vw teilemarkt

3 Probleme bei Derby

usercar vorstellung ----- Goldis derby

PoloOnkelz
  • Themenstarter

entweder ich bin saublod aber ich finde dich nciht

Hallo!

Ich bin auch einige zeit einen HZ mit 1B3 Vergaser gefahren, daher kann ich solche Probleme ganz gut nachvollziehen...

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen dass das Problem vielleicht doch mit dem Benzinfilter bzw. dem Sieb in der Benzinpumpe zusammenhängt...
Den Filter gibt es beim VW Ersatzteiledealer deines vertrauens recht günstig zu erwerben.. würd ich dir auf jeden fall empfehlen das mal aus zu probieren zumal es ja so oder so nicht verkehrt ist sonen Filter mal zu erneuern.
Das Sieb in der Benzinpumpe lässt sich auch recht einfach reinigen. Die Pumpe muß nichtmal vom Zylinderkopf abgebaut werden, aber eine Neue Dichtung würd ich schon nehmen bevor dir das Benzin da rausgedrückt wird.

Eine Vorförderpumpe solltest du übrigens normalerweise nicht haben, bei den Vergasermotoren im Polo gabs normalerweise wirklich nur die Mechanische Benzinpumpe die den Sprit direkt vom Tank angesaugt hat.

Falls du dann weiterhin das Problem haben solltest dass er mal an der Ampel ausgeht wenn er noch Kalt ist, dann würd ich dir empfehen mal die Startautomatik am Vergaser nach zu stellen (etwas strämmer damit er im kalten zustand etwas höher dreht) und ansonsten mal die Ansaugrohrvorwärmung zu prüfen (den "Igel" im Ansaugrohr unterm Vergaser) der hat unten ein Kabel dran an dem man den Wiederstand gegen Masse messen kann.. im Störungsfall ist das teil auch (am besten mit neuer Dichtung malwieder) recht leicht von unten zu tauschen...

Könnte natürlich auch sein dass ne Düse im Vergaser verstopft ist. Wenn du dir mal die 3 Düsen (in fahrtrichtung) vor der Drosselklappe anguckst... die linke und die rechte kann man sogar rausschrauben und ggf. gründlich reinigen, die Mittlere müsste man irgendwie so im eingebauten Zustand reinigen.

Das alles (bis auf den Benzinfilter, das Sieb und den "Igel" ) gilt aber NUR(!) für den 1B3 Vergaser mit der leicht Viereckigen Drosselklappe... wenn du den Solex mit der kreisrunden Drosselklappe hast ist das meiste wieder ganz anders *gg*

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
86cBastler

PoloOnkelz
  • Themenstarter

he danke @ 86c Bastler

werd mich mal nach denn feiertagen drann schmeißen und das alles überprüfen.
Vielleicht hängts ja daran irgendwie.

Noch mal an Alle danke für die Hilfe und die ganzen tipps werde sie der reihe nach ab arbeiten damit mein kleiner wieder Flitzen kann.

Werde mich dann wieder hier melden ob ich denn fehler gefunden habe

PoloOnkelz
  • Themenstarter

servus

habe mich heute mal auf fehlersuche gemacht und dabei folgene Einstanzung auf meinem Vergasser gefunden

"Pieburg 1B"

desweiteren finde ich die zweite schraube nicht di bei AMok eingezeichnet war das stimmt irgendwie einiges nicht habe da garkeine kuhlwasserschläuche

So und nu

hast du noch einen choke an deinem auto? welche schraube findest du denn nicht?

PoloOnkelz
  • Themenstarter

nein choke habe ich keinen bekomme aber bald einen

die für denn vergaser. die fürs luft bezin gemisch hab ich gefunden habe sie ein stk. gegen uhrzeigersinn gedreht und er dreht jetzt ein bisschen höher

0c_1.JPG
0c_1.JPG

Jao du hast nen 1B3 vergaser.. wie ichs mir dachte auch das auf dem Bild ist ein 1B3 vergaser.. aber.... warum zum teufel ist der denn so komisch rötlich wenn ich fragen darf?!? ist das etwa deiner? die CO und Standgas schrauben beim 1B3 sind natürlich woanders als die auf den Bildern von Amok...

dementsprechend hast du keinen Choke sondern ne Startautomatik... Das ist das Teil wo die beiden Wasserschläuche drangehen wenn du davorstehst rechts... die kannst du nachstellen indem die 3 schrauben leich löst an dem ring mit dem sie gehalten wird und sie dann drehst. Das stellt man normalerweise halt ein wenn man Probleme in der Kalt bzw. Warmlaufphase hat...

PoloOnkelz
  • Themenstarter

warum steht dann nur 1 b auf dem vergaser. nein das foto hab ich aus i-net habes auch nur an diesem filter erkannt das das meiner ist.

ah ok dann komm ich mit deien tipps weiter

Das 1B steht wohl nur auf dem Vergaseroberteil.. und das Oberteil wurde vermutlich auch auf verschiedenen Vergasern benutzt (wie z.B. dem 1B1 Vergaser im Opel Ascona oder so) im Polo gabs aber nur den 1B3...
Leider findet man recht wenig über den 1B3im Internet.. ich werd mal schaunen, ich meine ich hab hier auch noch irgendwo einen rumliegen, aber frag mich nicht wo... wenn ich ihn Finde mach ich mal ein Paar Bilder für dich, aber könnt auch sein dass es erst nach Weihnachten was wird, weil das Teil auch bei meinem Opa in der Garage liegen könnte...

An deiner stelle würde ich zunächst mal nicht an der CO und Standgas schraube rumdrehen, weil wenn man sowas Pi mal Daumen macht dann kommt da meistens (mangels Erfahrung) recht wenig bei rum...
Versuchs erstmal mit der Startautomatik, den Benzinfilter und dem Sieb in der Pumpe etc... das kann sowieso nicht verkehrt sein... wenn du Teile die du brauchst bei VW bestellst sind sie meist schon am Nächsten morgen da, und teuer sollte das auch nicht werden son Filter und sone Dichtung...

PoloOnkelz
  • Themenstarter

ne werde jetzt erst mal warten da er heute keine zicken gemacht hat bis jetzt

Na das hört sich ja schonmal gut an

was hastn bis jetzt alles gemacht?

PoloOnkelz
  • Themenstarter

nichts wollte bis nach weihnachten warten.hab mir heute nur mal denn vergaßer angeschaut spitzwasser nachgefüllt und geschaut warum es beim zahnriehmen so klappert und dabei festgestellt das der zahnriehmen zu locker sitzt und der an der plastikverkleidung schlägt

oha.. pass bloß auf mit sowas... wenn der dir um nen paar Zähne verrutscht dann könnte das übel enden für die Maschine...
aber wenn man den Technisch ein bisschen in Schuß hält kann man den HZ echt kaum kaputtkrigen...

PoloOnkelz
  • Themenstarter

ne so locker sitzt er nicht muss eh nur bis donnerstag halten dann kommt er in die werkstatt dann kann man denn gleich mitmachen

hmm könnte dann aber auch ein bisschen teurer werden... also zahnriemen nachspannen allein ist nicht unbedingt so dolle, weil dann nicht grad selten die Wasserpumpe undicht wird... wenn diese undicht wird, müsste man sie neu abdichten.. wenn man se schonmal raus hat kann man auch gleich ne neue nehmen und wenn man schonmal den Riemen runter hat kann man auch gleich nen neuen draufmachen.. also inner Werkstatt wird das wohl schon locker ins 3 stellige gehen... nicht wegen Teilen eher wegen der Arbeit...

PoloOnkelz
  • Themenstarter

is ein bekannter das ist dann so ne nach feierabend sache verstehst du

Antworten erstellen