vw teilemarkt

Tacho ausbauen wie?

Polomann 2
  • Themenstarter

Hi! Kann mir jemand detailiert erklären wie ich den tacho aus meinem polo 86c 2f am schnellsten und einfachsten ausbaue?
danke schonmal im vorraus!



Also ich weiß nicht ob das beim 2F genauso geht da nie gefahren, aber beim 86c und beim 6N ist das recht einfach. Wenn du gut bist brauchst nicht mal das Lenkrad abnehmen ( ist aber einfacher ).
Ich mach mal mit Lenkrad abnehmen....
1 .Lenkrad ab ( zentralmutter lösen und abhebeln )
2. Verkleidung rund um die Tachoeinheit demontieren
3. Halteschrauben ( meist 2 Stück oben am tacho ) entfernen
4. Tachoeinheit nach vorne beugen, mit linker Hand hinter den Tacho greifen, Tachowelle abnehmen sofern vorhanden ( bei neueren Einheiten nur "noch" den Zentralstecker auf der Rückseite abziehen)
Dann müsste die Einheit komplett lose sein und kannst vorsichtig zum Sitz hin raus nehmen.
Einbau gebau andersrum........( zumindest war das bisher so bei meinen Gölfen, Roccos, Passis und Polos so )
Alle Angaben ohne Gewähr, da wie gesagt den 2F nie gefahren habe, aber viel Unterschied dürfte da eigentlich nicht sein....
Gruß


nich ganz richtig:
Beim 2F brauch man nix losschrauben. Den tacho kann man mit radiohebern(blaupunkt) rausziehen



Polomann 2
  • Themenstarter

denn kann ich also ohne zu schrauben einfach so raus ziehen?
danke!


Hätte ich mal einen 2f jehabt, hätte des jewusst, naja, man ist ja net allwissend
Sorry, aber so weist nun wie geht bei anderen VW´s *fg*


gelöschtes Mitglied

    hi, ist ganz einfach, hatte ihn schon zig mal draußen!
    nimm 2 radiobügel, die machsu links und rechts rein.
    jetzt bissl zusammendrücken und tacho rausziehen, geht etwas schwer aber schaffse schon
    pass beim rausziehen und wieder reinsetzen auf die seiten auf, sonst entstehen kratzer !(is bei mir passiert, wird irgendwann ma lackiert also störts mich net^^)
    beim wieder einbauen musst du drauf achten, dass der weiße pin, welcher am tacho sitzt und geschw. und drehzahl anzeigt, wieder GENAU in das weiße Röhrchen im Tachoschacht geklickt wird! ist ne scheiß fummelarbeit, hab da schon ausrasten können
    wenn du magst, kann ich die tage ne kleine bilderstory uploaden, muss eh mal wieder an den tacho dran.

    gruß born4vw

    edit: lenkrad würd ich dranne lassen, tacho passt da auch so durch!
    ach ja und nochwas: fummelarbeit isses auch, wenn du den tacho anfangs rausziehen willst, weil der kabelanschluss richtig kurz is (zumindest wars bei mir so).
    greif irgendwie hinter den tacho, drück die bügel an den seiten zusammen (also vom stromanschluss) und zieh den stecker raus. später musse ihn dann wieder dranne machen, bevor du den tacho wieder reindrückst.


    Hi, ich hätte ziehmliches interesse an einer Bilderstory, da ich meinen Tacho gegen einen mit drehzahlmesser austauschen möchte.

    Wenns geht wäre es super, wenn auch gleich nen foto vom anschluss des Drehzahlmesser dabei wäre, weil ich noch nicht wirklich weis, wie man das anschließt.

    MfG redmuecke88


    tacho mit drehzahlmesser bauste einfach nur dran, das signal liegt zu 90 schon. wenn nich musst du nen kabel von der zündspule zurm tacho legen


    gelöschtes Mitglied

      alles klar, werd dann mal ne kleine bilderstory posten...nur mit drehzahlmesser hinzufügen habsch kein plan, da ich ja schon einen drinne hab. kann dann aber immerhin berichten, wie der tacho aus -und eingebaut wird..
      donnerstag hab ich frei, dann mach ich mich da mal ran.

      gruß born4vw



      Ich will meine Tacho ausbauen um eine andere Beleuchtung reinzusetzen..
      Aber ich bin fast dran verzweifelt.
      Der geht einfach nicht raus !
      Radioklammern halfen da nix, da sie weder verhackten noch irgendwas auslösten. Auch rohe Gewalt half da nix.

      Ich fahr nen Polo 2F 86C von 1990


      gelöschtes Mitglied

        wie schon erklärt mit den radioklammern oder gebogenen stricknadeln da rein und ein bisschen umherwackeln und drücken.
        wenn du das lenkrad abbaust tust du dir 1000mal leichter, ist nur ein 24er (denke ich) mutter. markier dir aber vorher die stellung durch einen strich, dass das lenkrad danach wieder gerade drauf sitzt.
        alles andere ist eigentlisch schon gesagt worden...

        zum thema beleuchtung umbauen, hab da noch fotos von meinen umabu, bei interesse, lad ich die gerne mal hoch...


        Radioklemmen sind der letzte Mist
        Ich machs immer so:

        Lenkrad ab, Lenkradverkleidung ab.
        Dann machst du die Heizungsblende ab und da sind Schrauben, die du loschrauben musst....dann kannst du das ganze Geraffel (Aschenbecher etc.) rausnehmen und kannst mit der kompletten Hand bis hinters Tacho greifen (wenn du jetzt nich grad Unterarme hast wie Arnold Schwarzenegger ^^)

        Dann nimmst du dir einfach n dünnen Schraubenzieher und steckst den links vom Tacho (nicht die Löcher IM Tacho, sondern diese kleine Öffnung zwischen Tacho und A-Brett) in dieses Kleiner Loch ganz aussen und versuchst vorsichtig, die Tachoklammer zu lösen und das Tacho auf der Seite etwas rauszuziehen....wenn du das geschafft hast, gehste mit der Hand ins A-Brett rein und drückst die Rechte Klammer leicht rein und kannst dann das Tacho vorsichtig nach Vorne drücken/schieben...und schon hast dus draussen...

        War nur n Tipp...falls du mit den Klammer die Krise bekommst...die bekomm ich nämlich immer, weil die immer abflutschen
        Seitdem mach ichs so wie oben beschrieben....


        Hab unten links das Fach abmontiert un das Radio (das vorgestern Putt ging) rausgenommen und die klammern die den tacho halten mit der Hand reingedrückt. Dann gings.

        Problem war, die klammern waren so weit abstehend das die Radioklammern einfach vorbeigerutscht sind


        PS. alle amaturenbeleuchtungen und Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet (0,2W grün und 1x 3W Seoul P4 für die Innenraumbeleuchtung in warmweiß


        gelöschtes Mitglied

          die seoul p4 is genial, hatte da 4 stück in meiner innenraumberleuchtung, nur dann ging mein dimmer mit zeitverzögerung nicht mehr
          jetzt hab ich einfach in die original plastikleuchte zwei rote leds ~2500mcd eingelötet, welche während der fahrt an sind und meine mittelkonsole in ein leichtes rot hüllen -> ambientebeleuchtung
          deswegen hab ich wieder ne normale sofitte rein...
          in meinen tacho hab ich 11 rote leds a 500mcd und für die uhr ne blau mit ~7000mcd
          schalter sind auch alle rot, und dann noch in den türgriffen und hinten in den pappen...


          ledsga2.jpg
          ledsga2.jpg
          IDYL9.jpg
          IDYL9.jpg
          np_h.jpg
          np_h.jpg
          Ambientebel. Tür 2.j
          Ambientebel. Tür 2.j
          Ambientebel. Hinten.
          Ambientebel. Hinten.

          Das sieht aber hell aus..(liegt das an der Cam?)
          Ich hab 3x 16000mcd LEDs für den Tacho und auch 3 für die Amaturen


          gelöschtes Mitglied

            naja, kommt schon nahe an die wirklichkeit ran, a bissle heller is des foto...
            aber dafür hat der 2f ja nen dimmer


            ACHTUNG!

            Vergiss nicht das kleine Federblech zwischen Lenksäule und Lenkrad. Sonst schlägt das Lenkrad , habe es letzte Woche vergessen, bzw. ist unter die Hebebühne gefallen. Wusste es nicht, war mir neu, darum habe ich es weggelassen weil ich nicht wusste das es dorthin gehört.


            gelöschtes Mitglied

              @jacklee:
              so hab nochmal ein besseres foto von meinen tacho gemacht, wo die beleuchtung der realität entspricht.
              je mehr leds, umso gleichmäßiger ist halt die ausleuchtung...


              25-05-08_2237.jpg
              25-05-08_2237.jpg

              Wie hastn die LEDs bei den Amaturen eingesetzt?
              Das is bei mir recht ungleichmäsig trotz 3 LEDs


              gelöschtes Mitglied

                welche, in den schalter oder im heizbedinelement?


                extra welche im schalter?!
                Meinte im Bedienelement


                gelöschtes Mitglied

                  na klar sind leds in den schalter, denkst die leuchten werkseitig rot?

                  im bedienelement sind keine leds. des is ne rote folie...


                  Ich habs so gemacht.
                  Im bedienfeld ist diese Kunststoffplatte die das Licht streut.
                  Ich hab grüne LEDs genommen und fertig. So leuchten auch die Schalter mit.


                  gelöschtes Mitglied

                    kannste mal ein bild einstellen vom ergebniss? vor allem interessiert mich, wo genau du die leds eingebaut hast -> foto
                    hab meine grad bei der temp auf rot, blau umgebaut, mach heute wenns dunkel is mal ein foto und stelle es ein!


                    Is ziehmlicher Pfusch, da die LEDs leider 8mm und daher viel zu groß sind...
                    Naja, ich mach heut nacht dennoch ma n foto.


                    gelöschtes Mitglied

                      so hier mal mein bild. hab heute erst das blau ergänzt, ist top geworden

                      sind übrigens weit vom topic abgekommen...


                      29-05-08_2155.jpg
                      29-05-08_2155.jpg

                      Dan sag mal wie du das so streng abgegrenzt hast?
                      Mach mal n foto der beleuchtung ohne verschahlung vor ^^


                      gelöschtes Mitglied

                        insgesamt sind es je farbe vier lagen folie, das eine kräftige farbe zusammenkommt. und bei der temperaturanzeige blau / rot, habe ich einfach pro strich in der verschalung eine lage folie weggelassen, dass es heller wird.

                        versteht man das?


                        So halbwegs :P


                        Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen ausführlichen Bericht geschrieben, wie man den Tacho ausbaut und die Beleuchtung ändert:

                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • polotreff.de
                        #31 - 08.08.2009wie mach ich beim polo 86c den tacho raus vw scirocco 3 tacho ausbauen vw polo 2f tacho rausnehmen polo 6r tacho entfernen vw polo 2f tacho ausbauen tacho klammer tachoausbau polo baujahr 1990 vw scirocco tacho ausbauen ausbau einer tacho golf 2 lenkrad abnehmen, bei tachoausbau einbau tacho scirocco 3 lenkradverkleidung golf 5 ausbauen golf 4 drehzahlmesser ausbau lad tacho golf 3 tacho ausbauen polo 6n wie kann man vw polo tacho austauschen tacho ausbauen bei vw pass wo kann man beim golf 3 den tacho stecker raus ziehen tacho polo 2f ausbauen tacho polo 2f ausbau
                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen