vw teilemarkt

wie bau ich ein getriebe aus und wieder

sOcKe86
  • Themenstarter

hallo
wie bau ich ein getriebe aus und wieder ein ?

wer cool wenn ich ein paar tipps bekommen würde !

und past das ein nz getriebe an den aav motor ?

Gruß socke



moin,

hier mal die kurzfassung.

am besten kompletten motor raus, das geht am schnellsten.

also schläuche und kabel ab, bei den kabeln am besten beschriften was wo hin kommt.

antriebswellen am getriebe abschrauben, auspuff am krümmer abschrauben, aber am krümmer nicht am block selbst.

motor los schrauben, dabei untere motorhalterung am getriebe komplett entfernen und raus damit nach oben.

dann anlasser abschrauben und die schrauben am getriebe lösen und getriebe abziehen.

getriebe passen soweit eigentlich alle auf einander, kann nur probleme geben, wenn du von 4 auf 5 gang umbaust, kann sein das du dann das gestänge und schaltkullise vom 5gang mit übernehmen mußt.

gruß


getriebe passt dran...

ja tipps hmm gute frage

erst antriebswellen ab und dann das getriebe ab...

weiss net was ich dazu sage soll :( habs shon oft gemacht aber tippsweiss ich so keine find das verständlich

is das kaputte n 5 gang? wenn ja hätte ich interesse dran

MfG Nico



sOcKe86
  • Themenstarter

ja @ sonynico ist ein 5 gang und wenn du möchtest kannst du es haben !


ich würde es auch so wie amok machen besser gesagt anders habe ich es auch nie gemacht wenn du gut bist haste es in ca 5-6 std draussen ich habe damals auch nicht länger gebraucht also ein bau und ausbau nur vergiss das ausrücklager nicht mir ist es passiert und es ging von vorne los

viel spaß dabei


also motor raus tut nicht not und geht auch nicht zwangsleufig schneller...
also was passieren muss ist anlasser ab, kuplungsseil ausharken, abdeckbleuch zum schwungrad ab, stecker vom Rückwertsgangschalter ab, schaltgestänge ab, motorhalter unten und oben, dazu restlichen motor abstötzen, am besten mit nem motorträger oder halt wagenheber von unten geht auch schrenkt aber bewegungsfreiheit ein. Motor bzw Getriebehalter unten komplett ab, antriebswellen ab eine seite musste warscheinlich das federbeim vom qerlenker lösen um die welle beseite nehmen zu können oder du baust sie halt komplett raus dann halt noch zusätzlich die zentralschraube lösen, stabi auch besser raus, glaube das ging nicht ohne, bin aber nicht sicher.
Rein halt alles nur umgekehrt, Es gutes zentrieren der kuplungsscheibe, falls du sie denn erneuern solltest wäre sinnvoll, und würde dir ggf auch gleich n neues ausrücklager empfehlen wenn das getriebe schon raus ist.

M ja kein anspruch auf vollständigkeit, hoffe konnte etwas behilflich sein, aber mit sinn und verstand und dann geht das schon...

MFG
Ferringo


sOcKe86
  • Themenstarter

danke Ferringo

hört sich gut an ist fürn freund was da mache der polo steht nemlich bei mir inner halle!


wenn man es noch nie gemacht hat sollte man schon den kompletten motor ausbauen, vorallem wenn es ein 5gang ist, da die ein klein wenig größer ist.

sonst gehts dir wie vielen, einmal falsch gedreht und es verkeilt und geht nicjht mehr vor und zurück, da es doch alles ziemlich eng ist. glaub mir bin auch schon mal drasn verzweifelt.

und son motor ist schnell draus. ein anständiger polofahrer nimmt sich dann auch gerade die zeit und putzt mal seinen motorraum anständig

gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen