vw teilemarkt

polo 6n zu tief

mike_k
  • Themenstarter

hallo, habe mir ein neues FK gewindefahrwerk gekauft. hab noch ca. 2,5-3cm restgewinde. jetzt hab ich das problem das meine antriebswelle beim stärkeren huckel gegen die karrosse schlägt. habe eigentlich schon polos gesehen die tiefer waren. kennt einer das problem? was könnte man da machen? abgesehen vom höherschrauben. PS: der polo ist unfallfrei. ist sich also nichts verzogen.MfG



gelöschtes Mitglied

    schlagen die wellen an oder eher die Spurstangen? habe es eigentlich nur im hinterkopf das die Stangen anschlagen beim Kollegen haben wir mal nen Hammer genommen und die Kannten( wo die stangen reingehauen haben) umgeklopf das selbe dann halt über den wellen das Blech war nicht notwendig aber es ist ein Irrer der Wutausbrüche bekommt. dann müsste das Prob gelöst sein


    mike_k
    • Themenstarter

    es ist die antriebswelle (rechts) kann da nichts krum kloppen, weil das halt der stabile längstträger ist wo es gegen schlägt. habe jetzt hochgeschraubt und habe jetzt 3,5-4cm restgewinde, aber es kommt immernoch gegen. bitte um rat. MfG



    gibt drei möglichkeiten...1. höher drehen, 2. federwegsbegrenzer oder 3. ein halbes rohr in den träger schweißen.
    und jetzt bitte kein: "...ey mann, am träger schweißt man nicht...." oder ähnliches. ich sage nur, was möglich ist. alle varianten haben pro und kontra...aber wer schön sein will muss leiden.

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Höher schrauben oder halt den Bereich wo es schleift aus arbeiten!?


      das is aber schon komisch!
      hab bei mir 2cm Restgewinde und da schleift gar nichts!


      mike_k
      • Themenstarter

      kommt glaube auch aufs fahrwerk an. bei 2cm restgewinde hat meine feder garkeine führung mehr. sitzt also total lose.
      federwegsbegrenzer? das auto dürfte ca. noch 1,5 cm federn bevor die welle gegen kommt. müsste ja den ganzen dämpfer damit voll packen. ob das so gut ist? wär aber die einfachste lösung.
      am liebsten wär mir aber den längsträger zu bearbeiten. hab nur angst das das dann zu unstabil wird. gerade noch weil er so hart ist.
      hat das schonmal einer von euch gemacht? oder gesehen? würde gern mal ein bild davon sehen. MfG


      schlägt die welle villeicht gegen den Stabbi vorne? das kommt doch öfter vor und abhilfe ist bei der firma H&R zu finden..
      MFG
      Ferringo


      Hy @ all also als ich bei meinem Polo noch 14 Zoll drauf hatte ging bei mir fast nix mehr also restgewinde wehre schön gewesen...aber angeschlagen hat da auch nix.... was für ne marke hast du also Fahrwerk? wens ein FK ist dann must noch was dazu bestellen weil da was kürtzeres rein muss, hhhhmmmm ööööömmmm weis gerade ned wie das ding heist... aber wen ein Fk hast med dich nomal dann sag ich dirs genau und du kannst es dann auch bei mir bestellen mach dir nen guten preis...

      Mfg Tommy



      mike_k
      • Themenstarter

      ja, habe ein FK fahrwerk. wüsste aber nicht was ich da noch umbauen sollte. wie gesagt es ist die welle, die man ja glaube nicht ändern kann, die gegen den längstträger schlägt, den man ja auch nicht so einfach verändern kann. MfG


      gelöschtes Mitglied

        wie ist es denn mit diesen koppelstangen? ist das evtl. gemeint?


        mach uns doch mal ein foto davon!
        denn endweder deine kiste ist verdammt krumm oder es ist nicht wirklich der längsträger gemeint, ich meine wir haben hier genug tiefe 6n aber solche probleme hat keiner gehabt bis jetzt wenn ich mich recht entsinne...
        MFG
        Ferringo


        mike_k
        • Themenstarter

        Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
        Dieses Bild zeigt die Antriebswelle rechts von unten, man sieht auch die schwarzen Schleifspuren.


        PICT0188.JPG
        PICT0188.JPG

        mike_k
        • Themenstarter

        Beim zweiten Bild sieht man die Antriebswelle von vorne bei eingeschlagenem Rad


        PICT0192.JPG
        PICT0192.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Schraub ihn höher!


          mike_k
          • Themenstarter

          Und beim letzten Bild kann man die Spurstange sehen, was auch sehr knapp ist.



          MFG


          PICT0191.JPG
          PICT0191.JPG

          gelöschtes Mitglied

            Entweder den Bereich vernünpftig ausarbeiten oder halt höher schrauben!


            mike_k
            • Themenstarter

            ich selber sehe da auch keine andere lösung. weiß nur nicht warum andere 6n tiefer gehen. ich bin ja fast im tüv bereich und es haut schon alles nicht hin. mein winterreifen ( 175/70 R13) schleift auch schon überall in den radkästen und kotflügeln
            vielleicht hat ja noch einer ne idee.
            MfG


            was möchtest du jetzt hören?
            wenn deine reifen schon schleifen dann HÖHERDREHEN!
            oder klaeinere räder!
            wenn es ander karosse nicht passt HÖHERDREHEN! oder wie schon gesagt ein halbes rohr einschweißen..

            andere möglichkeiten giebt es da nicht!

            ich fahre im 2er polo auch gewinde. ich habe kein restgewinde mehr über
            die antriebswellen liegen etwa 2-3 mm unter der karosse aber meine hütte steht auch auf begrenzern. die federn könnte ich auch rausnehmen.
            nur es ist kein alltagsauto mehr..


            Ha @ all

            Ich hab heut mal nachgefragt bei FK de meinten ma braucht ab ener Tiefe von meh als 4cm andere zusatz sachen, glaub das aren pendelstützen oder oder waren es koppelstangen... ja so was in der art... das haben sie gemeint weil sonst kann es sein das was schleift und auch die Antriebswellen sehr leicht brechen...

            Ich weis ned ob das stimmt also bitte keine Kritik habe nur weiter gesagt was die meinten ....

            Aber ich würde mal danach schauen denke dann ist es besser, den viele viele Polos haben auch ein FK gewinde drin und sindsehr tief...

            Mfg Tommy


            Solltest vielleicht mal´n härteverstellbares fw nehmen. Hab auch eins, auch von fk und zusätzlich federwegbegrenzer . Liegt ganz sicher nicht an der fw-marke!

            Bei meinem vorgänger polo hatte ich dieselben probleme wie du und auch die selben schleifspuren auf der antriebswelle!
            Die fahrwerke sind trotzdem noch zu weich!

            Also gib lieber das geld aus für ein härteverstellbares.. So machst dir nicht nur deine antriebswelle zur sau, sondern mit etwas glück auch dein getriebe!
            Und gefährlich ist obendrein auch!

            Und bitte flex nicht an deiner karosse rum! Hast schon recht, die muss jetzt noch mehr kräfte aufnehmen als beim serienfw!

            Hoffe, ich konnte etwas helfen!

            @ polotommy

            Muss leider etwas kritik üben!

            Das einzige, was du ab einer bestimmten tiefe brauchst, ist ein anderer stabilisator, weil der irgendwann an der karosse anliegt. Sofern man einen hat!
            Und eventuell lenkanschlagsbegrenzer, da sonst im voll eingeschlagenen zustand die räder im radhaus schleifen. Wie in meinem fall...

            MfG


            soooooo viel bringt ein härteverstellbares fw auch nicht! habe ein kw mit verstellung bei mir drin und bei starkem einfedern haut die welle trotzdem gegen. wenn allerdings die reifen im radhaus schleifen musst du unbedingt was tun. wie schon beschreiben, entweder hochdrehen oder karosseriearbeiten. da ich kein freund von höherdrehen bin habe mir ein halbes rohr in der träger gesetzt und das radhaus bearbeitet. bei gelegenheit mach ich mal ein foto. wer das eine will, muss das andere in kauf nehmen....
            in diesem sinne....


            mike_k
            • Themenstarter

            würde ich gerne mal auf einen foto sehen. brauchst ja nur mal ein zu lenken. das die reifen manchmal bei voll eingeschlagen schleifen find ich nicht so schlimm wie das knallen der welle. meine winterreifen sind eh zu groß (175 70 R13)
            hatte vorher schon ein billig fahrwerk drinne, das war härter als das jetzt, aber das FK liegt viel besser in kurven ( trotz weicher ).wenn ich meinen dämpfer voll mit begrenzern haue, verschlechtert sich doch bestimmt das fahrverhalten, oder?
            MfG


            Grave
            • polotreff.de Team
            Grave's Polo 6N

            die schleifspuren auf der rechten antriebswelle sind ganz leicht erklärt

            ab einer gewissen tiefe federt er manchma so tief ein, das die antriebswelle an dem kleinen plastiksteg, rechts neben der ölwanne, wo das kabel lima - anlasser langgeht, schleift ...

            ich hab noch ca 6cm restgewinde un bin 70 tiefer, solche angaben nützen hier rein garnix, da des von fw zu fw unterschiedlich is


            einelnken brauche ich da nicht, ist zur zeit eh nur karosse ohne alles. bin nur zur zeit nicht in der garage und weiss nicht genau, ob ich ein foto auf meiner digicam habe. muss ich mal schauen...


            mike_k
            • Themenstarter

            aber mal angenommen, ich würde ihn voll auf begrenzer stellen. dann würde sich das fahrverhalten doch verschlechtern, oder?
            der wär ja sau hart dann. ich mag es hart aber ob die karosse das auf dauer auch mag (rahmenrisse oder so etwas) ?
            MfG Mike


            Natürlich verschlechtert sich das fahrverhalten! Kurz gesagt, es kein gefahre!
            Und eingetragen bekommst es auch ni, weil du einen gewissen restfederweg benötigst.


            Hy
            an meine alten polo 6n hatteich kein gewinde drin nur ein 80/60 von power tech und da hab ich alles voll gemacht mit begrenzer und er war nur knübbel hart, fahrverhalten naja ich sa es mal so man ist durch die kurve gehüpft fals da ein kleiner hügel oder so war.....
            Alo lange strecken waren grauenhaft, besonders die fahrt an den see..... also lieber no bisl restfederweg, oder gleich ins kafen wo man die härte einstellen kann.....

            Mfg Tommy


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen