahren braucht man die Kupplung nur, um den Bereich von 0 bis zur Leerlaufdrehzahl im ersten Gang zu überbrücken. Hat man diese Mindestgeschwindigkeit erreicht, hat die Kupplung ihre Funktion beim Anfahren erfüllt und ein »Abwürgen« ist nicht mehr möglich. Möchte man langsamer fahren, fährt man mit schleifender Kupplung.
also bei den alten polos ist das wirklich normal. ist bei mir auch so.
bei neueren autos geht das dann besser finde ich, aber der 86c, da muß man halt schonmal gas geben. schließlich hat der kein hubraum, aus den er auch ohne gas was schöpfen kann. da merkt die kupplung jedes kilo, da muß man durch gas geben unterstützend helfen...
Du hast aber nicht zufällig ne sportkupplung verbaut?
Dann wär nämlich alles geklärt, weil mit der kannste nicht mehr so anfahren.
ich weiß nicht was ihr habt... ich kann auf der ebene ohne gasgeben anfahren mit meinem... der fängt nur das ruckeln an wenn ich ihn im 5ten gang versuch auf schrittgeschwindigkeit abzubremsen^^ aber dann darf er des auch... die hier beschriebenen probleme sind mir gänzlich unbekannt...
aber auch wenns bei meinem polo geht fahr ich trotzdem immer mit ca 1500 U/min an und da hört sich trotz gruppe a anlage nix nach rennstart an...
Nein, hab eine normale LUK-Kupplung verbaut. War übrigens auch schon eine LUK drin (original?).
Zitat:
der fängt nur das ruckeln an wenn ich ihn im 5ten gang versuch auf schrittgeschwindigkeit abzubremsen^^
Oje...mein Motor schimpft ja schon wenn ich bei 30kmh in den 3. schalte ![]()
Hab auch schonmal gelesen das man so den Motor von Gebrauchtwagen testen sollte:
Bis 50 beschleunigen, 5. Gang rein und bis ca 20 Km/H im 5. abbremsen und dann wieder mit dem 5. Gang beschleunigen.
Ein gesunder Motor solle das problemlos schaffen.
Aber zurück zum anfahren mit dem Polo:
Muss mich nach etwas über nem Jahr langsam dran gewöhnen oder nen anderen Motor verbauen ![]()
ich hab als winterauto den 45PSer (AAU) und bei mia is es genau gleich!
muss auch immer die drehzahl erhöhnen zum anfahren!
Hatte davor auch schon mal den polo mit dem motor und bei dem war es auch das selbe!
ich schätz das das so generell bei den kleinen 45PSern is!
mfg katschi g40
Habe ebenfalls nen AAU i meinem Stylie wenn ich die kupplung kommen lasse kann ich sogar bei leichter steigung ohne gas anfahren.
Hast schon ma standgas überprüfen lassen?
Meiner liegt glaub ich so bei 750 bis 800 habs aber jetzt auch nicht so vor den augen(habe nen DZM)
Habe auch den 6n 1.05l - 45ps und wenns nich grad bergauf geht, kann ich ohne probleme mit kupplung fahren....aba 20 im fünften is bei mir nich drin mit beschleunigen, im vierten hab ich das ma ausprobiert, aba bei dem motor nich im fünften ![]()