vw teilemarkt

Einbau in einen Polo 6N

hotw
  • Themenstarter

Nachdemn ich hier nach einigen Lösungen gesucht und auch gefunden habe, aber leider die Bilder dazu fehlten, hab ich mir gedacgt, mach ich selber welche

So findet ihr hier was über Massepunkte, Motorraumdurchgang, Demontage Ablagefach usw...

Den Bericht findet ihr auf meiner Seite bei HiFi.

Ich hab ihn jetzt eben erst gemacht, nachdem ich von der Garage hoch kam, er wird also demnächst sicher nochmal überarbeitet
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Super Arbeit, sicherlich Hilfreich für viele

    Vielleicht kannst du das HOWTO mit Bildern und so mal direkt unter "Tipps&Tricks" reinstellen damit wir hier im Forum immer darauf verweisen können

    Klasse

    Gruß
    Tobi


    gelöschtes Mitglied

      Sers Fuxi alias hotw

      Immer wieder schön deine Berichte zu lesen.



      PS. Trick 17 nicht veraten *



      *Kleiner Scherz am Rande



      Na endlich ein neues Forum gefunden ?

      Ich dachte immer hier wird Werbung in der Form nicht geduldet ?

      Naja macht ihr mal weiter so *lach*


      hotw
      • Themenstarter

      Wo ist hier die Werbung?


      Wie greifst Du da die Masse ab?

      Ich finde die Lösung eher suboptimal, meine Meinung.


      hotw
      • Themenstarter

      wie meinst? Mit der Schraube der Gurtbefestigung?


      Na auf der Schiene da drauf.

      Wieso nicht direkt aufs Blech? Das der Kabelschuh großflächigen Kontakt zur Masse hat?


      hotw
      • Themenstarter

      Abschleifen und Kabelschug draufschweißen? Und wenn ja wo?

      Bei so Polospeziefischen Dingen muß ich noch einiges dazu lernen...

      Da bin ich für alle guten Tipps dankbar! Hatte schon vorher das Forum dazu durchsucht, und die beste Möglichkeit erschien mir die Schraube für den Gurt. Vom Querschnitt ja mehr als ausreichend...

      Ist halt sch.... wenn die Batterie im Motorraum ist...



      Ich könnt Dir ja meinen Massepunkt nennen, aber da Du einen Postpolo hast, befürchte ich, dass Du diese Stelle gar nicht hast, weil Dir die Rückbank fehlt.


      hotw
      • Themenstarter

      Erzähl...

      Aber Du, wenn's wirklich so viel mehr bringt punkte ich auch nen Kabelschuh an's Blech. Ich hab da kein Problem damit.





      Was findest eigentlich an der Gurtschraube schlecht? Der Widerstand bis zum Türfangband liegt wohl innerhalb der Toleranz meines Conrad Multimeters incl Strippen....

      Will mir auch noch ein Kabel von der Batterie zum Dom legen. Was hältst davon?


      Besseres Bild finde ich gerade auf die schnelle nicht. Ich hoffe man erkennts einigermaßen?



      An den beiden Gewinden wird normalerweise die Führung/Halterung für die geteilte Rückbank angeschraubt. Da ich aber eine einteilige habe, hab ich die Gewinde also "frei". Is ein sehr stabiler punkt und sind sehr feste Gewinde (M6 glaub ich). Eine gerade und große Auflagefläche is auch noch garantiert. Zugänglich sind diese ebenfalls sehr leicht.



      Zum Thema Blech an Kabelschuh schweißen:
      Glaube nicht das das funktioniert. Ich selbst verwende Industriekabelschuhe und diese sind zwar silber farben, aber nur, weil das verzinnte Kupferschuhe sind. Mir sind keine Blechkabelschuhe bekannt und auch keine Möglichkeit Kupfer zu schweißen.

      Und Masseverstärkung im Motorraum finde ich auch erforderlich.
      Erfolgte bei mir durch zwei 50qmm auf die Karosse.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn schon dann Richtig


        Strom04.jpg
        Strom04.jpg

        hotw
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wenn schon dann Richtig




        @blek

        Wenn ich's richtig sehe, hast Du die Masseleitung auch "nur" an die Karosse geschraubt. Wieso meinst, daß meine Masseverbindung schlechter ist? Ich kann's leider gerade nicht nachvollziehen. Wie gesagt, kenn mich im 6N noch net so super aus.

        Wo hast Du die Masse von der Batterie im Motorraum angeschlossen?


        Gegen die Karosse als Masse spricht doch nur, wenn überhaupt, der Übergangswiderstand. Die Karosse bietet so viel Querschnitt, ich weiss nicht warum ich die nicht nutzen sollte?

        Ich find Deine Masseverdinung schlecht, weil Dein Kabelschuh auf diesem Bügel aufliegt. Der Kabelschuh is also nicht flächig mit der Karosse verbunden. Bei mir habe ich eine plane Fläche, welche auf komplett Kontakt mit dem Kabelschuh hat.

        Wo ich die Masse angeschlossen habe is eine gute Frage. Weiss nicht wie das Teil heisst, kenn mich mit Autos an sich nicht gut aus. Auf jedenfall ein Teil, was zur "Grundbasis" des Auto gehört. Weiss nicht wie ich das beschreiben soll, entschuldige bitte.


        gelöschtes Mitglied

          @ hotw
          das habe ich dir auch schon in einem anderen Forum gesagt , diese Masseverbindung sieht aus als ob der Schuh nicht auf der Karosserie anliegt sondern auf dem Bügen der Gurtführung. Bin wohl nicht der einzigste der das Bild so intepretiert.


          hotw
          • Themenstarter

          Jeeeeeeetzt hab ich's kappiert!

          Klasse vielen lieben Dank!

          Hab's mir gerade mal auf den Bildern angeschaut. Wenn ich am Bügel und die Karosse in diesem Bereich abschmirgel sollte es passen. Umgedreht wird wohl bei dem Kabelschuh nicht gehen.

          Allerdings werde ich vorher den Durchmesser der Schraube messen, denn ich vermute fast, daß ich dadurch schon meine 20mm² Querschnittsfläche habe und dann würde das ja so reichen wie es aktuell ist. Mehr wie 20mm² hab ich ja net...


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          pass auf masse vorn von batt is ganz einfach - bau dein blinker vorn fahrerseite aus, dann siehst du vorn am längsträher den originalen massepunkt, da sollte noch ne schraube frei sein ... da geht auch schön n 50² ran, die polokarosse is ja zum glück noch net großflächig geklebt, irgendwo hat ma einer grob von 100² geredet, bei neuen autos, wo alles geklebt is, würde ich n kabel ziehen


          Warum macht ihr das nicht ganz einfach?
          Ich habe + und - von der Bat nach hinten gezogen.
          Jeweils 35mm² damit sollte es reichen.
          Dann hinten mit einet Teiler unterteilt und gut ist..
          Ich such mal den thread dazu raus.

          EDIT: Hier der Link.
          http://www.polotreff.de/html/forum.../74212.html


          hotw
          • Themenstarter

          Ich bin froh mit dem 20mm² Kabel da durch gekommen zu sein...

          Bist Du den gleichen Weg gegangen?


          Knapp daneben.
          So 2x35mm² lassen sich nicht so gut verlegen..
          Schau hier mal durch.. Das mein Tagebuch vom letzten Winter
          http://www.polotreff.de/html/forum.../75354,4.html

          Naja und hie siehst das Bild: http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=31197


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen