vw teilemarkt

(AAv) Motor Probleme

grüner86C
  • Themenstarter

Hy @ all,

ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.
Mein polo ( AAV Motor mit 55PS) schafft gerade so 140km/h auf der geraden.Dann ist Pumpe!
Luftfilter neu,Zahnriem und Kopfdichtung neu!
Der hat jetzt 145tkm auf dem tacho stehn.
Hat jemand das selbe Problem mangels Leistung oben rum?
Sonst keinerlei Motorprobleme.
Läuft runt,springt sofort an,beschleunigt ohne aussetzer oder zu stocken!

Hatte schon an die Radlager gedacht,denn da kommt zu den Achsmanschetten das Fett raus.Was sagt IHR?

DANKE



Oha, wenn da Fett rauskommt, dann is die Manschette hinüber... WECHSELN!

Aber ich denke, dass es nichts mit Leistungsverlust zu tun. Da würde ich eher auf Drosselklappe o.ä. tippen. Er macht sonst keine Murren?

Tritt das erst seit neuer ZKD, neuem Zahnriemen und Luftfilter auf?


grüner86C
  • Themenstarter

nein! Der hatte noch nie mehr geschaft!
Ich dachte das liegt vielleicht an seiner geringen PS Leistung.
Aber wenn ich höre das selbst 45pser lt. Tacho 160 machen,dann kann ja da wohl etwas nicht stimmen oder?
Sonst läuft er echt ohne murren.Folgende teile alle Neu.

Anlasser,Kopfdichtung,Luftfilter,Kaltlaufregler,Zahnriemen,Zündkerzen,Verteilerkappe und und und.
Das einzigste was noch alt ist,ist die Kupplung.
Kann man wie bei den neueren Autos über VW den Fehler auslesen?

Danke



Ja man kann den Polo auslesen. Du hat untern Lenkrad links ein Ablagefach, das rausnehmen und dann sollten da an dieser klappe 2 Stecker dran sein.
Und damit kann man den auslesen bei VW, aber die müssten das wissen.

Eine andere Option, um ein klitzekleines bissel mehr Leistung aus dem Motor zu ziehen, wäre wenn du die die Drosselklappe vom 1.6L ABU Motor (GOLF3,POLO 6n, SEAT Ibizza...) Drauf fummelst. du brauchst auch die ich sag mal Gummiplatte die unter der Drosselklappe sitzt, die musst du dann anpassen (da muss eine kleine Ecke weggesägt werden) dann die Drosselklappe drauf, am Stecker von der Einspritzdüse mußt du die Kabel umklemmen (das sind glaube ich der erste und der letze vertauscht) dann noch eben ein bissel die Tellermine (Luftfiltergehäuse) anpassen (glaube das war nur der Metallring , da muss die Nase ab) und abfahrt! Eventuell habe ich noch die Gummiplatte und so klein kram. bei intresse fragen.

Gruss


Also als erstes würde ich mal den Zündzeitpunkt kontrollieren lassen, evtl. steht der etwas neben sich und wenn das auch nix bringt, lass mal die Kompression Testen, wenn die zu niedrig ist, ist's eigentlich klar das dann nicht mehr kommen kann!


Der Sisko


kommt zwar spät aber vielleicht hilft es dir ja noch..... was hast du für einen kaltlaufregler neu gemacht? original oder ein nachgerüstetes AGR-ventil falls es ein AGR-ventil ist dann bau es wieder aus oder klemm es ab! mir ist kein auto bekannt was noch vernüftig fährt mit den dingern gruss lucas


grüner86C
  • Themenstarter

oh keine Ahnung.
Ich weiß nur das der von Twintec ist.
Allerdings lief der zuvor auch nur so lahm.
Also ich bin zwar kein KFZ Mechaniker,aber ich vermute wie es schon gesagt wurde,das es die Kompression noch sein könnte.
Zündzeitpunkt kann ich mir net vorstellen,da der Motor durchweg mieß laufen würde.
Macht aber keine Anstalten zum rumzicken!
Ist halt nur die schlechte Höchstgeschwindigkeit.
werd mal messen und sehen was raus kommt.

zwischen 10 und 14bar ist normal oder ?


also wenn de 14 hast das ist sogar richtig gut glaube ich aber eher nicht, sei zufrieden wnn de 10 hast


Also beim AAV ist alles zwischen 10-15bar top, der Mindestwert liegt bei 7bar!


Der Sisko



Muss mich mal hier anschließen.
Habe auch nen 1.3 AAV und bei mir ist plötzlich auch schluss bei 140.
Voher lief der locker >150!
Schiebe es auf die Kälte Bin auch noch am testen!

Hast Du auch die Verteilerkabel neu gemacht? Fällt mir gerade ein... muss mal meine Alten suchen...


hallo alle zusammen

bei der angegebenen Leistung sind solche Geschwindigkeiten normal.
habt Ihr die mögliche Tachoabweichung und den Wind , die Steigungen
Gefälle oder sonstige Dinge berückichtigt ?

Läuft der Motor gut und zieht er gut durch dann seit doch zufrieden oder fangt an ihn zu verändern.

Wolfgang


@ Sunny2K, an der kälte kann das nicht liegen. und das is halt das problem bei nem aav, der hat obenrum nicht mehr so viel leistung, so als würde er keine luft mehr bekommen. da kann ich eigentlich nur zum nz raten, der is in der hinsicht ein wenig besser. aber 140 is selbst für nen aav nen bisschen mager. meiner läuft auch immer so 165-175 laut tacho.



greetz
polo2205


Warten wir mal bis es wieder wärmer ist... da muss noch was drin sein, schließlich säuft der motor wie ein Loch


also sauefn tut mein winter auto ist auch ein aav auch wie ein lkoch denke fast mehr wie der g40 weil man auch mehr gas geben muss um den berg hoch zu kommen. aber zu der frage mit der höchstgeschwindigkeit, also 160 auf der geraden ist mit meinem kein problem, sage ich, hast du vielleicht andere felgen drauf oder breite reifen? das nimmt geschwindigkeit, en kumpel fährt nämlich en opel tigra opel is zwar scheise lässt scih drüber streietn aber der hat gesagt vorher 220 laut tacho und jetzt nur noch 205


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe auch den AAV und muss sagen bin sehr zufrieden mit dem Motor, macht auch gute 170 km/h auf der geraden (ohne Motor- Veränderungen).


    ich geh nochmal kurz auf die frage mit dem KLR ein.

    Hab auch nen aav, nx dran gemacht außer nen zahnriemenwechsel und neue ZKD..

    KLR hab ich gleich nachrüsten lassen, nachdem ich das auto bekam. mir fälltdabei nur eins auf...die ersten 5 - 10 minuten läuft alles absolut unrund, er stotter rum, hält das standgas viel zu lange oben.

    danach läuft er absolut untertourig im standgas.. muss was an der zündung machen lassen, weiß ich selbst, aber er hat auch seine guten und schlechten tage. einmal über 170, an anderen tagen grad mal 160.

    denke n kilolima's aussage, was die äußeren bedingungen angeht. da sind undere kleinen 55pser echt arm dran.

    werde bald das fts kit verbauen und den motor nochmal abstimmen lassen...kann ja nur vbesser werden!

    aav rockt


    Soo... habe jetzt mal meine Kompression gecheckt und das sind die Ergebnisse:

    Zylinder 1: 11,5 Bar
    Zylinder 2: 9 Bar
    Zylinder 3: 11,3 Bar
    Zylinder 4: 10,6 Bar

    Werde mal mit den Additiv die Rohre freibrennen und hoffe, dass es vielleicht nur am Schmutz hängt. Ist mir vielleicht mit dem Leistungsverlust in den unteren Gängen nicht so aufgefallen...
    Kommt ihr ohne Kraftakt im 2. Gang auf 50? Bei mir klingt das dann schon nach 6000 Touren...


    Alles klar... habe nun hoffentlich die Übeltäter gefunden.

    Erst ist mir der Hallgeber kaputt gegangen - getauscht = Leistung wurde besser.
    Dann habe ich gestern den Zahnriemen und die Wapu wechseln wollen un hatte echt die Tränen in den Augen! :'(

    Der letzte an dem Zahnriemen hat anscheinend die Schraube der Nockenwelle aufgemeisselt und dabei das Rad verzogen. Jedenfalls läuft es nicht mehr rund, sondern eiert.
    Der liebe Mechaniker (ich nenne ihn einfach mal so) hat dann auch noch den Riemen falsch herum draufgelegt und auch noch 1 Zahn daneben gelegen.

    Habe fast ne Stunde gebraucht bis ich die Stellung herausgefunden habe wo die Markierungen passen.
    Na ja... jetzt ist der Riemen richtig und vielleicht habe ich auch nicht mehr so viel Verbrauch... Echt, ohne Worte!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen