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Golf 3 Motor in POlo!?

Polo Nooby
  • Themenstarter

Hallo Leute

Da ich nicht glaube, dass mein Motor alzulange leben wird, mache ich mir schonmal gedanken über einen Umbau

Jetzt habe ich in einer Zeitschrift, einen Polo 2 mit Golf 3 1,6l Motor gesehen, im Text stand, das der ohne weiteres darein passte, wobei ich das nur so kenne (vom golf 2 motor) das man den Hilfsrhamen usw. brauch um den darein zu kriegen!

Hat einer von euch Erfahrungen mit einem golf 3 Motor im Polo!?



Hi,

der 1.6er vom Golf 3 passt von den Motorhaltern her in den Motorraum vom Polo ohne was abzuändern. Musst du halt ein wenig an der Elektrik basteln.
Wobei sich das beim ABU in Grenzen halten müsste.
Ich glaub beim AEA oder AEE aus dem 3er Golf wirst du Elektrikmäßig mehr machen müssen, bin mir da jetzt aber auch nicht hundertprozentig sicher.

Und zu erfahrungen: einfach mal in den Foren gucken (gibt ja nicht so viele =) ), da gibts dann ein zwei Spezis die schon ziemlich lang ohne größere Probleme damit rumfahren


den aee gab es doch im 6n auch.
gibt ja nicht umsonst turbobausätze von rothe für den 6n mit den motorkennbuchstaben aee



Polo Nooby
  • Themenstarter

Cool, danke, dnan werde ich nochma mit meinem Bekannten labern, ob er seinen Motor noch her gibt

Der Kabelbaum vom Golf3 pasts nicht 1 zu 1 darein oder!? Da ich den dazu bekommen würde / könnte


glaube musst den kabelbaum umlöten (lassen)
andere ZE


Polo Nooby
  • Themenstarter

Okey danke für die antworten

Eine Frage hätte ich jetz aber noch!

Und zwar:
hat der 1,6er Golf bzw. Polo Motor nur 75 PS und ist auch ein Zentraleinspritzer, bzw. Halbvergaser!?

Und Welcher Motor passt noch ohne Schweiss arbeiten in den Polo 2!?

Ich weiss bis jetzt nur, das der 1,6er 16V aussem Polo rienpasst, der 1,6er Aussem Golf 3 oder Polo 6n passt und halt die ganzen Motoren (g40 und so) vom 3er.
Welcher passt noch so ohne weiteres rein, am besten Einspritzer mit möglichst viel Leistung


Hallo
als ich fahre den 1,6er AEE ausem 6N, gab es auch im Golf 3!
Denn den du da bekommen kannst müsste der ABU sein, Kabel ist nicht all zuviel arbeit beim ABU.
Worauf du aber achten musst ist das die Motorblöcke ausem Golf 3 eine andere Getriebeaufnahme haben als die vom 6N, deshalb hatte ich einen vom 6N genommen. Denn ich fahre mit dem Polo 3 Getriebe den die anderen haben zeilzug!


Zitat:

Hallo
als ich fahre den 1,6er AEE ausem 6N, gab es auch im Golf 3!
Denn den du da bekommen kannst müsste der ABU sein, Kabel ist nicht all zuviel arbeit beim ABU.
Worauf du aber achten musst ist das die Motorblöcke ausem Golf 3 eine andere Getriebeaufnahme haben als die vom 6N, deshalb hatte ich einen vom 6N genommen. Denn ich fahre mit dem Polo 3 Getriebe den die anderen haben zeilzug!



was muss alles umgebaut werden ?
sagen wa ma vom AAV zum AEE ?
bremsen , hinterachse und kabelbaum (bitte erweitern)


das mit dem seilschaltgetriebe stellt auch kein problem da. die seilschaltbox bom polo 9n passt prima unter auto wenn man sie nach hinten etwas kürzen tut. ansonsten gibt es probleme mit dem auspuff halter am mitteltopf.



Polo Nooby
  • Themenstarter

Hmm, ich wollte ansich nicht sone Grosse aktion daraus machen, kleine Änderungen (wie z.B. kabelbaum) okey, abber jetz mit Schaltbox und so ich weiss nich

Passt das Polo Getriebe denn nicht so ohne weiteres an den Golf 3 Block!?

Der Umbau wird wahrscheinlich noch ne Weile dauern, da der Motor vom Bekannten schon ander weitig verbaut wurde :( Aber egal, die dinger bekommt man ja recht Günstig


das dauert auch nicht viel länger die schaltbox umzubauen. also bei mir hat das mit der schaltung nach 3stunden ca gepasst und ich musste weit mehr abändern als du es musst. habe ein g60 getriebe da musste ich erst vorne den schaltbock am getriebe anpassen und alles, das ist das was du nicht machen musst. bei dir ist es noch einfacher als es bei mir war.


Also wenn der Motor eh schon weg ist, dann würde ich mir einfach gleich einen ausem 6N holen, da passen dan die alten polo getriebe ran ohne was umzubauen!

Zitat:

was muss alles umgebaut werden ?
sagen wa ma vom AAV zum AEE ?
bremsen , hinterachse und kabelbaum (bitte erweitern)


das war es eigentlich auch im grßen und ganzen, musst aber mind. 14 Zoll fahren!
Benzinpumpe vom G habe ich noch verbaut!

mfg


Polo Nooby
  • Themenstarter

Ich habe heute mal mit meinem Nachbarn geredet, und de rmeinte, wenn der 1,6er 75PS rein passt, dann müsste der 1,8er 90PS docha uch so passen, die Halter wären schliesslich die gleichen!?

Also den 1,8er 90 PS aussem Golf 3, kriegt mand en auch ohne Schweiss arbeiten darein!?

Wäre sehr geil, wenn das einer von euch wüsste !


wie ich schon einmal schrieb passen die Golf motoren nicht wegen dem Getriebe!
Und ausserdem passen die Halter vom 1,6er weil dieser auch im polo verbaut wurde, denn 1,8 gab es soweit ich weiß doch garnicht im Polo!
Und der 1,8er ist doch einer so einer wo so schreg nach hinten drin sitzt wie auch der 1,8 er 75PS!


ja und die passen nur mit salzmann-rahmen und .....


Polo Nooby
  • Themenstarter

Genau das habe ich meinem Nachbarn auch gesagt, er meinte, das wäre ein und der selbe rumpf, was mich shcon ziemlich gewunder hat, wobei der 1,0er und 1,3er polo ja auch den gleichen Rumpf hat, aber naja, dann werde ich wohl nach einem 1,6er 75 PS Motor ausschau halten!

passt der 1,6er 75PS aussem Golf 2 denn auch?


nein der passt nicht, nur mit salzmannrahmen.


Polo Nooby
  • Themenstarter

Schade, wäre ja auch zu shcön um wahr zusein

Naja, dann muss ich halt nen bisschen sparen :(

Aber dnake für eure schenlle Hilfe!


ja spar ma noch ein bischen. da würd ich aber kein 75ps reinbauen


aber der AEE passt ohne probleme ?
hab gesehn skoda hat den auch verbaut !
egal von wem ich den nehme ob golf 3 , polo 6n oder halt vom skoda typen müsste passen oder ?


ja das wurde ja auch schon gesagt. aber wir hatten es gerade von dem 75ps vom golf 2


Hallo zusammen
Also ich hab meinen 1,4 motor rausgeschmissen und mir denn 1,6 vom golf3 reingesetzt. Wir haben erst nur den Motor mit Getriebe getauscht und damit bin ich auch ne ganze zeit mit rum gefahrenen, ohne was um zulöten am Kabelbaum, haben nur die Einspritzeinheit vom 1,4 draufgelassen.
Nach 4 Wochen haben wir dann den kompletten kabelbaum getauscht. Bis auf die Stecker von den Scheinwerfern, Heizung und Beleuchtungs schalter im Innenraum die Umgelötet werden müssen paßt alles wunder bar. Mit ein bißchen Kenntniss bist du in 2 Tagen mit allem duch Motor und Kabelbaum.

Gruß Micha


Polo Nooby
  • Themenstarter

Wieso hast du den Kabelbaum im Innenraum umgelötet? das muss man doch garnicht, der Motor Kabelbaum ist doch getrennt vom Innenraum!

Bei meinem geht der Kabelbaum für die Einspritzung und so lediglich bis zum Steuergerät und das wars, der rest hängt mit am Lichtkabelbaum, Zündung, Themperatur fühler usw. und das muss ich doch nicht tauschen oder!?


da geb ich dir recht. Hab aber alles getaucsht weil den sicherungskasten von golf übermehmen wollte. Außerdem sind da ein paar kabel durch die ich mich nicht durch wühlen wollte und da wir beim umbau vom kabelbaum zu viert waren haben wir gleich alles gemacht. Zudem wurde ja auch der Kabelbam von der Klima mitgenommen, so haben wir nicht alles auseinander geschnitten sondern so umgebaut. Jeder eine Ecke und los gings.


da gerade das wort klimaanlage fiel, kann ich dann auch eine klimaanlage einbaun ?


Polo Nooby
  • Themenstarter

Sicher, wnen du alle eile dafür hast und alles ienpasst

Ich dneke mal ohne weiteres wird das nicht passen
Aber ich persönlich verzichte eh auf iene klima Anlage

Auf der Autobahn reicht da auch das Schiebedach


um das endgültig zu klären:

der aee aus dem polo 6n passt ohne weiteres in den polo 2f, sogar der motorkabelbaum macht keine probleme und das getriebe passt.

der abu aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

der aee aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

alle anderen motoren?


also man sollte, wenn man im polo 2f umrüstet, den AEE aus dem Polo 6N suchen, dazu die g40 benzinpumpe, 75psser hinerachse und hinterachsbremse (mit bremskraftregler und verstärker).


Zitat:

um das endgültig zu klären:

der aee aus dem polo 6n passt ohne weiteres in den polo 2f, sogar der motorkabelbaum macht keine probleme und das getriebe passt.

der abu aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

der aee aus dem golf 3 passt ohne weiteres in den polo 2f, der kabelbaum macht keine probleme, aber das getriebe muß angepasst werden (seilzug)

alle anderen motoren?


also man sollte, wenn man im polo 2f umrüstet, den AEE aus dem Polo 6N suchen, dazu die g40 benzinpumpe, 75psser hinerachse und hinterachsbremse (mit bremskraftregler und verstärker).


Was meinst du mit "der Kabelbaum macht keine Probleme" ? Muss aber dennoch gelötet werden oder was?

Meine jetzt bezogen auf den AEE ausm 6n


das minimale anpassen wie aus den seiten davor meine ich mit keine probleme machen


hi jetzt muss ich mich auch ma mit einklinken da mein motor auch bald den geist auf giebt.

also es passen die motoren vom 6n (AEE und soweit ich weis auf der 1,6l 16V) mit den 2f getrieben also muss ma keine schaltung umbaun.

golf 3 motor passt nur der 1,6l 75ps auch nur mit dem golf 3 getriebe
das heist schaltung auf seilzug umbaun.

ich hab mal gelesen das man die einspritzanlage vom 3f und vom golf 2 gti einspritzdüsen auf den AEE motor passt und mann dann angeblich ca 100ps hat. stimmt des?

der motor mit der meisten standart leistung währe der 1,6L 16V motor aus m 6N, nur is des problem das ma erstmal einen beibekommen muss^^

mfg
andre


ich würd die schaltung auch umbauen. die seilzugschaltung vom 6n ist 100%ig


ne also die schaltstange is find ich viel geiler allein schon weil ma hat n direkteres gefühl
is meine meinung


Ganz einfach, polo schwungscheibe und kupplung dran und ein Pologetriebe dran machen. Anlaaser mit wechseln nicht vergessen. Schwungmasse ist viel leichter als die aus dem golf! Also nach dem Umbau drehfreudiger!


alle sagen doch das die polo getiebe nicht auf den golf rumpf passen.


Hi, ich bring mal etwas Licht ins Dunkel...

Aaalso, vom 6N passen alle 1,6er in ´nen 86/86C, vom Golf3 passt der ABU zu 99%, der AEA zu ca. 50% und der AEE <1%. Im Golf wurden die Blöcke mit Getriebeaufnahme für die Golf-Getriebe verbaut.
Je neuer, desdo wahrscheinlicher ist da ein Golf-Getriebe dran.
Skoda ist so´n komisches Ding, die hatten teilweise ihre eigenen Getriebe (da weiß ich nicht, welche Aufnahme das ist). Seat passt aber auch, da kommt dann auchnoch der ALM dazu.

Kabelbaum ist doch Kinderkram, alles ab, was der Motor nicht braucht, und die paar Kabel die da über bleiben, sollte nahezu jeder Schrauber anschließen können

MfG
k_jetpolo


also wenn desto früher des baujahr um so warscheinlicher bekommt ma n 2f bzw. 86c getriebe hin richtig?
was muss man alles für den AEA ändern?
mfg
andre


Ich hab zwei ABU´s in unsere Polos verbaut, bei jedem passte nach umbau der Kupplung und Schwungscheibe (die vom Polo ist ca. 2cm dünner) das Pologetriebe dran. Kann mir nicht vorstellen das die im laufe der Zeit was an den Getriebeaufnahmen geändert haben, sonst würde es auch schwierig werden die richtigen ersatzteile zu seinem Motor zubekommen.
Mein Motor ist aus nem Golf 3 und der meiner Frau aus nem Skoda. Ich fahr ein G40 Getriebe und sie ein AHD.

Gruss


Aus welchem Skodamodell soll denn der ABU kommen? Es gab keinen bei Skoda...


...dann eben Seat... ist doch alles das selbe...


moin

ich habe eine Frage und zwar ich würde die komplette Zentralelektrik samt Motor ABU-1.6L75PS aus Golf III samt CHL - Getriebe/Euro 2 KAT bekommen und würde gerne diesen in meinen Polo 86C - 2F - AAU 45PS einbauen. Was brauch ich ? Und würde das gehen ?

greetz alex


Um das Thema mal hier aufzugreifen
Passt der 1,8er vom Golf 3 auch ?
Und wenn ja welcher am besten ?


hi,

nöö der passt nicht.
Es passen nur die bis 1,6l aus dem Golf 3,

alles andere sind 827er Blöcke wo du einen Salzmannrahmen brauchst.

Gruß


Ok danke
Und wie sieht das mit Motoren aus dem Golf 2 aus ?
Welche passen da ?


sooooo leute jetzt habt ihr mich hier aber neugierig gemacht und gleichzeitig bin ich verwirt lol
so also der 1,6l motor sud dem 6n also 75ps ja passen ohne probs in den 86c auch getriebe und so ja! so das hab ich soweit jetzt mit bekommen
und geht der besser also wie der 3f oder bleibt sich das gleich und was für möglichkeiten hätte ich da für ne andre nocke und sowas um da dann ein wenig mehr leistung rauszuholen ?


Zitat:

Ok danke
Und wie sieht das mit Motoren aus dem Golf 2 aus ?
Welche passen da ?


gar keine ohne salzmannrahmen außer der 55os


Zitat:

und geht der besser also wie der 3f oder bleibt sich das gleich und was für möglichkeiten hätte ich da für ne andre nocke und sowas um da dann ein wenig mehr leistung rauszuholen ?


die Motoren laufen ganz anders. Der 3F ist ein Drehzahlmotor der oben raus gut läuft aber nicht allzuviel Drehmoment hat.
Der ABU hingegen geht im mittleren Drehzahlband viel kraftvoller durch sein höheres Drehmoment zu Sache.

Eine weiter Vorteil beim ABU ist das er keine Heronkopf wie der 3F hat und du dort viel schärfere Nockenwellen fahren kannst.

Also um es auf dem punkt zu bringen aus dem ABU kannst du mehr Leistung rausholen wie aus dem 3F.

Gruß


asooo okay und wie siehts mit dem AEE aus den meinte ich eigendlich ^^ denn der soll ja ohne probs passen oder nicht ?!


ja der AEE passt auch, die Motoren sind sich ähnlich

da verhällt es sich genauso wie ich geschrieben habe.

Gruß


welcher motor ist denn dann eigentlich (basis ohne veränderungen) "besser"? 3f oder abu?

letztlich haben ja beide dampf - zumindest im verhältnis zum fahrzeug.
ich fahre selber 3f und das sehr gern ab 4000 oder 4500 reißt der richtig und schreit nach mehr. man wird da schon gut in den sitz gedrückt.

wie ist das denn beim abu? zieht der schon sogut ab 3000 oder wie?


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, wie durch noch mehr Hubraum

kanns dir nicht so direkt sagen, da ich den ABU nie Serie gefahren bin, aber dank scharfer Nockenwelle und Chip gehts obenrum besser zur Sache

Sonen Golf 4 1.9 TDI 130PS, den kann man damit schon standhalten


Will zwar keinen Motor einbauen, aber für mich stellt sich als Laie die Frage wie schaut es da eigentlich mit den Antriebswellen (Halbachsen) aus? Werden die vom Polo übernommen oder die vom Golf-Motor?


Hallo,
wenn das Getriebe vom Polo verbaut ist werden auch Polo
Antriebswellen verwendet.

Gruß


hab mir eure nette Unterhaltung mal durchgelesen... und bin eigentlich gut beraten worden... nur habe ich noch eine kleine frage die nicht ganz geklärt wurde

unzwar wurde gesagt das alle 1,6er golf motoren in den polo passen und die 1,8er weniger..

mich würde interessieren ob dies auch für die motoren AFT / AKS / AEK bezieht.. weil die stammen aus dem Golf III, haben auch 1,6l aber 100PS.. daher für mich erstmal interessanter...

könnte vllt jemand eine anleitung zum umbau zum seilzug getriebe was reinschreiben..

danke im voraus

mfg


gelöschtes Mitglied

    passt nicht, andere motorhalterung.


    Die 1,6er Golf3 Motoren haben (von außen) den selben Grundaufbau wie die 1,8er Motoren.


    Zitat:

    Die 1,6er Golf3 Motoren haben (von außen) den selben Grundaufbau wie die 1,8er Motoren.


    Was erzählst du denn für einen quatsch.

    Der 1,6er Golf3 Motor Sprich ABU- AEE bassiert auf dem 111er Block und alles andere auf dem 827er.

    Der selbe Grundaufbau ist, die haben beide 4 Zylinder

    Wenn mann jetzt aber den Gedanken mit der aktuellen Golf Palette vergleicht wird es wieder interessant. die ganzen 1,4 TSI bassieren auf dem 111er Block.

    Wer mag basteln ?


    Zitat:


    Was erzählst du denn für einen quatsch.

    Der 1,6er Golf3 Motor Sprich ABU- AEE bassiert auf dem 111er Block und alles andere auf dem 827er.


    Es ging aber nicht um den ABU/AEE! Sondern um die 101PS Motoren!


    Zitat:

    Wenn mann jetzt aber den Gedanken mit der aktuellen Golf Palette vergleicht wird es wieder interessant. die ganzen 1,4 TSI bassieren auf dem 111er Block.

    Bist du sicher? Woher weißt du das? Wäre interessant xD

    Zitat:
    Es ging aber nicht um den ABU/AEE! Sondern um die 101PS Motoren!

    Ja, er hat ja geschrieben das der Unterschied ist das die anderen 827er sind


    wäre gar nicht interessant sind scheißmotoren
    außerdem viel zu schwer reinzubekommen bei dem aufwand kannste auch gleich nocht motorhalter und so mit umbauen und nen richtigen motor reinbauen


    Zitat:

    wäre gar nicht interessant sind scheißmotoren
    außerdem viel zu schwer reinzubekommen bei dem aufwand kannste auch gleich nocht motorhalter und so mit umbauen und nen richtigen motor reinbauen

    Für manche ist es interessant auch Scheissmotoren umzubauen. Und wenns einfach nur aus dem Grund ist das es keiner hat oder Lust am basteln... Danke für diesen sinnvollen Beitrag was du von welchen Motoren hältst... Um auf dem Niveau zu bleiben könnte ich auch schreiben "Besser als deine 54PS-Gurke wirds wohl sein".


    ich arbeite bei vw und habe schon ein paar davon ausgetauscht weil sie der thermischen belastung nicht standhalten
    es ging nicht um die leistung fahren tun die sich gut
    es ging um die haltbarkeit
    brauchst nicht direkt so zickig zu werden

    im übrigen der 54 ps hält schon 335tsd km
    und den nachfolger mit mehr ps habe ich im keller liegen

    man man leute gibt es

    zudem haben die tsis bestimmt keine getribeglocke mehr für ein 085er getribe also kannst du es sowieso ohne großen aufwand vergessen


    Zitat:

    Es ging aber nicht um den ABU/AEE! Sondern um die 101PS Motoren!

    Dann hast du natürlich recht, dann sage ich mal sorry das ich es falsch verstanden habe


    Den kleinen 1,6er aus dem GOlf habe ich ja auch selber in meinem Polo.

    Ich denke dass es noch etwas dauern wird bis die TSI Motoren richtig ausgereift sind. So kleine stark aufgeladene Motoren sind logischerweise anfälliger.
    Fahren sich aber wirklich sau geil, vor allem bei nem niedrigen Verbrauch.

    Wenn man zB den 2.0 TSI mal mit dem VR6 oder 1,8T vergleicht..


    Welcher 1,6er auch passt, ist der mit 120PS aus dem Polo 6N GTI! Ob der mit 125PS aus dem 6N2 GTI passt weiß ich aber leider nicht.


    dürften beide passen da motor beides 111er und getribe meine ich beide 085er


    Zitat:

    Ob der mit 125PS aus dem 6N2 GTI passt weiß ich aber leider nicht.


    der passt auch, ich habe nen ARC in nem 1er verbaut


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