vw teilemarkt

Ethanol im Polo?

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

habe mich seit einiger Zeit mit Ethanol beschäftigt....wollte es demnächst auch mal anfangen zu tanken, zunächst erstmal gemischt mit Super!
Hat jemand das schon einmal ausprobiert und damit Erfahrungen gemacht?
mfg



Ich glaube man muss was ander der Einspritzung verändern, aber was weiß ich selber nicht, ich meine du bräuchtest mehr!


Also erstmal geht das nicht einfach so, es sind wirklich Änderungen dafür notwendig.
Zweitens steigt der verbrauch dadurch enorm an.



also ich weiß es nicht genau aber bei z.b. wasser-methanoleinspritzungen hast du eine spezielle pumpe dabei die auch auf dauer das methanol aushält.

und ich kann mir nicht vorstellen das es bei ethanol anders ist. also glaub ich nicht einfach mit originaler pumpe zu bewältigen


denke auch das es mit der normalen spritpumpe nichts wird!
aber ansonsten erhöht es ja nur die verbrennung... weiß auch nich was die aktivkohle dazu sagt, die kraftstoff temperatur steigt ja auch!


reines ethanol wirst du glaub ich nich bekommen wenn dann nur gemischt mit sprit.
mfg
andre


gelöschtes Mitglied

    Hallo...

    Bitte die Suche benutzen - da gibt es bereits aussagekräftige Threads.

    --
    Ethanol kann man in der Ausbaustufe nur gemischt fahren - Leute berichten bis maximal 85 % Beimischung geht es ohne Umrüstung. Realistisch halte ich eher maximal 1:1.

    Drei Probleme, die bei steigender Konzentration von Ethanol zunehmen. Die Treibstoffpumpe wird durch den Treibstoff geschmiert. Sinkt der Benzinanteil unter 15 Prozent, zerstört es die Pumpe, weil die Schmierung versagt.

    Zweites Problem - der Heizwert. Ethanol hat eine um ca. 30 Prozent geringere Energiedichte als Benzin. Fahrzeuge mit Ethanolumrüstung haben längere Einspritzzeiten, um die Treibstoffmenge zu erhöhen. Das Einspritzkennfeld muss geändert werden.

    Drittes Problem - das Zündkennfeld. Die Oktanzahl von reinem Ethanol liegt deutlich über 100.

    --

    Also maximal 20 Prozent Beimischung sollte fahrbar sein ohne groß Veränderungen vorzunehmen. Die Beständigkeit der Leitungen/Dichtungen/Hardware wird als hoch bis sehr hoch eingeschätzt. Alls darüber muss mit Abstrichen versehen werden.


    Gruß


    Das Zeug gibts an manchen Tanken als E85... 15% Sprit beigemischt.
    Teile die Einschätzung von AC... Das Zeug hat angeblich 120 Oktan... das Problem ist nur, daß die Verbrennung viel heißer wird und die Brenngeschwindigkeit viel höher ist... dh. die Zündung muß zurückgenommen werden, um keine klopfende Verbrennung zu bekommen, Natriumgekühlte Auslaßventile, Kolbenbodenkühlung, Abgasthermometer nachrüsten, kältere Kerzen verwenden, Einspritzmenge erhöhen...
    Alles Arbeit für jemand, der Ahnung, Werkzeug, und Zeit hat und die Kiste nicht braucht, da man erstmal Forschung betreiben müßte.
    PS.: Im Saab 95 gibts schon n Motor, der auch das trinkt.


    gelöschtes Mitglied

      Noch drei Hinweise... zum Grübeln.

      Manche Motorradfahrer fahren Erhanolgemisch in ihren Zweitaktern, z. B. MZ, mit realtiv großem Erfolg. Lediglich die Bedüsung der Vergasser muss geändert werden.

      VW rüstet den Polo für den brasilianischen Markt auf Wunsch mit Multifuelmotoren aus, die auch 100 Prozent Ethanol fahren dürfen.

      --
      Ein anderes Problem bei zunhemender Konzentration ist die unklare Situation in Bezug auf die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. So gesehen, ist bereits ein Ethanolanteil deutlich über 5 Prozent ein für das betreffende Fahrzeug nicht zugelasssener Treibstoff. Es sei denn, der Hersteller korrigiert das...


      Gruß



      Benny P.
      • Themenstarter

      also, es gibt in Brasilien von VW den Polo 9N der Serienmäßig mit dieser Einspritztechnik zu bekommen ist und auch Volvo hat ein erstes Modell für den schwedischen Markt heraus gebracht. Diese Fahrzeuge sind lediglich mit einem kleinen Zusatztank (Otto-Kraftstoff) nachgerüstet für die Kaltstartphase weil der Motor mit Ethanol schlecht anspringt. Außerdem ist das Kennfeld der Motronic angepasst und im Tank befindet sich ein Messfühler der den Ethanol-Anteil misst und ans Steuergerät sendet, das Steuergerät stellt daraufhin die Einspritzmenge ein.
      Wenn man mit reinem Ethanol fährt steigt der Verbrauch um ca. 30% an, was sich aber bei den Preis von derzeit 98 Cent/Liter wieder ausgleicht.

      In Brasielien fahren selbst 15 Jahre alte Autos mit reinem Ethanol.

      Meine Frage ist einfach nur, ob jemand schon mal seinen Polo damit betankt hat!?

      Wir (2 Kumpels und ich) haben netzte Woche nen alten Corsa A geschenkt bekommen, und wollen den demnächst testen, ob der damit so ohne weiteres läuft. Es ist ein SPI mit 45 PS oder so.....


      kenns nur mit wasser- methanol .. nachzulesen auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • ist auch ein netter polo dabei :

    • das ist aber ein ganz anderes prizip


      Wir werden wohl den Polo demnächst auch mit E85 und Super im Verhältnis 1:1 beschicken. Ich mache derzeit einen Versuch in einem BMW e34 525ix und kann bei dem Mischungsverhältnis keine Nachteile feststellen. Bei meinem ersten Vesuch in dem Auto vor ca. einem halben Jahr hatte ich den Eindruck, dass das Auto ca. einen Liter mehr verbraucht. Allerdings ist das bei nur einer Tankfüllung schlecht abzuschätzen!
      Jetzt werde ich das über einen längeren Zeitraum beobachten, ich werde berichten.
      Bei dem momentanen Preisunterschied ist es einen Versuch auf jeden Fall wert!


      Meine Frage wäre: Welchen Vorteil soll denn das Ethanol bringen?

      Und meine Vermutung ist auch....da Ethanol sicherlich eine höhere Verbrennungstemperatur hat besteht die Gefahr, dass du dir Löcher in deine Kolben brennst.


      Vorteil: Das Zeug kostet bei uns zur Zeit 0,969 €/L! Noch Gegenargumente?

      Die Gefahr, dass Löcher in Kolben gebrannt werden sollten, sehe ich nicht, wer erzählt eigentlich so einen Sch...?

      Bei einem Mischungsverhältnis 1:1 mit Super ist E85 IMHO bedenkenlos fahrbar!


      polotreff.de
      #16 - 05.06.2008polo ethanolumrüstung kolbenbodenkühlung nachrüsten polo gti e85 polo 86c e85 nachrüsten polo ohne umrüstung ethanol spi mit e85 probleme mit e85 polo gti auf ethanol ethanol e85 umrüsten von polo 86c 86c auf ethanol umrüsten zündkennfeld e85 polo 86c einspritzzeiten erhöhen polo 9n e85 vw polo 86c+ethanolumrüstung ethanolumrüstung polo startschwierigkeiten zweitakter methanol reines ethanol umrüstung ethanol umrüstung polo 86c polo 86c steuergerät e85 betriebserlaubnis vw polo e85
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen