vw teilemarkt

Motortuning oder neuer Motor

JaRoel
  • Themenstarter

Ich hab einen Polo 6n 07/99 mit 1,4l 60PS. Die 60 PS sind mir zu langsam und unwirtschaftlich (ich will halt auch mal nen Berg nicht im 2. Gang mit 4.500 rpm hochfahren).

Nun hab ich gesehen MM Motorsport hat dieses Motortuningkit: Nockenwelle, Sportluftfilter und Chiptuning. Das sind dann 20 PS mehr für 399 EUR.
Es hat mich ein wenig abgeschreckt, weil der Sportluftfilter macht ja doch schon sehr viel Lärm. Außerdem musste dafür beim Freund, der einen K&M (oder so) Sportluftfilter eingebaute, diese Plastikabdeckung vom Motor weichen (das Schwarze, wo das VW Zeichen und so drauf ist). Klar werdet ihr jetzt bestimmt sagen: scheiß drauf, aber ich denke halt auch an den Wiederverkaufswert des Fzg's.
Dennoch bin ich an diesem Kit interessiert.

Hab aber jetzt auch einen Motor gefunden. Für 714 EUR. Das ist ein 1,6l 75 PS Motor (AEA) aus nem Polo 6N1. BJ 01/98 und hat ca 64.000 weg. So steht's zumindest auf dem Datenblatt.
Ich würde u.U. den alten Motor behalten, falls mit dem neuen da was nicht stimmt (vllt ist der AEA ja keine 64.000km gelaufen, sondern 264.000), aber wo könnte ich den einlagern?

Wie teuer wäre denn so ungefähr der Einbau (bei beiden Optionen)?

Wenn ihr noch ein paar Tipps habt bzw. Vor- oder Nachteile zum Thema, wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

P.S.: Ich will schwarze Rallyestreifen auf meinem Auto haben. Es sollte diese Autofolie sein, die den Lack ersetzt (beste Bsp: Polizei, Taxi). Woher krieg ich die?



Also wenn du so am Wiederverkaufswert hängst... dann isses fraglich ob du das überhaupt machen solltest...
Im Normalfall bekommst du das was du neisteckst nie wieder raus...

Also zum Motortuningkit:
Einbau kostet net wirklich viel, da man dass mit ein wenig Unterstützung eines gelernten KFZ-Mechanikers selber zu Hause machen kann und net unbedingt großartig Werkzeug braucht.
Kannst es auch in der Werkstatt machen lassen wenn du den Einbau mit Rechnung brauchst (wegen Wiederverkaufswert). Da würde ich mal grob 150 Euro schätzen.

Zum Motorumbau:
Ehrlichgesagt glaube ich kaum dass du das in ner Werkstatt billig hinbekommst... und da schauts mit Preis-Leistungsverhältnis schlecht aus... denke in ner Werkstatt wirst für nen Motorumbau so mit 500-1000 Euro rechnen können (grob geschätzt hab noch niemals in ner Werkstatt nachgefragt).

An deiner Stelle würde ich mich klar fürs Motorkit von MM entscheiden. Kaufs, lasses fachmännisch Einbauen und du kannst dich auf "bis zu" 20 PS Mehrleistung freuen. Aber erwarte keine Wunder, z.B. dass du jetz im 3ten Gang mit 2000 rpm den Berg hochkommst. Das Fahrverhalten ändert sich zwar deutlich, er wird spritziger, aber wie gesagt es sind dann auch nicht wirklich 80 PS.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG Michi


Moin!
Ich interessiere mich auch für dieses Stage 1 Kit für den 1,4L 60PS!

Mich würde interessieren wie stark sich das ganze auf die haltbarkeit des motors auswirkt!Klar..jeder motor ist anders und es hängt auch vom fahrstil ab..aber wenn ich das kit jetzt verbaue und mein Polo hat 80000 gelaufen...schafft er dann immernoch die 160000?

Und: die 399,95...ist das der preis für die teile oder teile+ einbau?

Mfg
D.Beer



Denke mal der Preis ist ohne Einbau.

Der Motor kann sowohl mit oder auch ohne Tuning noch vor den 160tkm kaputt gehen. Liegt einzig und alleine daran wie man sein Auto pflegt (denke da werden mir alle zustimmen). Immer schön regelmäßig Öl kontrolliern, wechseln, Kühlerwasser überprüfen, usw.

Der Nachteil am Tuning ist, dass der Verschleiß der Teile zunimmt. Mehr Leistung muss ja irgendwelche Auswirkungen haben.

Aber 160tkm sollte auch mit dem Kit schaffen. Will dir aber nix versprechen.

MfG Michi


@JaRoel
In diesem Kit ist ein Tauschfilter enthalten, der macht nicht so viel Lärm wie ein offener Sportluftfilter!
Den Tauschfilter ersetzt du einfach durch den originalen Filter in Kasten!


JaRoel
  • Themenstarter

Also, das ich dann im 3. Gang bei 2.000 rpm den Berg nicht hochkomme, ist mir bewusst.
Und es ist mir schon bewusst, das ich nicht das Geld wieder herausbekomme, was ich ins Auto gesteckt habe, aber ich will den maximalen Verkaufspreis erzielen.

Bis zu 20PS? Ok das bis zu stand da glaub ich jetzt nicht, aber ich habs mir schon gedacht.

Ist da ein Mehrunterschied zwischen diesen bis zu 80 PS und den tatsächlichen 60 PS zu merken?

Inwieweit steigert sich der Verschleiß? Muss ich die Bremsen alle 10.000km wechseln, oder bleibts ungefähr beim selben Verschleiß?

Wieviel schluckt der denn, wenn ich das Kit drin habe?

Wenn ich den Tauschfilter in durch den originalen Filter im Kasten ersetze, muss ich dann nichts mehr filtertechnisch umrüsten/-bauen?
Ist das wie als wenn ich jetzt den Filter normal wechseln würde, bloß ich nehme dann diesen Tauschfilter?

Danke


Also zum Filter:

Alten Filter raus... neuen rein. Ganz einfach^^ Nix umbaun nix machen. Einfach nur wechseln.

Zum Verschleiß:

Wenn du nicht rumprügelst wie ein Irrer dann hast du den Selben Bremsenverschleiß... geht in erster Linie nicht um Bremsen oder sowas. Sondern die Teile im Motor.

Zur Power:

Klar spürst du ca. 20 PS Mehrleistung! Überleg doch mal is 1/3 mehr das du hast! Oder 33% wenn sich das für dich besser anhört!
Aber schneller Fahren kannst deswegen a net, weil warscheinlich da das Getriebe Schlapp macht. Das "20PS Mehr" ist von Auto zu Auto verschieden. Einer der nen Motor hat der schon komplett weggeschrubbt is kann sich daraus nix mehr erhoffen weil es schon an der Substanz (dem Motor) diverse Mängel gibt die Leistungsverlust nachsichziehen.

Zum Verkaufen:

Wie lange willst du das Auto noch fahren fragen wir mal so?
Weil nächstes Jahr is das Auto schon nicht mal mehr die Hälfte von dem Wert was du jetzt noch bekommst. Is einfach so. Autos haben einen enormen Wertverlust.
Wenn du das Auto in der nächsten Zeit eh verkaufen willst, dann tu das doch und kauf dir gleich nen GTI oder was mit mehr Leistung. Weil willst du da jetz 400 Euro reinstecken um das Auto in nem halben Jahr zu verkaufen? Musst du wissen!

MfG Michi


Genau, alter Filter raus, neuen rein, Tauschfilter halt, ist nicht so ne Fummelarbeit wie nen Offener Luffi!
Wegen Bremsen, kommt auf die drauf an ob du viel Bremsen tust oder deinen Wagen ausrollen lässt z. B. an ner Ampel, die Bremsen verschleißen halt normal wenn du so fährst wie du immer fährst!
Der Spritverbrauch wird schon steigen, denn du möchtest ja auch mal die 80 PS spüren. und wirst mal öfters drauf treten!


JaRoel
  • Themenstarter

Ok damit hätte sich das Thema Tauschfilter geklärt ^^

Das mit dem Bremsen geht so. Ich bin halt ein Vielfahrer. Hab jetzt ca. 2 Monate das Auto und bin schon rd. 10.000 km gefahren. Meistens halt Landstraße bzw. Autobahn. Wenn vor mir urplötzlich jmd bremst, dann ich natürlich auch - sicher ist sicher - oder wenn z.B. jmd auf der Überholspur fährt der um einiges langsamer ist als ich. Dann natürlich auch. Aber normalerweise brems ich mit dem Motor und ausrollen lassen, ist mir zu teuer (es heißt doch immer man spart Sprit, wenn man das Auto erst dann auskuppelt wenns gar nicht mehr geht).

Vllt erkennt man schon oben ansatzweise den Grund, warum ich mehr Leistung haben möchte. Vmax ist mir egal. Ich möchte halt auch im unteren Drehzahlbereich Power haben um auf einer Landstraße zügig überholen zu können, auf einer Beschleunigungsspur zu beschleunigen usw.
Letztens erst hab ich mir auch wieder gedacht ich brauch mehr Leistung: ich war gerade ein Auto am überholen (es war wie ein Elefantenrennen) und da kam ein Notarztwagen von hinten angeschossen und betätigte die Lichthupe; dummerweise war mein Gaspedal schon durchgedrückt xD

Stimmt 33% mehr Power, das müsste man schon merken
Zum Thema Power weggeschrubbt, dass denke ich nicht, weil die Vorbesitzer (Mutter + Tochter) haben den als 2. Wagen regelmäßig zur Arbeit gefahren und sind dann damit wieder heim.

Ich bin mir unschlüssig wie lange ich dieses Auto noch fahren möchte. Einerseits ist es mein Erstwagen und ich würde ihn fahren bis er Schrott ist, andererseits vllt bis ich eine bessere Arbeitsstelle habe (vllt so in ca. einem Quartal). Dann würde ich mir vllt einen Toyota Corolla kaufen
Diese Situation erschwert mir halt die Kaufentscheidung.

Aber mir ist durchaus bewusst, dass jedes Auto einen großen Wertverlust hat, aber das habe ich ja beim Kauf auch beachtet. Diese Generation von Polos, sind durchaus wertstabil.



Ehrlichgesagt... wenn du das Auto in nem viertel Jahr wieder loswerden willst... würd ich nix drann machen und mich damit zufrieden geben was ich habe.
Gut das mit dem runtergeschrubbt war jetzt auch nicht auf deinen bezogen war nur allgemein dasses halt dann auch nix mehr bringt mehr Leistung zu wollen.

Denke für die kurze Zeit lassen sich die 60 PS doch ertragen!

MfG Michi


JaRoel
  • Themenstarter

Genau das ist der Punkt. Wenn das Kit aber wirklich so gut ist will ich den Polo gar nicht mehr loswerden
Und mit den 60 PS komm ich allemal klar. Bin ja überhaupt froh so ein tolles Auto zu fahren...


Tja is ja auch nen Polo =P Glaub mit dem hast noch mehr Spaß als wenn du dir nen Toyota kaufst

Klar geht das Kit gut. Aber mal ehrlich... man muss ja nicht nach dem Kit schluss machen mit Tuning!
Gibt da noch so einige Sachen die man machen kann.
Aber dann is es schon wieder fraglich ob du net doch lieber nen "besseren" Motor nehmen sollst.
Willst von den PS noch höher hinaus?
Ich mein ich kenns... is ne Sucht!
Wer einmal Blut leck will noch mehr.

Oder nimmst erst mal das Kit und sparst dann aufn gescheiten Motor... dann machst du auch jeden xbeliebigen Corolla nass.

MfG Michi


@ Ja Roel
Röchtisch, das ist die beste Einstellung


also ich hatte damals auch einen 50PS -6N.
Ich habe bis auf K&N Einlegematte nichts gemacht...Mit dem hintergedanken einen GTI nach der Probezeit zu kaufen..

Das ist auch der fall. Meiner Meinung nach sollte man lieber einen großen motor serie fahren als einen kleinen bis auf letzte zu pushen.
Der GTI hat 135PS und geht eindeutig besser als der 50PS damals.
Reserve ist dort auch mehr und der verbr. nur 2l mehr..
Grüße


JaRoel
  • Themenstarter

Nein, ich wollte halt nur die bisschen mehr PS haben. Ich will das Auto nur landstraßen- und autobahntauglich haben.

Mit dem Blut das glaub ich dir nicht. Seit meinen 4 Jahren, die ich den Führerschein habe, hab ich immer ein Auto gefahren was so zw. 120 und 140 PS (Diesel) hatte. Dazu kam mal ein größeres Auto (aus dem Luxussegment) die mal so um die 200 PS hatte. Aber mein Highlight waren immernoch der E 55 AMG und der Porsche Carrera GT. Muss halt nur noch mein Taschengeld diesen Monat zusammensparen und dann kauf ich mir die

Der Polo mit viel mehr PS, dass will ich gar nicht. Ich leg da beim Tuning mehr so auf den Komfort: Ich hätte gerne den Tacho von der E-Klasse (mit Bordcomputer), mein Heck gecleant, vo + hi neue Sitze (mehr Komfort + mehr Seitenhalt) mit Sitzheizung, elektr. Aussenspeigel, elektr. Fensterheber, ZV mit FFB (so wie beim Touran und ich will das per Knopfdruck der Kofferraum selber aufgeht xD ) Tankdeckelfernentriegelung, Nebels, Tagfahrlichtleiste aus weißen LEDs ( -> Audi), Bi-Xenon, Standheizung... bla bla bla

Bei meiner kritisch einzuschätzenden Situation hätte ich auch an das gedacht: erstmal kaufen und dann mal warten bis mir was gescheites übern Weg läuft

@ Tim: is klar, dass der GTi besser geht als der 50 PS Polo, aber denk doch nur an die Versicherung/Steuern und vor allem an die 2l Mehrverbrauch... ich rauche zwar nicht mehr, aber das ist doch schon fast ne ganze Kippenpackung die du pro 100km mehr bezahlst.
Wirtschaftlichkeit, steht bei mir an erster Stelle!


Also:

-Tacho E-Klasse... glaub nicht dass das geht... außer du bist nen Genie und kennst dich mit Elektrik sehr gut aus!
-Heck cleanen... komm vorbei dauert nen Tag + einen Tag lackieren
-Sitze kannste kaufen =P
-Sitzheizung gibts Auflagen die unter die Bezüge gemacht werden können oder gleich eingearbeitet werde.
-Elektrische Außenspiegel weiß ich net obs fürn 6N gibt.
-ZV gibts schon günstig inkl. Alarmanlage und dem Kanal womit man die Kofferraumklappe entriegeln kann... zusätzlich noch Komfortmodul um die elektrischen Fensterheber (die es auch günstig gibt) anzusteuern.
-Tankdeckelentrieglung hab ich mir auch schon überlegt is mir aber zu kompliziert
-Nebels gibts auch zu kaufen! Bei uns um die Ecke in der ATU würd ich aber nich empfehlen is teuer und keine Kompetenz der Laden.
-Tagfahrleisten LED's gibts bei Ebay wie Sand am Meer weil das z.Z. jeder ham will obwohls mir nur am Audi gefällt.
-Bi-Xenon ............. na dann viel Spaß mim Tüv........
-Standheizung: Webasto schon mal gehört?

Aber weiter zum eigentlichen Thema... Tuning und Komfort geht nicht immer einher. Unter Komfort zählt ja auch die Geräuschkulisse oder?
Auch wenns nurn Tauschfilter is... lauter wird er schon ein wenig.

Aber wie gesagt warum soviel Geld reinstecken... willstn doch eh abstoßen

MfG Michi


JaRoel
  • Themenstarter

Ok, gut zu wissen. Wo krieg ich jetzt noch einen automatisch abblendenden Innenspeigel her?
Außerdem will ich zwei schwarze Rallyestreifen aufm Polo haben...

Mit dem E-Klasse Tacho, das hat sich ja eig. nur ans optische (dieses zarte weiß mit dem grau) gerichtet. Den Boardcomputer muss er nicht unbedingt drin haben, aber vllt kann man ein Thermometer dran anschließen
elektr., beheizbare Außenspiegel gibts, auch bei ATU, aber die meinten das könnte teuer werden deswegen such ich die wo anders.

@ Michi: ich würde natürlich das Angebot annehmen, aber Würzburg ist mir einfach zu weit weg.

SUCHE POLO EXPERTEN AUS RAUM KO UND UMGEBUNG xD

Ich finde man kann beides unter einen Hut bringen. Man muss nur das passende Gleichgewicht finden. Und mit Lärm meint ich ja auch nur diese proleten Karren mit dem ultra mega Auspuff der fast schon die Größe des Autos einnimmt immer diese Opel Fahrer xD
Gegen ein dezentes und dumpfes Röhren a la AMG hätt ich natürlich nichts einzuwenden.
Ich will halt auch mal unbemerkt mich mit einem Auto fortbewegen, nicht die Nachbarschaft aufwecken...

Mein Polo ist keine Hämorrhoide an meinem Arsch, sondern mein Heiligtum. Wenn ich natürlich dieses Großprojekt starte, ist klar das ich dann das Auto fahre bis es Schrott ist!
Es ist halt nur die Frage: lieber behalten und tunen, oder lieber anderes Auto und weniger tunen


LÖL du schwärmst ja förmlich von Mercedes... also nen AMG Sound bekommst net raus... da musst dir schon nen AMG kaufn...

War nur ein Angebot!

MfG Michi


Also der GTI brauch wenn man sinnig fährt 7L super.
Bei gespannterer Fahrweise 8,5L-9L Super+.
Wenn Du ein sparmobil willst, kauf dir einen SDI von der Post.
Ich habe auch so einen ex Post Polo.
78€ steuer, 300€ vers. ohne KM begrenzung und nur 4-5L /100Km.
Günstiger geht es nicht.
Mein SDI kostet pro KM genau 10cent
Der GTI hingegen 29cent auch auf einem KM.

Nur mal so nebenbei..
Grüße


JaRoel
  • Themenstarter

Ich bin schon mit meinem Sparmobil zufrieden mit dem halben Tank komm ich schon so meine 300-400km weit.
Diese Ex-Post-Autos, das sind ja alles nur 1-Sitzer oder?

Mercedes AMG das ist echt schon das non-plus-ultra.
Allein schonmal dieser Mercedes
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • vernascht alle Polos die hier auf der Hompage drauf sind zum Frühstück

    Warum ist eigentlich dieses Motortuning Kit so günstig? Ne Nockenwelle allein kostet doch schon um die 300 EUR!?


  • Moin,
    ich fahre ja den selben Motor und möchte derzeit auch nix anderes haben.
    Der Grund ist ganz einfach der das er so wie ich im moment fahre einfach sparsam ist. Meine monatliche Laufleistung liegt derzeit um die 1200-1400km, und dabei verfahre ich 2 ganze Tankfüllungen und die neue wird halt "angebrochen" was dann an die 100-150km sein wird.

    Wenn ich mich nicht täusche musst Du bei dem Stage 1 Kit auch Super+ Tanken, was für mich persönlich auch ein Grund wäre nix im Bereich Motortuning zumachen.

    Was das halten oder verkaufen des Fahrzeugs angeht steh ich hin und wieder auch auf der Kippe doch dann seh ich wieder die Laufleistung und bin der Meinung das ich derzeit nix besseres finde, mein Polo wird bald 10 und wird in den nächsten 2 Wochen dann wohl die 30.000km Marke erreichen.

    Und um auch mal das Post Polo Thema anzuschneiden;
    ich hab da auch gestern mal auf der HP geguckt und erstaunt festgestellt das es die ja wohl anscheinend in Hannover zu kaufen gibt.

    Hast Du Deinen auch von da geholt Tim?

    Wär zwar net schlecht son Teil, doch 2 Autos kann ich mir net leisten^^

    Grüße

    Basti


    gelöschtes Mitglied

      will mir des auch kaufen, und meiner hat bald 200 000 runter.


      JaRoel
      • Themenstarter

      Müsste auch mal probieren wie weit ich mit ner kompletten Tankfüllung komme. Trau mich aber nicht weiter als bis zum ersten roten Strich

      Wieso sollte man auf einmal Super+ tanken? Nur weil ich eine Nockenwelle, einen Filter und ein elektronisches Tuningkit dem Motor hinzufüge, heißt das noch längst nicht, das der Super+ tanken muss.
      Ist wie als wenn ich ein Stück Rumpsteak in der Pfanne brate. Dann steige ich auch ein Rinderfilet um, aber trotzdem kann ich noch das selbe Öl benutzen xD

      Ich mach mir mal was zum essen ^^


      Also mein SDI kommt aus Essen ^^^
      Hat jetzt 207tkm runter (Feb 06 mit 120tkm gekauft)
      Nix defekt außer Lüfterlagerung..

      Günstigrer fahren geht nicht (außer Fahrrad).

      Frag mal http://www.polotreff.de/html/show_...25155_1.html


      Ja also den ersten roten Strich kannst Du noch ohne Probleme mitnehmen Erst danach, also knapp unter dem ersten Strich fängt die Lampe an zu leuchten und Du solltest dann die heilige Zapfsäule aufsuchen^^

      Bin ja gespannt wie weit ich jetz komm, hab mich nämlich schon sehr zurück genommen bis jetzt und die Nadel verlässt bei jetz gut 320km minimal die 3/4 Voll Position

      Mit dem Super+ bin ich mir ja net so sicher, aber schon der Meinung es schon mal wo gelesen zu haben.

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Super+ braucht mann net tanken, super reicht aus.
        Gruß Marco


        Danke für den Link Tim

        Informieren Just for Fun kann ich mich ja mal^^


        JaRoel
        • Themenstarter

        Danke Crazyhornet für den kleinen Anstoß:

        Dacht, als ich mir das Profil von crazy... durchgelesen habe, an eco-tuning. Ist es möglich den Polo so zu tunen, dass er trotzdem leistungsstark ist, aber < 6,0l verbraucht?


        Kein Problem

        Das ecoTuning war ja am Anfang eher n wenig verpönt wenn ich mich recht erinnere. Heut hört man da ja auch nicht wirklich mehr so viel davon. ABT soll da was im Programm haben, wie ich letztens von nem Kumpel erfahren habe.
        Doch mehr Leistung und weniger Verbrauch ist bei dem kleinen Motor eher unrealistisch meiner Meinung nach.

        Ich versuch das halt jetz alles runter zudrücken in dem ich die täglichen Strecken noch n bissl langsamer fahre damit sich der Motor darauf "einstellt" das er auch mit weniger Sprit die selbe Strecke fahren kann.Werde dann jedoch auch wieder probieren mit höheren Geschwindigkeiten zu fahren, mal sehen was passiert.

        Aber ehrt mich das ich als "Vorbild" genommen werde


        Hi!
        Will auch mal was los lassen, ich fahre auchd en motor mit 60 Ps und ich komme in der stadt BERLIN mit einer tankfüllung gute 600 Km, aber da steht die anzeige aber schon im anschlag.
        Ich bin dieses jahr mit mein von berlin richtig bodensee gefahren kurz vor Ulm ca.650KM musste ich tanken.

        also 600 schaft man mit einer tankfüllung locker


        polotreff.de
        #31 - 08.01.2008tagfahrleisten anschließen? cache:lwrxtt6pnfgj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=polo+6n+1.4+chiptuning chiptuning polo 6n 60ps
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen